• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

mehrere Fotos gleichzeitig taggen

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Guten Abend,

kurze Frage: Kann man mit der App Fotos (Vers. 7.0) mehrere Fotos gleichzeitig taggen und falls nicht, welche App könntet ihr hier empfehlen?

Wenn ich jetzt ein intelligentes Album anlege und versuche alle Bilder mir anzeigen zu lassen, welche nicht getagt sind, komme ich nicht weiter. Bei Eingabe in den Filter "Schlagwort" kann ich zwar aussuchen "ist nicht" aber wie dann weiter... kann nicht auswählen, dass es kein Schlagwort gibt. Übersehe ich da etwas in der Logik?

Danke für Hilfe!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Taggen mehrerer Fotos mit Schlagworten ist möglich.
Fotos anklicken (CMD), Informationen aufrufen und das gewünschte Schlagwort vergeben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.693
Wenn ich jetzt ein intelligentes Album anlege und versuche alle Bilder mir anzeigen zu lassen, welche nicht getagt sind, komme ich nicht weiter. Bei Eingabe in den Filter "Schlagwort" kann ich zwar aussuchen "ist nicht" aber wie dann weiter... kann nicht auswählen, dass es kein Schlagwort gibt. Übersehe ich da etwas in der Logik?
bei mir ist ein Haken vorausgewählt und so muss das auch sein:
"Schlagwort" "ist nicht" "Haken" - alle nicht verschlagworteten Bilder. Funktioniert auch korrekt. Allerdings mit Fotos.app 6.0 (Big Sur). Wenn es so wie ich beschrieb in Monterey nicht geht, hast Du mglws. einen Bug gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
super danke @Keef ... erleichtert ungemein... :)

danke auch Dir @Wuchtbrumme ... also bei mir OS Monterey 12.1 auf einem MBP Anfang 2015 sieht das so aus... leider nichts weiter auswählbar außer ne Menge Schlagwörter ...


Bildschirmfoto 2022-01-09 um 18.48.00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
480
Gibt es nicht „beliebig„ statt oldsite? Oder was hast du noch zu Auswahl?
oder „ist leer“?
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Gibt es nicht „beliebig„ statt oldsite? Oder was hast du noch zu Auswahl?
oder „ist leer“?

danke für den Hinweis, aber leider nein, nichts dergleichen gefunden... 😕 magst du die komplette Auswahl sehen wollen? Ich finde irgendwie nichts...
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
480
Ja zeig mal deine Auswahl, vielleicht hilft es ja
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.693
mach mal noch mal ein intelligentes Album und gib nichts ein in das Schlagwortfeld
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Ja zeig mal deine Auswahl, vielleicht hilft es ja
ah prima... war ein bissi Gefummel... aber ich hoffe zu Lesezwecken reicht es aus... und danke nochmal :)

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg

mach mal noch mal ein intelligentes Album und gib nichts ein in das Schlagwortfeld

hmmm... habe ich probiert, aber ich kann die Schlagwörter weder löschen noch verändern in dieser Auswahl... ich MUSS sozusagen etwas auswählen... :(
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
480
Sind das alle deine Schlagwörter, die du für Bilder verwendest?
Schwierig…was hast du zur Auswahl, wenn du statt „ist nicht“ nur „ist“ nimmst, hast du dann die gleiche grosse Liste?
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
ja so ziemlich, wobei einiges wieder gelöscht werden kann aus dieser Liste, ich weiß aber noch nicht wo ich das bewerkstellige im OS Kosmos :)

Ich vergleiche die Liste morgen mal, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, sind beide Listen identisch... trotzdem danke noch einmal für die Hilfe und hier eine Gute Nacht von den derzeit eiskalten Lofoten :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.693
Ich versuch es noch einmal zu erklären. Ich habe gerade nachgestellt in 12.1, es ist kein genereller Bug, es funktioniert, jedenfalls habe ich das erwartete Ergebnis bekommen.

Also:
-Neues intelligentes Album erstellen
-in dem neuen Fenster „Schlagwort“ auswählen
-daneben „ist nicht“ auswählen
-OK betätigen
Fertig.
670c4398d7b0ab98f889fa3b949daf29.jpg
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Guten Morgen...

hmmmm... ja so sollte es aussehen, aber wenn ich das so eingebe, zeigt er mir sofort dies an... ich kann das letzte Feld nicht leer lassen... warum auch immer :( Ohne Titel.jpg
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Schlagwortmanager aufrufen und die Schlagworte bearbeiten/löschen/hinzufügen sollte da helfen

danke für diesen Hinweis... habe meine Liste bereinigt usw., aber wie füge ich denn ein "leeres" Schlagwort ein? Es ändert ja nichts an dem Verhalten bei der Anlage des intelligenten Albums, dass ich ein Schlagwort auswählen muss...
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Ich versuch es noch einmal zu erklären. Ich habe gerade nachgestellt in 12.1, es ist kein genereller Bug, es funktioniert, jedenfalls habe ich das erwartete Ergebnis bekommen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass Du noch keine Schlagwörter vergeben hast? Irgendwie ist etwas faul im Staate Dänemark... oder ob es an mir liegt 🤔
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.693
Ich vermute, dass Du das leere Schlagwort bereits vor einiger Zeit selbst gelöscht hast.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
das will ich nicht ausschließen, aber dann sollte es doch auch einen Weg geben so etwas wieder zu definieren? Schade wenn nicht... aber gut... Welt dreht sich weiter und nochmals Danke für die Hilfe hier
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.693
ich würde gerne bei mir gucken, aber mein Monterey-System ist quasi das von Bildstörungen betroffene VM-Host-System, das nicht guten Gewissens betrachtet werden kann und ich werde das downgraden müssen.