MBP 2.0 Ghz absolut i.O.
Hallo Freunde
Hardware-Übersicht:
Computername: MacBook Pro 15"
Computermodell: MacBookPro1,1
CPU-Typ: Intel Core Duo
Anzahl der Kerne: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
L2-Cache (gemeinsam genutzt): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP11.0055.B02
Seriennummer: W8610
Es ist absolut ruhig.
Ich habe gerade nochmal die CPU Last auf 100% erhöht (iPhoto) und erst nach 2.15 minuten fingen die Lüfter beide auf der untersten, sehr leisen, Stufe an zu laufen.
Ich äussere jetzt mal eine wilde Vermutung.
Kann es sein, das einfach Fertigungstoleranzen für die Probleme verantwortlich sind.
Ständig laufende Lüfter waren bei mir immer wieder ein Problem, wenn ich an meinen Wintrash Kisten gebastelt hatte und die Kühlsysteme nicht vernünftig mit Wärmeleitpaste und plan eingebaut hatte.
Einen ständig laufenden linken Lüfter könnte ich mir so erklären, das die CPU ihre Hitze einfach nicht an das Kühlsystem abgeben kann.
Und wenn das so ist, dann sind es eben die hastig zusammengedengelten Kisten, die auch andere Töne machen, weil zB. Bauteile nicht sauber eingepasst wurden, sodas sie Ihre Frequenzen an Schallkörper abgeben können.
Allgemeine Aussage ist ja, das zB unter Windows keine Geräusche entstehen.
(Nicht mal das kann Windows
)
Es ist also Lastabhängig und alle MBPs werden in derselben Revision auch das gleiche Layout haben.
Ich vermute einfach das mein MBP die Grundvoraussetzungen für die Geräusche auch liefert, sie aber nicht störend wirken, weil ihnen die Vorausstzungen sprich die Verstärkung fehlt.
Möglich oder völliger Lötzinn?
Jens
Ableitung: Wenn es so sein sollte wäre jedes laute MBP ein Reparaturfall oder ein Kandidat für den Austausch und nicht für ein Software Update, das nur die Lastzustände vermeidet in denen der Fehler hörbar wird und damit die Akkulaufzeit verkürzt. Tut mir zwar leid für denjenigen der die Kosten dafür tragen muss, aber wie heisst es so schön: Wer billig kauft, kauft doppelt.(Um Missverständnissen Vorzubeugen. Hiermit sind nicht wir Enduser gemeint, sondern Apple die die Sparschraube scheinbar überdreht haben.)