Sagte ich das, dass Du das sagtest?
Nein ist es absolut nicht.
Excel ist sehr umfangreich. Das bedeutet, dass es sehr viel kann. Das bedeutet nicht, dass man das alles können muß. Aber es kann sehr viel. Und genau das habe ich geschrieben, völlig wertfrei, ohne Vorwurf.
Was ist als normal zu bezeichnen.
Normal ist der mittlere Durchschnitt. Schulnote 3. Mittelmaß. Kein Überflieger und keine Null. Die handelsübliche Definition von "Normal". Ganz einfach. Wissenschaftliche Analysen darüber benötige ich für diesen Ausdruck nicht. Mir reicht der klassische Sprachgebrauch.
Vielleicht benötig jemand etwas komplexeres als was Numbers bietet.
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Wir werden es nicht so schnell erfahren...
Tun wir das. Müssen wir das. Nur weil Apple was raushaut das nicht jeden zum jubeln verleitet?
Ich akzeptiere es. Warum? Weil mir nichts bleibt. Weil mir Apple nach Abzug aller Nachteile immer noch genug bietet, um zufrieden zu sein. Vielleicht deshalb. Vielleicht aber auch nicht.
Auf wunderschöne Geräte, die einfach nur funktionieren und miteinander klar kommen. Wer seinen ersten Mac sein Eigen nennt, kann den Begriff "Stolz" anwenden. Ich war jedenfalls nicht wütend, enttäuscht, sauer, angewidert und abgeneigt. Immerhin habe ich ihn mir gekauft. Und als ich ihn dann hatte, war ich stolz, ganz klar. Schade, dass es bei Dir anders ist.
Warum es bei Dir anders ist? Nun, weil Du mich fragst, worauf man stolz sein kann? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Ich weiß es nicht.
Das hat mit OSX aka Windows null, zero, nichts, niet zu tun.
Aber ja, si, yes, jawollo, auf jeden Fall, klaro. Fragt mich wer, ob ich einen Windows-Rechner haben möchte oder lieber einen Mac, brauche ich für keinen einzigen Moment überlegen. Nach 0,000 sec. käme "Mac" als Antwort.
Du siehst - die Meinungen gehen auseinander. Wie immer. Wie schon vor 100 Jahren. Wie auch schon vor 1.000 Jahren und sogar vor 10.000 Jahren. Und das wird sich auch nie ändern.
Was sich ändern könnte, ist, dass dem Anderen seine Meinung einfach gelassen wird und man selber nicht durch das Aufführen von Endlos-Zitaten irgendwelche Sachverhalte in den Mund gelegt werden, die so nie angeführt waren...
Wenn ich sage, und ich meine jetzt mich, dass Pages mehr kann, als man ihm nachsagt, dann ist dass MEINE Meinung, weil ICH damit gearbeitet habe, wie auch mit WORD und beide vergleichen kann.
Ich sage das so und ich meine es so. Ohne Bewertung, ohne Vorurteile, ohne Herabwürdigung - ohne irgendeinen noch so abwegigen Hintergedanken.