• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Menüleiste Mac - Programme lassen sich nicht erreichen

ashbury

Jonagold
Hi zusammen, ich habe OS X 10.8.3 und folgendes Problem: Die Symbole für Searchlight (Lupe) und Taskliste in der Menüleiste (bei mir beide ganz rechts) lassen sich manchmal nicht anklicken (bzw. passiert beim anklicken dann nichts). Ich konnte bisher kein Muster erkennen: manchmal tun beide nicht, manchmal tun beide, manchmal nur der eine oder andere. Es handelt sich nur um das "Anklickverhalten". Wenn ich demhingegen z.B. Spotlight über die Programme öffne, funktioniert es. Hat da jemand einen Tipp? Danke Ashley

salome

Golden Noble
Du kannst mal mit gedrückter alt Taste auf gehe zu klicken und die Bibliothek auswählen. Im Preferences Ordner suchst du die Datei com.apple.systemuiserver.plist und ziehst sie heraus. Danach mit alt, cmd. esc (sofort beenden) den Finder neu starten. Wenn nichts Gröberes passiert ist, kannst die die alte plist entsorgen. Es hat sich eine neue Einstellungsdateien gebildet.
Hilft nicht immer, aber ist ein Versuch.
Salome
PS: bitte gewöhne dir die richtigen Bezeichnungen an. Eine Taskliste gibt es auf keinem Mac

ashbury

Jonagold
Hallo, danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht. Zum PS: wir heißt denn diese von mir so genannte "Taskliste"? Grüße Ashley

salome

Golden Noble
Keine Ahnung ,was du meinst. Neben der Lupe für Spotlight könnte das Icon oder der Name für den schnellen Userwechsel sein, dann kommt, denke ich die Fahne unter der, wenn du das eingestellt hast, die Tastaturübersicht geöffnet werden kann.
Was du mit Taskleiste meinst, ist mir schleierhaft.
Ist Searchlight ein Programm oder meinst du damit Spotlight?
Kann es sein, dass du zu schnell bist und sich die Icons deshalb nicht anklicken lassen, weil noch andere Prozesse laufen?
In ~/Library/Preferences gibt es auch einige Spotlight.plist, vielleicht hilft es diese zu entfernen.
Wieder Finder neu starten (wenn du im Terminal üben willst, gibt es dazu auch einen wirklich einfachen Befehl:
Code:
 killall Finder

Salome

ashbury

Jonagold
Hi zusammen, mittlerweile kann ich das Problem besser beschreiben allerdings weiterhin ohne Lösung. Es betrifft die unterschiedlichsten Programme, die in der Menüleiste erscheinen. Einige sind eingefroren. Die zugehörigen Programme laufen aber die Erreichbarkeit über die Menüleiste funktioniert nicht (was, z.B., bei einem drop-down Kalender ziemlich blöd ist). Das Problem ist schon hier und da beschrieben (z.B. https://discussions.apple.com/thread/4162909?start=0&tstart=0) aber leider ohne Lösungen (wenigstens für mich). Vielleicht kann jemand Hilfe bieten. Danke und Grüße Ashley

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Da es eine "Taskliste" normalerweise nicht gibt, kann man nur raten, dass Du wahrscheinlich einige "fremde" Menüleistenprogramme installiert hast.

Darunter gibt es einige schwarze Schafe, die die Menüleiste mit einer virus-ähnlichen Technik angreifen, um die einzelnen Symbole verschiebbar zu machen (Apple verbietet das normalerweise. Das Verschieben ist nur für Apples eigene Symbole erlaubt. Der Angriff zerstört den Sicherheitsmechanismus, der das normalerweise verhindert.)

Es kommt öfter vor, dass diese Crack-Technik zu Schäden in der Funktion der Menüleiste führt. Du kannst probeweise die Menüleistenprogramme der Drittanbieter entfernen und prüfen, ob der Fehler immer noch auftritt.

Außerdem gibt es seit OS X 10.8 einen Fehler im System, der dazu führt, dass Teile der rechten Menüleiste nicht mehr neu gezeichnet werden, wenn sich einzelne Elemente im Betrieb in der Breite verkleinern, z.B. wenn Daten zusätzlich eingeblendet und danach wieder ausgeblendet werden. Das betrifft alle Symbole, auch die von Apple. Dagegen kann man nichts machen, außer alle Symbole im eingefroreren Bereich einmal anzuklicken, um eine Neuzeichnen und Neuberechnen der Breite zu erzwingen.

ashbury

Jonagold
Hi Marcel, danke für den Tipp. Das war's... In meinem Fall die App "Bartender". Grüße Ashley