• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mein eigener erster Apple! iMac 21,5": 3,2GHz?

DonSchnipsel

Golden Delicious
Hi,
ich bin DonSchnipsel 17 Jahre aus Berlin. Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir einen Apple zuzulegen. Warum? Ganz einfach, ich hatte früher schon mal einen iMac 1. Generation, habe mich sofort in das Design und in die einfachheit der Bedienung verliebt, musste mich jetzt seit vielen Jahren mit einem Windows XP „rumschlagen“, und ehrlich gesagt habe ich die Nase gestrichen voll! Ihr wisst sicherlich warum :D. Jetzt brauche ich doch mal einen „guten Rat“ :).
Also, ich bin Schüler, in der 10. Klasse und mache bald meinen MSA. Im Sommer wechsele ich wahrscheinlich auf eine Gesamtschule, um dort mein Abi zumachen. Ein Freund von mir und ich haben uns vorgenommen, in den Sommerferien unseren Führerschein zumachen. Da meine Schwester aber in den Sommerferien auch ihren Führerschein machen will, ich dadurch mehr als die Hälfte des Geldes für meinen Führerschein dazu geben muss, dass heißt für mich ein „straffes“ Sparprogramm, habe ich mir überlegt ob ich nicht einfach den Führerschein nach meinem Abi mache. Zur der neuen Schule komme ich auch super gut mit dem Fahrrad oder mit den Öffentlichen hin. Da wäre es doch erst mal am sinnvollsten auf einen neuen Computer zu sparen. Jetzt kommt natürlich auch die Frage auf: „Brauche ich überhaupt einen Computer?“. Ich denke schon, da ich an den Computer meiner Mutter nicht immer ran kann, weil es ihr Arbeitscomputer ist, und ich auch regelmäßig meine Arbeiten an einem Computer machen muss. Natürlich mach ich auch noch was anderes, wie z.B. ab und zu ein bisschen spielen meine iTunes- Mediathek sortieren oder erweitern, Filme gucken und natürlich im Internet surfen.
Ich habe mich eigentlich schon für einen Apple entschieden. Ich wollte mir den iMac 21,5": 3,2GHz kaufen, da er einfach nicht so groß ist, aber trotzdem sehr Platz sparend und Leistung fähig. Wie schon gesagt, am meisten mache ich Office- Arbeiten, und dann noch ab und zu Filme schauen oder mal eine Runde CSS spielen.
Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
Würdet ihr das gleiche tun, wenn ihr in meiner Situation wäret?
Bedenkt aber, ich bekomme nur 100€ Taschengeld im Monat, deswegen werde ich eine Weile brauchen um das Geld zusammen zu haben.
Denkt ihr dieser iMac reicht für mich aus, oder wenn ich schon so viel Geld ausgeben werde, dann kann ich auch gleich 2000€ für einen 27 zoller ausgeben?
Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Wenn du spielen willst, ist ein imac für dich ungeeignet.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
kommt darauf an WAS er spielen will !

Die Plattform STEAM bietet sehr viele Spiele die auch unter OS laufen.

CS - HL - TFC - L4D

Reservist

Stahls Winterprinz
Das habe ich ja nicht bestritten, aber die Prozessor- und Grafikleistung haut einen ja jetzt nicht um.

AlexT

Idared
Ich würde mir sehr stark überlegen ob der Imac so wichtig für dich ist, dass du dein gesamtes Erspartes dafür opferst. Es gibt auch genug gebrauchte Imacs bei Ebay, die deine Anforderungen (solange sie sich nicht ändern) bei weitem erfüllen ... Denk mal drüber nach ob du wegen einem PC in deinem Alter auf sonst alles verzichten willst.

Gruß, Alex

Medvidek

Pferdeapfel
also ich denke , das bei dir ein neuer Windows Rechner reicht
Da du ja nur 100 Euro im Monat bekommst bräuchtest du ja Jahre um dir nen Mac kaufen zu können.
Kauf dir nen ganz normalen PC da bleibt dann auch noch Geld fürn Führerschein übrig

Scheich

Osnabrücker Reinette
Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
Würdet ihr das gleiche tun, wenn ihr in meiner Situation wäret?
Nicht viel. Bei deiner finanziellen Situation wäre ich froh, wenn ich meinen Führerschein bezahlen könnte. Ich würde nichtmal ansatzweise drüber nachdenken, mir ein 2000 Euro Gerät zuzulegen. Du bekommst für 400 Euro eine richtig gute Windows-Maschine, die für deine Bedürfnisse mehr als ausreicht. Wenn du dann irgendwann mal dein eigenes Geld verdienst, kannst du immernoch wechseln. Aber sich mit 17 Jahren ohne eigenen Job in die Unkosten zu stürzen, oder gar einen Kredit aufzunehmen, halte ich grundsätzlich für falsch. Meine Eltern hätten mich damals ausgelacht, wenn ich mit so einer Schnappsidee um die Ecke gekommen wäre.

atkins

Morgenduft
Dem kann ich zustimmen. Für 400 Euro bist du mit einem herkömmlichen PC schon gut dabei, wenn du die Komponenten selber zusammenbauen kannst, kannst du dir sogar noch die Einzelkomponenten auswählen und das System individuell auf deine Bedürfnisse zusammenstellen.
In deinem Alter haben wir noch auf echt miesen Systemen gespielt und haben Spaß dran gehabt. Glaub mir, der Führerschein wird dir sehr viel mehr Freude bringen, als ein iMac.
Solltest du dich dafür entscheiden dir einen PC selber zusammenzubauen und du Hilfe bei der Zusammenstellung brauchst, würde ich dir bei der Hardwareauswahl gerne helfen - einfach kurz per PN anschreiben.

