• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Merkwürdige iCloud Adresse

Adelsraupe

Erdapfel
Registriert
25.09.24
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Gefühl dass jemand auf meine Apple ID zugreift, da immer wieder seltsame Dateien auf den Geräten zu finden sind, die sich nicht öffnen lassen oder merkwürdige Mails/Nachrichten mit meiner alten Handynummer oder von einem Absender mit meinem früherem Nachnamen… Ich vermute dass mich jemand versucht zu sabotieren, tippe dabei auf meinen Ex-Mann

Meine Apple ID ist ganz normal „[email protected]

Jetzt habe ich kürzlich eine Mail erhalten die meine iCloud Mailadresse beinhaltet. Der Absender war: „[email protected]

Was bedeutet das?Auf all meinen Geräten finde ich nirgendwo diese Buchstaben/Zahlenkombinationen und im Internet komme ich beim Recherchieren auch nicht weiter. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich haben kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

(Anmerkung: Mein iCloud Mailadresse ist natürlich nicht wirklich „meinname1234“ sondern mein richtiger Name mit Jahreszahl.)
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.673
Deine A-ID hat einen Anmeldenamen und ein PW. Jede Anmeldung wird dir gemeldet. Schau in deine Geräteliste, dort werden dir alle Geräte aufgeführt die Zugriff auf/mit deiner A-ID haben. Sollte jemand versuchen via Web zuzugreifen, müsste dies auf einem deiner vertrauenswürdigen Geräte (siehe auch Geräteliste) bestätigt werden.

wenn dort nur Geräte gelistetet sind, die du unter deiner Kontrolle hast, kann es sich eigentlich nicht um eine (erfolgversprechende) Attacke auf deine A-ID handeln. Was nicht heißt, das kein Spam zu erwarten wäre.

Ggf. PW ändern, fürs Gewissen. Auch das wirst du bestätigen müssen. Folge dazu Apples Support-Seiten (Anleitung)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequenzfilter

Normande
Registriert
26.01.24
Beiträge
583
Auf dem iPhone > Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsprüfung

Ansonsten das Passwort ändern und sicher gehen, dass die 2FA aktiv ist und keiner Zugriff auf die Codes hat.
 

Frequenzfilter

Normande
Registriert
26.01.24
Beiträge
583
Dann ändere das Passwort mal über Apples Webseite und wähle dabei aus, dass du bei allen Geräten und Diensten abgemeldet werden sollst. Deine in Benutzung befindlichen Geräten fragen dann nach deinem neuen Passwort und du bist wieder nahtlos angemeldet. Aber jeder Andere wird sicher ausgesperrt.

Ich glaube diese Möglichkeit besteht nur bei der Änderung über Apples Webseite. Ich kann mich irren.
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.673
Ja klar.
Habe auch schon mehrfach das Passwort geändert und Sicherheitsscans gemacht aber es kommt immer wieder
Dann weiter wie beschrieben... was sagt die Geräteliste? Wie gesagt, ich denke nach deinen PW-Maßnahmen (und vermutlich auch vorher) bist du sicher. Man müsste deinen Anmeldenamen und das PW kennen und selbst dann fragt 2FA auf einem deiner explizit vertrauenswürdigen Geräten nach, ob es sich um einen legitimen Login handelt.
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.673
Das hatte ich auch schon vermutet, aber hab mich nicht getraut das in die Runde zu werfen, da es ja schon "speziell" ist und man denken würde: wer das nutzt, der weiß das... ;) die Beschreibung mit "mein alter Name" usw machte das dann noch zusätzlich uneindeutig.