Guten abend zusammen,
erst noch einmal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe soeben bestellt; die Würfel sind also gefallen. Vielleicht interessiert euch, die Ihr mich beraten habt, wie ich mich entschieden habe und vielleicht auch die übrigen Leser.
Vorab der "fertige" Warenkorb:
iMac 27" 2.7 GHz Intel Core i5
2 TB Serial ATA Drive
4 GB 1333MHz DDR3 SDRAM
Apple Magic Mouse
Apple Magic Trackpad
Apple Wireless Keyboard
Nummerblock, wireless,
http://www.puremac.de/a-27966/
Apple Remote Fernbedienung
Apple Batterieladegerät
Microsoft Office für Mac 2011 Home & Student
Apple Care Protection Plan für iMac
Kostenspaß: 1881.55 Euro
So, dann möchte ich noch ein wenig begründen...
Bei der Bestellung bleibt es beim Standart-RAM; der ist ja offenbar überall billiger, als beim Mitbestellen. Ob ich tatsächlich noch RAM bestelle, sehe ich, wenn der Rechner da ist und weiß, wie er in der Praxis läuft. Ich denke inzwischen, es ist unproblematisch RAM dazuzukaufen, der kompatible mit dem Vorhandenen ist. Selbst wenn nicht, 80 Euro für 8 GB minus den Erlös aus den mitgelieferten Modulen ... mit Blick auf den Kaufpreis ist das keine Summe.
Wie ihr seht, habe ich mich für den 27" entschieden. Hauptgrund ist der Wunsch, keine Kompromisse zu machen. Nicht für 180,50 Euro, also etwa 10% des Preises.
Für mich ist der ganze iMac ein Experiment, eine Sache, der ich eine Chance gebe möchte. Wenn ich mich, wie viele hier schreiben, von Tag zu Tag mehr darüber freuen kann, dass ich umgestiegen bin, dann werde ich mich auch darüber freuen, dass ich gleich das große Display genommen habe. Wenn ich mit dem iMac aus irgendwelchen Gründe nicht zufrieden sein sollte, kann es mir egal sein, ob ich den Kleinen oder den Großen weiter verkaufe.
So, ich bin gespannt!