Edit: und mal ganz ehrlich: die "Probleme" mit Windows, von denen alle Applefans immer berichten, sind meist doch eher Hirngespinster und der Versuch sich den Kauf eines Macs zu rechtfertigen. Der einzige Grund, den die meisten für den Kauf eines Macs haben ist der "Haben-Will Effekt" - was aber wirklich nicht schlimm ist.

Ich habe mir jetzt auch mit 21 meinen ersten Mac gekauft... einfach weil ich ihn wollte und deshalb darauf gespart habe... habe jedoch nicht auf so wichtige Dinge wie Führerschein, Wohnungseinrichtung, Studienbücher verzichtet, weshalb sich der Sparzeitraum sehr ausgedehnt hat.

DonSchnipsel

Golden Delicious
Ich würde mir sehr stark überlegen ob der Imac so wichtig für dich ist, dass du dein gesamtes Erspartes dafür opferst. Es gibt auch genug gebrauchte Imacs bei Ebay, die deine Anforderungen (solange sie sich nicht ändern) bei weitem erfüllen ... Denk mal drüber nach ob du wegen einem PC in deinem Alter auf sonst alles verzichten willst.

Gruß, Alex

Naja aber so einen Mac hat man ja auch fast für sein ganzes Leben ;). Und ich bekomme ja auch noch ab und zu Geld von Verwandten oder kann auch in den Ferien mal einen Nebenjob machen. Also wenn ich schon so hart spare, dann finde ich muss es schon ein neuer sein :). Naja auf sonst alles verzichten muss ich nicht wirklich, aber du hast Recht, ich werde schon ein bisschen brauchen und dann ist das ganze Ersparnis weg. Aber dafür hat es sich 100% gelohnt ;)

also ich denke , das bei dir ein neuer Windows Rechner reicht
Da du ja nur 100 Euro im Monat bekommst bräuchtest du ja Jahre um dir nen Mac kaufen zu können.
Kauf dir nen ganz normalen PC da bleibt dann auch noch Geld fürn Führerschein übrig

Weißt du, ich habe jetzt so lange Windows gearbeitet und hatte so viele Problem mit den ich meine Zeit verschwendet habe, ich will wieder Apple haben :)
Naja guck doch mal ich könnte jetzt richtig hart sparen, und kaufe ihn mir dann so nächstes Jahr. Dann hat meine Schwester schon ihren Führerschein gemacht und deshalb können meine Eltern mehr Geld dazu geben ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wenn du spielen willst, ist ein imac für dich ungeeignet.

Schnuggelchen, was ist denn das für eine verallgemeinerte falsche Aussage? :)
---

Ich muss meinen iMac i3 einmotten... die Spiele die ich zocke sind nur eine Einbildung meinerseits anscheinend. Mist...

Reservist

Stahls Winterprinz
hatte so viele Problem mit den ich meine Zeit verschwendet habe)

Was denn für Probleme?

Und ob man dafür 2000 Euro ausgeben muss. Als 17jähriger hätte ich da lieber ne halbe Stunde getüftelt als 2000 Euro ausgegeben.
Soviel würde ich jetzt nichtmal für einen Mac ausgeben.

Reservist

Stahls Winterprinz
Schnuggelchen, was ist denn das für eine verallgemeinerte falsche Aussage? :)
---

Ich muss meinen iMac i3 einmotten... die Spiele die ich zocke sind nur eine Einbildung meinerseits anscheinend. Mist...

Drücken wir es anders aus.
Wer seinen Rechner als Spielemaschine benutzen möchte und auch immer neue Spiele spielt, für den ist ein iMac ungeeignet, da in diesem Fall die Preis/Leistung absolut nicht stimmt.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Nächstes Jahr gibts aber zu 99% längst neue/andere iMacs, da können wir dich leider jetzt nicht beraten.^^

Und ein Führerschein ist für die Zukunft viel wichtiger, als ein Mac.

atkins

Morgenduft
Ich kann gar nicht verstehen, wie man mit 17 die Freiheit des Autofahrens mit einem iMac aufwiegen kann. Für mich gabs damals nichts wichtigeres als endlich den Führerschein zu machen und durch die Gegend zu fahren; mein Computer stand damals nur noch in der Ecke und verstaubte ;)

Kausu

Granny Smith
Mach den Führerschein und nichts anderes, mal von der Tatsache abgesehen das Autofahren Spaß macht, wer weiß für was du den Führerscheinmal brauchst, jetzt hast du noch genug Zeit zum Führerschein machen, später wird das immer schwieriger ... ich weiß wovon ich rede, ich mache gerade den Klasse A Schein ... das ist ein Stress, ich hätte den damals mitmachen sollen :-D

Für das Geld kannst du dir einen tollen Windowsrechner zusammenstellen, und mit Windows 7 und der richtigen Hardware ist es mittlerweile doch ganz erträglich.

