• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
wwdc2022-resident-evil-700x401.jpg


Martin Wendel
Apple und Gaming – keine einfache Beziehung. Jahrelang hat Apple eher leistungsarme Grafikkarten in seinen Geräten verbaut, und es mangels Unterstützung von Industriestandards den EntwicklerInnen zudem nicht allzu einfach gemacht. Ist nun alles anders? Vollmundig spricht Apple jedenfalls von einer neuen Ära des Mac-Gamings. Mit den Apple-Silicon-Prozessoren scheint zumindest die Hardware aufgeholt zu haben, und mit dem auf der WWDC 2022 angekündigten Metal 3 sorgt Apple nun auch für eine noch leistungsfähigere Grafikschnittstelle.

Dank Metal 3 sollen in diesem Jahr noch von PC und Konsolen bekannte Spiele wie "No Man's Sky" und "Resident Evil: Village" ihren Weg auf den Mac finden. Neben schnelleren Ladezeiten hebt Apple bei Metal 3 vor allem "MetalFX Upscaling" hervor. Die neue Technologie soll es ermöglichen, ansprechende Grafiken möglichst ressourcenschonend auf den Mac zu bringen. So soll es auch auf einem MacBook Air mit Apple-Silicon-Prozessor möglich sein, "Resident Evil" mit offenbar hochgerechneter 1080p-Auflösung zu spielen. Ein geladener Resident-Evil-Entwickler war voll des Lobes: "Wir sind erstaunt von der Qualität!"

Die Zeit wird zeigen, ob Gaming am Mac dank neuer Hardware und neuer Schnittstellen doch noch an Relevanz gewinnt.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Haha
Reaktionen: matzl

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Zumindest die nächsten Jahre dürfte Windows absoluter Vorreiter in Sachen Gaming bleiben, mal abgesehen von einfach günstigerem und kompatiblerem Equipment. Nicht zu vergessen die mühsame Portierung der Spiele auf ein anderes Betriebssystem. Mir fehlt da noch ein wenig der Glaube.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Denke, da kann man sich entspannt zurücklehnen statt auf den Gaming Mac take off zu warten ;) Denke nicht, dass diese Gefahr außerhalb von Nischen besteht. Für den Aufwand ist die potentielle Zielgruppe zu klein und das Interesse eher bescheiden...

Zu den beiden vorgestellten Titeln:
No Man's Sky kam vor sechs Jahren raus und wird jetzt sogar auf die schwachbrüstige Switch portiert... immerhin ein Spiel das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Vom Flop zum Release soll es sich ja mittlerweile einigermaßen gemausert haben. Wollte schon lange mal wieder rein schauen. Allerdings auf der XSX, ist ja noch im GamePass ;)

Und Resident Evil.... also wenn man das nur in hochskalierten 1080er schafft... das ist nun wirklich kein Grafikmonster. Und 1080 ist eher so die unterste Minimalanforderung.


Und ich würde mich wirklich über Gaming freuen. Gibt Spiele die zocken sich auf der Xbox oder PS nicht wirklich schön, die hätte ich gern am MBP. Vor allem aus den Bereichen RTS :kiss:
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Denke, da kann man sich entspannt zurücklehnen statt auf den Gaming Mac take off zu warten ;) Denke nicht, dass diese Gefahr außerhalb von Nischen besteht. Für den Aufwand ist die potentielle Zielgruppe zu klein und das Interesse eher bescheiden...

Durch die Decke gehen wird das sicher nicht. Dafür ist die Plattform PC, vor Allem aber die Konsolen mit Xbox und PlayStation viel zu stark.

Zu den beiden vorgestellten Titeln:
No Man's Sky kam vor sechs Jahren raus und wird jetzt sogar auf die schwachbrüstige Switch portiert... immerhin ein Spiel das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Vom Flop zum Release soll es sich ja mittlerweile einigermaßen gemausert haben. Wollte schon lange mal wieder rein schauen. Allerdings auf der XSX, ist ja noch im GamePass ;)

Hahaha, mich würde aber wundern, wenn die Switch Version grafisch besser aussieht, als das was ein M1 oder M2 schafft. Von Pro, Max, Ultra ganz zu schweigen. Die Switch Hardware hat auch schon ihre Zeit auf dem Buckel.

Ich sehe das eher als Chance für Gelegenheitsspieler und Spieler auch eher älterer Titel. Wer sich zu den „Core Gamern“ zählt, wird entsprechende Hardware bereitstehen haben, wie besagte Konsolen oder eben einen Gaming PC. In der Leistungsklasse wird noch lange kein Consumer ARM SoC was zu melden haben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
klar. Aber weil es dann eben nur eine Nische innerhalb einer Nische wird… viel Indie, wenige einzelne AAA-Titel.

also nein, da wird nichts abheben.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wobei Indie nicht unbedingt schlecht sein muss. Gibt viele gute Indiespiele. 😊
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sehe ich auch so. Spiele in letzter Zeit auch eher Indietitel. Der AAA- Kram der letzten 2-3 Jahre hat mich gar nicht begeistert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Wobei Indie nicht unbedingt schlecht sein muss. Gibt viele gute Indiespiele. 😊
Hat niemand behauptet, dass Indie schlecht ist. Meine Bib ist voll mit Indietiteln. Aber zum "abheben" braucht's eben mehr und vor allem AAA ;)

ist doch ohnehin ne Scheindebatte. Gaming ist Kein Thema auf dem Mac.