Ja und ist das so schlimm? So lange es nicht unter die Gürtellinie geht, ist doch so ein bisschen OT-Gequatsche kein Problem?!
Wenn überwiegend aber OT, weil es passend ist, weil es lustig ist, weil es einen Nerv trifft, mehrfach geliked wird, dann sind wir wieder am Anfang, dass die Wertung der Likes, die ja momentan sichtbar auf den User zurückgehen, das Bild von "hilfreich" verfälschen. Man kann selbstverständlich die hilfreichen Beiträge, genauso wie die Offtopic-Beiträge gleichermaßen
mögen und dies zum Ausdruck bringen, selbst wenn es nur darum geht, wenn ein User im Zähl-Thread 100 Likes bekommt, weil er 100 Mal die richtige Zahl gepostet hat. Einen Indikator, wie beliebt ein User oder seine Beiträge sind kann es wirklich gerne geben. Allerdings muss es auch einen Indikator dafür geben, wie sinnvoll im Sinne von hilfreich, bezogen auf eine problemorientierte Antwort in einem Thema sein Beitrag ist. Und das gerne auch in begrenzter Zahl für die abzugebenden oder zu verteilenden Bewertungen. Dann überlegt man es sich nämlich auch dreimal, wann und wie gezielt man solche "Likes" vergibt.
Ich hatte Anfangs ja auch den Vorschlag gemacht, den TE und/oder die im Thread beteiligten User den hilfreichsten Beitrag auswählen zu lassen und diesen besonders hervorzuheben und für den Ersteller hochzählen zu lassen. Wenn das technisch geht, könnte der Beitrag dann ein Banner "hilfreichster Beitrag" bekommen und vielleicht optisch direkt unter der Frage stehen. Damit beschränkt man allerdings die "hilfreich" Bewertung auf immer nur das Hauptthema. Weitere "hilfreiche" Beiträge im Verlauf einer Diskussion und sich dadurch entwickelnden Fragestellung, würden dann leer ausgehen.
Alternativ hatte ich vorgeschlagen durch einen zusätzlichen Knopf "hilfreicher Beitrag" ein Zählsystem einzurichten, welches nach einer bestimmten Anzahl von Bewertungen diesen Beitrag im Userprofil des Mitglieds in einer Kategorie "hilfreiche Beiträge des Users" separat auflistet und somit auch hervorhebt.
Die Likes, also die "gefällt mir" können gerne weiterhin wild und umtriebig vergeben werden, sofern sie im Userprofil nicht mehr angezeigt werden und einen Rückschluss auf die inhaltliche
Themenqualität der Beiträge zulassen. Für mich ist es momentan nämlich auch so, dass ich "unsensibilisiert" Beiträge like, die teilweise völlig themenfremd sind. Sie gefallen mir einfach. Oft ist dieses "Gefallen" aber weit weg von einer inhaltlichen, themenbezogenen und qualitativen Bewertung.
Vielleicht wird in dieses "Gefällt mir" auch einfach ein Stück zu viel hinein interpretiert oder ihm zu viel Bedeutung beigemessen
Betrachte das Thema mal von der anderen Seite. Der Like-Button tut tatsächlich einfach nur seine Schuldigkeit. Die Fragestellung ergab, bzw. ergibt sich aber aus der Suche nach einer Möglichkeit, den "hilfreichen" Usern einen Indikator zu spendieren um ihren Einsatz zum Erhalt eines bestimmten Anspruchs aller Mitglieder für Apfeltalk zu würdigen. Mit "nur" diesem Like-Button als Möglichkeit, bzw. in seiner momentanen Funktion können wir dem nicht gerecht werden. Ein Ausschalten der Likes im Café war ein erster Schritt/Versuch dem Like in anderen Bereichen einen höheren Stellenwert zu geben. Nun wird aber deutlich, dass es mehr als dieser Maßnahme bedarf.
Man will überwiegend "Cool", "Geil" oder "hast Recht" damit sagen. Nicht viel mehr und nicht viel weniger.
Dafür soll er auch genügen. Das wollen wir ihm nicht wegnehmen. In der weiteren Betrachtung ist es aber so, dass ein "cool", "geil", "hast Recht" leider nicht durchgehend ein "hilfreich", "problemorientiert", "anspruchsvoll" widerspiegelt, was man allerdings auch mit den Zustimmungen im Profil verbindet. Sehr extrem ausgedrückt: Diesen Spagat zwischen 30.000 Likes und nie bis wenig Gehaltvolles zur Problemlösung beigetragen, und Null bis 100 Likes, aber dafür jedes einzelne Mal bei einer Antwort auf den Punkt und im höchsten Maße technisch und qualitativ wertvoll, wollen wir hinkriegen und die Schere einfach kleiner werden lassen.