DonSchnipsel

Golden Delicious
Nicht viel. Bei deiner finanziellen Situation wäre ich froh, wenn ich meinen Führerschein bezahlen könnte. Ich würde nichtmal ansatzweise drüber nachdenken, mir ein 2000 Euro Gerät zuzulegen. Du bekommst für 400 Euro eine richtig gute Windows-Maschine, die für deine Bedürfnisse mehr als ausreicht. Wenn du dann irgendwann mal dein eigenes Geld verdienst, kannst du immernoch wechseln. Aber sich mit 17 Jahren ohne eigenen Job in die Unkosten zu stürzen, oder gar einen Kredit aufzunehmen, halte ich grundsätzlich für falsch. Meine Eltern hätten mich damals ausgelacht, wenn ich mit so einer Schnappsidee um die Ecke gekommen wäre.

Aber ehrlich gesagt ist der Führerschein schon ein bisschen sinnlos.
1. Weil ich kein eigenes Auto habe
und
2. Weil ich eigentlich genauso gut mit den Öffentlichen oder mit dem Fahrrad zu der neuen Schule fahren könnte
Ok, wenn ich später dann mal ein Auto habe, dann habe ich schon meinen Führerschein in der Tasche, das ist schon von Vorteil, ja.
Aber ich könnte ihn genau so gut nach meinem Abi machen.
Ich will keinen keinen blöden Tower mehr in meinem Zimmer stehen haben, dass nimmt viel zu viel Platz weg :). Desswegen auch ein All-in-One Computer.
Ich muss einfach ein wenig sparen, in Unkosten werde ich mich auf keinen Fall stürtzen ;)

Dem kann ich zustimmen. Für 400 Euro bist du mit einem herkömmlichen PC schon gut dabei, wenn du die Komponenten selber zusammenbauen kannst, kannst du dir sogar noch die Einzelkomponenten auswählen und das System individuell auf deine Bedürfnisse zusammenstellen.
In deinem Alter haben wir noch auf echt miesen Systemen gespielt und haben Spaß dran gehabt. Glaub mir, der Führerschein wird dir sehr viel mehr Freude bringen, als ein iMac.
Solltest du dich dafür entscheiden dir einen PC selber zusammenzubauen und du Hilfe bei der Zusammenstellung brauchst, würde ich dir bei der Hardwareauswahl gerne helfen - einfach kurz per PN anschreiben.

Ich kann könnte mir auch selber einen zusammenbauen, aber das will ich nicht ;)
Ich will einfach kein Windows mehr haben, das versteht ihr doch hoffentlich :)
Und mir geht auch auf keinen Fall um´s spielen. Ich will hauptsächlich arbeiten, Filme gucken, meine Musik verwalten, im Netz surfen und ab und zu eine Runde CSS. Aber trotzdem danke, dass du mir deine hilfe angeboten hast :)

DonSchnipsel

Golden Delicious
Was denn für Probleme?

Und ob man dafür 2000 Euro ausgeben muss. Als 17jähriger hätte ich da lieber ne halbe Stunde getüftelt als 2000 Euro ausgegeben.
Soviel würde ich jetzt nichtmal für einen Mac ausgeben.

Na die ganzen Fehler, Abstürtze und Viren.
Die nerven total. Aber eigentlich wolle ich mir ja den kleinen iMac kaufen und nicht den großen für 2000€. Der ist mir nämlich auch ein bisschen teuer, aber vielleicht doch besser?

atkins

Morgenduft
Nagut, dann hast du deine Entscheidung wohl schon getroffen.
Wenn du gedacht hast, hier nur Zusprüche zu finden, weil es sich hier um ein Apple Forum handelt, muss ich dich leider enttäuschen.

Der Großteil der User hier sehen die Dinge, wie du wohl grad feststellen musstest, eher besonnener und werden dir von dieser Entscheidung abraten.

Du hast die Entscheidung aber scheinbar innerlich schon getroffen und hast hier mehr nach einer Bestärkung deiner Entscheidung als nach einer objektiven Kaufberatung gesucht.

Ich bin der Ansicht, dass jeder seine Erfahrungen selber sammeln soll und wenn du unsere gut gemeinten Ratschläge nicht annehmen möchtest/kannst, solltest du deinen Weg gehen und dir einen iMac kaufen.
Du wirst damit sicherlich keinen Fehler machen, du wirst auch mit dem Gerät viel Spaß haben und deine Anforderungen werden damit auch sicherlich erfüllt, wie auch schon von den meisten hier erwähnt.

Edit: schonmal an einen Mac Mini gedacht? Erfüllt deine Ansprüche garantiert auch und mit Mac Mini+Monitor eines Drittanbieters kommst du sicherlich auch günstiger bei weg als mit einem iMac.