• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.14 Mojave] Meldung 'Schliesse das Konfigurieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ab' entfernen/abstellen?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
So ist es. Da scheint jemand das grundlegende Problem nicht erkannt zu haben. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass hier irgendwas komisch ist. Ich weiß nicht, was es ist. Aber irgendwas ist es. Eine aktivierte Zweifaktorauthentifizierung bringt absolut keinerlei Nachteile für das geschilderte Szenario. Weder verhält sich das System anders noch ist irgendwas langsamer. Der einzige Unterschied ist, dass man einen sechsstelligen Code eingeben muss - der noch dazu direkt auf dem Gerät erscheint - wenn man sich frisch mit einer Apple ID einloggt. Und das macht man in fertig konfigurierten Umgebungen nicht.

@frozenbarbie kann es ja gerne erklären, warum die 2FA in ihrem Kids-Startup einfach keine Option ist. Aber bitte mit stichhaltiger Begründung und nicht mit „Einfach so halt!“

Es ist ein wichtiges Thema und Leser, die bezüglich der 2FA hier Hilfe suchen, sollten sich durch so etwas auf keinen Fall genötigt fühlen, die 2FA deaktiviert zu lassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, GELD löst manchmal viele Probleme, aber das ist eine aus Enthusiasmus frisch gegründete, kleine Klitsche, die haben keinen "IT-Leiter" und auch nicht das Geld eine teure Berater-Firma zu buchen.
Enthusiasmus in allen Ehren aber bestimmte Dinge sollten trotzdem entweder von Anfang an richtig gelöst werden oder gar nicht erst in Angriff genommen werden. Heißt in Klartext, Kickstarter Unternehmen die IT benötigen richtigen diese von Anfang an Richtig ein um so nicht nur eigentlich Ihr Firmen Know-how zu schützen sondern auch die Kundendaten oder lassen es lieber bleiben ein Unternehmen zu Gründen.


1) Stört dich die 2FA
Okay, die stört vermutlich nicht nur dich. Solange die Geräte nur Privat genutzt werden, ist es ja egal aber Ihr nutzt die Gewerblich und habt somit sicherlich Kundendaten und daher finde ich das Bedenklich.

2) Nutzt Ihr nur eine Apple ID.
Was sicherlich eine Verstoss bei diverse App Richtlinien ist, wenn nicht sogar ein Verstoss gegen die App Store Richtlinien, da Ihr ja das eure Macs Gewerblich nutzt. Hier könnte ich mir sogar vorstellen, dass in diversen App Richtlinien drinnen steht, dass die App die über den App Store bezogen wird nur Privat genutzt werden darf und nicht Gewerblich.

Dazu sind diese Geräte vermutlich sogar wegen der einen Apple ID über die iCloud verbunden und Synchronisieren so Kundendaten untereinander. Dies ist sicherlich ein Verstoss gegen die DSGVO, denn nur weil ich zum Beispiel dir meine Daten gebe, heißt das nicht Automatisch dass deine MA auch diese Daten haben dürfen.

3) Studenten Tarif Apple Music
Denke, dass diese sicherlich nicht für Gewerbliche Zwecke genutzt werden dürfen.

4) Kein Geld für einen Berater der euch bei der Einführung eurer IT hilft aber Geld für diverse Apple Produkte...
Hier sind die Prioritäten in meinen Augen komplett Falsch gesetzt. Vermutlich ist aber das Hype sein als Kickstarter Unternehmen wichtiger als die Arbeit von Anfang an richtig auszuführen und dazu gehört auch die IT Richtig einzurichten und sich entsprechend Hilfe zu suchen.



Aber vllt. kannst Du die Lösungen die Dir offenbar konkret vorschweben etwas umreissen, wäre sehr nett, danke vorab.
Wie die Lösung ist weiß ich selber nicht, da ich nicht wirklich den Bedarf hatte etwas so zu lösen. Schön dass du dank @XS°XR dein Problem lösen konntest, jedoch finde ich dass dies der falsche Weg gerade weil die Geräte eben nicht nur Privatdaten und euer Firmen Know-how in Gefahr bringen sondern eben auch speziell Kundendaten, die sicherlich auch auf den Geräten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rootie