• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mein IMac 27" will nicht mehr!

rudius

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
15
Hallo zusammen,

neu hier im Forum da ich erst seit 3 Monaten meinen Imac 27“ Late 2013 I7 32Gb 2TB Festplatte gekauft hab, und jetzt will er einfach nicht mehr , Windows Pc wäre kein Thema aber der da hat mich jetzt herausgefordert .

Also das Problem ist das , das er nicht mehr bootet , Balke geht nur zu ¼ an, und dann bleibt er stehen bis irgendwann Bildschirm dunkel wird. Recovery gleiche, USB Recovery das gleiche, Internet Recovery ist ein bisschen anders, da wird 485 MB downloadet, dann wird der Bildschirm weiß in Mitte der Apfel an sonst nichts. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter brauch dringend eure Hilfe.

Vielen Dank

Gruß Rudius
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Gebraucht gekauft? Neu? Händler? Privat?

Tippe auf die Festplatte.
 

rudius

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
15
Gebraucht Privat !! Festplatte? ich hab noch ein SSD 2,5" platte liegen vom OCZ 500GB kann ich das zum ausprobieren dort einbauen oder muss ich noch auf was achten?
Danke !!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ist noch Garantie vorhanden? Hast du ein aktuelles Backup? Vor dem Auseinanderbauen würde ich mal den Apple Hardware Test ausführen, probieren von einem externen Medium zu booten (das kann auch die Time Machine Sicherung sein) oder die RAM-Riegel einzeln an verschiedenen Steckplätzen durchprobieren.
 

rudius

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
15
Ja hab alles schon gemacht USB bootstick, Die Rams habe ich auch einzeln ausprobiert, Apple Hardware test? wie geht das wenn ich nicht mal in Recovery mod komme, oder gibt eine möglichkeit mit tastenkombi beim start
 

rudius

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
15
Ja ich prüfe jetzt mal schauen was der sagt!! Danke melde mich gleich wieder
 

rudius

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
15
So es kommt folgendes: Keine Probleme gefunden.
Referenzcode:ADP000
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Dann boote mal im Verbose-Modus (CMD+V) und mach ein Foto von der Anzeige, wenn der Bootvorgang hängt. Hast du mal versucht im Safe-Modus (Shift-Taste) zu booten? PRAM und SMC zurückgesetzt? Kannst du über die Internet Recovery OS X auf eine externe Festplatte installieren?
 

rudius

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
15
Ja ich hab das auf USB Stick gemacht bei meinen Freund, PRAM auch zurückgesetzt, auf externe festplatte wie soll das gehen ?
 

Anhänge

  • IMG_1794[1].JPG
    IMG_1794[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 116

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
In der Internet Recovery solltest du das Festplattendienstprogramm öffnen können, eine angeschlossene Festplatte HFS+ formatieren und dann die Platte bei der Installation auswählen können.

Probier mal im Single-User-Modus zu booten (CMD+S) und dort die Rechte zu reparieren, indem du folgenden Befehle eingibst: fsck -fy
Die Eingabe erfolgt mit englischer Tastaturbelegung, mit einer deutschen Tastatur musst du daher fsck ßfz eingeben, damit der richtige Befehl dasteht.
Eventuell musst du den Befehl mehrmals ausführen, bis eine Meldung wie "The volume appears to be OK" erscheint. Danach kannst du mit reboot neustarten. Sollte eine Fehlermeldung erscheinen, bitte wieder hier posten.

Welches Betriebssystem ist denn auf deinem Mac und auf dem Recovery Stick installiert? Da dein Freund einen Mac hat, sollte es auch möglich sein im Target Disk Mode von der Festplatte eines anderen Macs zu booten.
 

rudius

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
15
ich weiß das das letzte version auch auf meinen und auch auf den Stick. Ich probier das jetzt aus
 

rudius

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
15
das ist rausgekommen
 

Anhänge

  • IMG_17961.jpg
    IMG_17961.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 101

rudius

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
15
Externe Festplatte in HSF formatiert und dan in USB Schnittstelle gesteckt Internet Recovery gestartet und nach download erschien dieses bild, jetzt bin am ende.
 

