• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mein MBP macht keine Geräusche....

Tom007

Empire
Registriert
21.02.06
Beiträge
86
Jetzt hätte ich mal eine dumme Frage:
Kommt das fiepen eigentlich nur bei der 2 GHZ Variante vor? In diesem fred haben 2 Leute kein fiepen , die die 1,83 GHZ Variante besitzen.
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Ich habe ein 1,8 und es fiept. ;(
Mein MBP habe ich auch bei Gravis gekauft... mir haben sie auch versichert, dass es keine Probleme mit deren MBP's geben würde ;)
Bekommt man denn wirklich ein Austauschgerät wenn man denen sagt, das das Book fiepen würde?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

versucht doch mal das 1.0.1 Firmware Upgrade - bei vielen Maschinen soll dies das Piepsproblem lösen ....

Gruss
Andreas
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Hallo,

als ich hatte ein W8611 und es hatte sowohl das fiepen, bei jeglicher Displayhelligkeit als auch den staendig laufenden Luefter und einen verbogenen Displaydeckel. Ich hab's dann an JessenLenz zurueckgeschickt zum Austauschen. Das war am Mittwoch vor zwei Wochen. Bis jetzt liegt es wohl immer noch bei Apple. Die bei JessenLenz behaupten Apple haette Lieferprobleme, aber wo ich auch hinschaue gibt's sofort lieferbare MBPs :(

Ich berichte euch dann wenn es wieder da ist.

Sky
 

hotdamn

Gast
astraub schrieb:
Hallo,

versucht doch mal das 1.0.1 Firmware Upgrade - bei vielen Maschinen soll dies das Piepsproblem lösen ....

Gruss
Andreas

Bei mir hats die Hitze gelöst.
Bin grad in ner Vorlesung und das Fiepen ist extren unangenehm.
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Das Firmware Upgrade auf 1.0.1 hat bei mir leider auch nichts gebracht, zumindest was das Fiepen angeht.
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Es lebt!
Seit heute Morgen ist mein MBP absolut ruhig. Kein Fiepen oder Zirpen mehr! Laut MenuMeters ist die CPU Auslastung in dem Bereich, in dem es eigentlich fiepen müsste. An der Konfiguration wurde nichts geändert, auch nach einem Neustart bleibts ruhig im Gehäuse.

Ich frag mich was der Grund dafür sein könnte. Vielleicht liegts ja an dem mehrstündigen WoW-"Burn in", dem ich dem guten Stück gestern verpasst habe? ;)
 

jpschulze

Gast
MBP 2.0 Ghz absolut i.O.

Hallo Freunde

Hardware-Übersicht:

Computername: MacBook Pro 15"
Computermodell: MacBookPro1,1
CPU-Typ: Intel Core Duo
Anzahl der Kerne: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
L2-Cache (gemeinsam genutzt): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP11.0055.B02
Seriennummer: W8610

Es ist absolut ruhig.

Ich habe gerade nochmal die CPU Last auf 100% erhöht (iPhoto) und erst nach 2.15 minuten fingen die Lüfter beide auf der untersten, sehr leisen, Stufe an zu laufen.

Ich äussere jetzt mal eine wilde Vermutung.

Kann es sein, das einfach Fertigungstoleranzen für die Probleme verantwortlich sind.

Ständig laufende Lüfter waren bei mir immer wieder ein Problem, wenn ich an meinen Wintrash Kisten gebastelt hatte und die Kühlsysteme nicht vernünftig mit Wärmeleitpaste und plan eingebaut hatte.
Einen ständig laufenden linken Lüfter könnte ich mir so erklären, das die CPU ihre Hitze einfach nicht an das Kühlsystem abgeben kann.

Und wenn das so ist, dann sind es eben die hastig zusammengedengelten Kisten, die auch andere Töne machen, weil zB. Bauteile nicht sauber eingepasst wurden, sodas sie Ihre Frequenzen an Schallkörper abgeben können.

Allgemeine Aussage ist ja, das zB unter Windows keine Geräusche entstehen.
(Nicht mal das kann Windows ;))
Es ist also Lastabhängig und alle MBPs werden in derselben Revision auch das gleiche Layout haben.
Ich vermute einfach das mein MBP die Grundvoraussetzungen für die Geräusche auch liefert, sie aber nicht störend wirken, weil ihnen die Vorausstzungen sprich die Verstärkung fehlt.

Möglich oder völliger Lötzinn?

Jens

Ableitung: Wenn es so sein sollte wäre jedes laute MBP ein Reparaturfall oder ein Kandidat für den Austausch und nicht für ein Software Update, das nur die Lastzustände vermeidet in denen der Fehler hörbar wird und damit die Akkulaufzeit verkürzt. Tut mir zwar leid für denjenigen der die Kosten dafür tragen muss, aber wie heisst es so schön: Wer billig kauft, kauft doppelt.(Um Missverständnissen Vorzubeugen. Hiermit sind nicht wir Enduser gemeint, sondern Apple die die Sparschraube scheinbar überdreht haben.)
 

datoby

Gast
Die Aussage von Apple ist klar und deutlich: Das Fiepen liegt innerhalb der Spezifikationen.

Die Frage ist: Wer macht die Spezifikationen? Apple... Somit liegt wohl die Hitze auch innerhalb der Spezifikationen.

Ich war gestern 40 Minuten in der Warteschleife, wegen dem Problem. Dann wurde mir nach weiteren 30 Minuten gesagt, es liegt innerhalb der Spezifikationen und ich wenn es mich stoert zurueckgeben koennte. Allerdings hatte ich noch ein anderes Problem, dass ploetzlich meine Airportkarte nicht mehr ging (weswegen ich eigentlich angerufen hatte). Bei mir wird die Airportkarte weder bei Hardware oder sonstigem angezeigt. Die ist einfach verschwunden. Am zweiten Tag. Ne Woche hat bei mir noch kein MBP ohne irgendwelche Probleme geschafft. Nun kommt naechste Woche Nummer fuenf...

Ich bin normalerweise geduldig, aber irgendwann bekomm auch ich einen dicken Hals und den hab ich diesmal mehr als je zuvor.

Update: Hab grad wow gezockt. Das Fiepen ist jetzt hoeher und lauter geworden. Nun hoert man es schon von 5 Metern Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: