Also sämtliche Ergebnisse die dem "CODE" A20 zugeordnet sind aneinander gekettet!
Ui, das hat schon Potential und wird gänzlich automatisiert nicht funktionieren.
Automatisches Verketten mehrerer Zellen geht nur mit Code (sprich VBA) und das kann Numbers nicht.
Das Einzige, was wir machen können, ist es soweit aufzubereiten, dass Du weniger "manuelle" Arbeit hast.
Allerdings stehen mir einige Dinge im Weg, um Dir effektiv zu helfen.
1. weiß ich nicht, wie Dein fertiges Layout aussehen soll. Die Tabelle oben kann ja nur ein kurzer "Schuss" zur Ansicht gewesen sein.
2. ist die Frage, wie lang die Liste mit den einzelnen Codes in Spalte A und wie umfangreich die Matrix mit den Werten ist.
Als erste Hilfestellung kann ich Dir sagen, dass Du ohne entsprechende Hilfsspalten gar kein Ergebnis erreichen wirst.
Zunächst müssten ausgehend vom gesuchten Code in Spalte A erstmal alle Zellbezüge in der Matrix für diesen Wert gefunden werden. Anschließend muss der Wert X aus der Matrix geschrieben werden und ganz am Ende müssen diese Werte dann als Text in der gewünschte Zelle neben den Code verkettet werden.
Und genau da liegt die Crux. Verketten, so wie Du das möchtest, geht nicht ohne die Formel für jeden Code manuell einzugeben. Das kann man nicht automatisieren, allerhöchstens wie bereits gesagt, durch verschiedene Hilfsspalten einfacher gestalten.
Das geht aber immer nur mit einem Suchkriterium und somit brauchst Du für jeden Code, der die verketteten Werte erhalten soll, zwei entsprechende Hilfsspalten.
Wie das dann hinterher in Dein Layout der Tabelle passt, weiß ich nicht. Du kannst ja mal ein wenig mehr preisgeben und dann kann man überlegen, ob man die Hilfsspalten in andere Tabellenblätter auslagert.
Am Beispiel vom Code "A20" habe ich Dir hier mal ein mögliches Szenario entwickelt.
- Zunächst musst Du die Zeilen in der Matrix finden, in denen Dein Suchkriterium "A20" steht.
Das geht mit folgenden Formeln (ACHTUNG: Erste Formel in der Spalte ist unterschiedlich zu den anderen)
In Zelle G2 steht die Formel:
In Zelle G3 steht die Formel:
Code:
=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(E:E;$A$2)+1;"";G2+VERGLEICH($A$2;INDIREKT("E"&G2+1&":E"&20−G2);0))
Von G3 an, kann man die Formel dann nach unten kopieren, bis zu dem Punkt, an dem kein weiterer Wert "A20" mehr in der Matrix gefunden wird.
- Um in Spalte H dann die jeweiligen Werte zu den Codes "A20" der Matrix zu bekommen
In Zelle H2 folgende Formel eingeben:
Code:
=WENN(G2="";"";INDEX(E:E;G2))
Diese kann man dann ebenfalls bis zum letzten Wert in Spalte G herunterkopieren. Damit hat man die einzelnen Zahlenwerte aus der Spalte F der Matrix.
Nun muss man die Werte noch verketten. Das birgt einfach die größte manuelle Arbeit und da lassen sich auch wieder Möglichkeiten finden, im späteren Layout noch zu optimieren. Ich bin den Weg gegangen den Werten erstmal in einer weiteren Hilfspalte I ein Leerzeichen hinzuzufügen.
- Dafür folgende Formel in Zelle I2 eingeben und anschließend über den Bereich nach unten kopieren
Dadurch werden die Zahlen zu einem Text mit einem hinten angestellten Leerzeichen
Man könnte theoretisch diese Spalte einsparen und bereits die Ergebnisse in Spalte H mit dem Leerzeichen verketten, aber damit nimmt man sich die Möglichkeit mit den Werten irgendwann zu rechnen, falls das nötig ist. Falls nicht, einfach in Spalte H in Zelle 2 die Formel so angleichen und nach unten kopieren:
Code:
=VERKETTEN(WENN(G2="";"";INDEX(X;G2))&" ")
Nun habe ich in die Zelle B2 die Werte aus der Spalte I ebenfalls verkettet. Falls das anstellen des Leerzeichens bereits in Spalte H erfolgt ist, dann die Formel entsprechend anpassen
-
Das lässt sich leider nicht als Bereich realisieren. Da müssen einmalig alle zu verkettenden Zellen aufgelistet werden.
Ergebnis sieht dann so aus.

Wie gesagt, mit einer klaren Vorstellung vom Layout kann man das einmal aufbauen und dann so optimal wie möglich vorbereiten für eine wechselnde Matrix oder wechselnde Codes, die man dann einfach immer nur austauscht. In einer anderen Tabelle, die komplett nur für die Verformelung da wäre, würde die Arbeit gemacht und man könnte dann in der Haupttabelle die Ergebnisse abrufen.
Wenn Du magst und das Projekt nicht schon gestorben ist, kannst Du gerne mehr an Infos beibringen und ich helfe Dir die Tabelle aufzubauen.
/edit
Nicht, dass es zu Verwirrungen kommt. Ich habe in meiner Tabelle die Formeln nur bis in Zeile 4 kopiert, weshalb der Wert aus der letzten "A20" nicht gezählt wird. Das ist mir grad beim Durchlesen aufgefallen.