Anhänge

  • IMG_17971.jpg
    IMG_17971.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 88

rudius

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
15
Ich hab heute ein bisschen weitergemacht, ohne Erfolg. Auseinandergebaut Festplatte getauscht, das gleiche in grün. Ich glaube das irgend ein Hardware Probleme macht, weil er beim Recovery hängen bleibt, aber was, Apple Harwarechec sagt alles in Ordnung, Speicher einzeln getestet das gleiche, das alle 4 kaputt sein sollen glaube ich nicht, auch in abgesicherte Modus bleibt er bei der hälfte stehen, egal was durchgeführt wird bleibt an ungefähr am gleichen Ort stehen. Wenn ihr noch eine Idee habt bitte schreiben an sonst muss ich Geld ausgeben
redface.gif

Gruß an allen
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ist das der Original-RAM?
Hast du mal ein anderes SATA-Kabel probiert?
Klappt der Target Disk Mode?
Alle externen Geräte und Kabel abgesteckt?

Viel mehr Möglichkeiten fallen mir leider auch nicht ein.

Beim Recovery-Modus wird eine RAM-Disk erstellt, von der die Recovery dann startet. Wenn der Rechner nicht von der Recovery startet, dann kann das eigentlich nur

- am Medium, von dem die Recovery startet, liegen (unwahrscheinlich, da es von verschiedenen Medien nicht klappt),
- am RAM (eigentlich auch unwahrscheinlich, aber RAM-Tests sind nie 100% sicher und es könnte auch ein Kompatibilitätsproblem sein)
- am Logicboard (z.B. RAM-Slots, ...)

Einen Software-Fehler würde ich fast ausschließen, wenn schon die Festplatte gewechselt wurde, dann gibt es eigentlich nicht mehr viel Software, die fehlerhaft sein könnte.
 

rudius

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
15
Ja der ist nackig nur mause und Tastatur. Keine Ahnung was ich noch prüfen soll. Sata Kabel habe ich nicht getauscht, könnte ich mal machen. Eins verstehe ich aber nicht wieso zeigt er mit Boot Wahl den Mac HD und den neuen HD an obwohl der alte nicht mehr drin ist oder ist das normal, er müsste doch nur den einen anzeigen oder?. Wenn ich den anwähle dann bringt er irgendwann ein durgestrichenen Kreis.
Speicher waren drin die 32 Gb wo ich es gekauft habe. Hersteller kann ich jetzt nicht sagen bin auf der Arbeit.
 

rudius

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
15
Also heute habe ich meinen Imac komplett auseinander gehabt, da war noch ein 128GB Flash drin, rausgemacht zusammengebaut das gleiche in grün, dann kam die Kamera Wlan und Bluetooht raus eingeschaltet das gleiche in grün, meine Vermutung das die Logicboard was hat( Ram Slot, Usb, etc). Morgen wird zum Gravis gebracht was das mich ja kosten wir las ich mich überraschen. Oder gibt auch andere alternativen !!?
Mal ne Frage, CPU ist gelötet oder gesteckt, weil ich hab im eBay neue boards gesehen für 360€, ok die Garantie bleibt weg.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
CPU ist gesteckt kann also rausgenommen und in eine anderes Board gesetzt werden
 

rudius

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich hab das gute stück zum Gravis gebracht, Apple Diagnostik laufen lassen und ein Fehler hat sich gemeldet NDC001 was sich auf die Kamera bezieht. Wo ich mal ohne Kamera gebootet habe war kein unterschied zu vorher gewesen. Denke das dieser Chip was auf den Board liegt eine Macke hat. Bin gespant, Rechner ist nicht mal 1,5 Jahre alt(Late ende 2013).
Gruß Rudius