• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Mehrere Datein selektiv auswählen

dktr_faust

Gloster
Hallo zusammen,

wie kann ich unter Mac OS mehrere Dateien oder Ordner gemeinsam auswählen, also z.B. Track 1, 5, 8 und 12 einer CD? Unter Windows geht das mit Strg-Linksklick...unter Mac OS liegt da ja bekanntlich der "Rechtsklick".

Besten Dank!

Grüße

Macbeatnik

Golden Noble
Beim markieren die cmd Taste gedruckt halten so kannst du auch zu viel markierte Dateien entmarkieren

salome

Golden Noble
Du arbeitest aber nicht im Safe Mode weiter? Der dient nur dazu eventuelle Fehler zu eliminieren oder zu prüfen ob sie ohne Fremd.kext (die ausgeschaltet werden im Safe Mode) auftreten.
Danach startest du wieder ganz normal.
Ob die Auswahl dann wieder funktioniert?
Salome

logomat 2.0

Englischer Kantapfel
Shift mehrfach markieren

Hilfe,
nach einem Shift-Start (geschützter Modus, Anweisung Apple-Care) funktioniert die Markierung mit Shift: alle Dateien zwischen Markierung 1 und Markierung X markieren nicht mehr, weiss da jemand bescheid?

logomat 2.0

Englischer Kantapfel
nein, war nur ein Hänger im Finder. Seit ich wieder normal starte, fehlt die shift/markieren Funktion.

salome

Golden Noble
Funktioniert die Shift Taste sonst?
In welcher Ansicht bist du im Finderfenster? In der Symbolansicht funktioniert die Auswahl nicht auf zwei Klicks – da musst du auch mit Shift jeden File einzeln markieren.
Salome

logomat 2.0

Englischer Kantapfel
Ein Pram reset könnte etwas bringen.
Ansonsten, nutzt du Tools, die Tastatur, Maus oder trackpad um Funktionen erweitern, wie BetterTouchTool oder ähnliches?

Funktioniert die Shift Taste sonst?
In welcher Ansicht bist du im Finderfenster? In der Symbolansicht funktioniert die Auswahl nicht auf zwei Klicks – da musst du auch mit Shift jeden File einzeln markieren.
Salome

@beatnik, p-ram hat nix gebracht, keine weiteren tools (würde ich sowieso nie machen)
@salome, bis jetzt hat das immer in allen darstellungs-modi funktioniert.

salome

Golden Noble
bis jetzt hat das immer in allen darstellungs-modi funktioniert.
Daran kann ich mich nicht erinnern. Soweit mein Gedächtnis zurückreicht, i funktioniert das Markieren mit Shift (mehre nebeneinander / hintereinander liegender Dateien) nur in der Listen- und Spaltenansicht.
Ich denke das ist so gewollt.
Salome