• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Mega Probleme beim Kopieren grosser Dateien mit USB C/RJ45 Adapter - MBP M1- Lösung!

M1-2020

Erdapfel
Registriert
04.09.21
Beiträge
2
Kurz zur Vorgeschichte: Nutze das MBP 13" M1 seit der ersten Stunde als es verfügbar war. Bisher keine Probleme und sehr zufrieden. Als ich jedoch mit dem Finder im Rahmen von Backupüberlegungen einige grosse Dateien > 1GB zwischen Syno und MBP kopieren wollte, gab es Probleme beim Kopieren der Dateien sowohl vom NAS als auch zum NAS.

Die Kopiervorgänge wurden einfach an unbestimmter Stelle abgebrochen :( . Tagelange Testreihen und Analyse um das Problem zu analysieren haben mir zunächst nicht weitergeholfen. Einen Beitrag in diesem Forum habe ich gefunden, ein User, der das gleiche Problem hatte, aber keiner anderer User in diesem Forum konnte helfen.

Auch im Apple Forum ist das Problem bekannt, aber keine Lösung vorhanden. Ich sah mich nahe daran mit einem USB-C Hardwaredefekt konfortiert zu sein. Dies ist aber nicht der Fall! Es ist definitv ein Adapter Problem! (Hinweis: In meinem Fall mit meinem MBP M1 der ersten Stunde)

Einige Adapter USB-C/RJ45 habe ich ausprobiert. Allesamt waren mit dem Realtek RTL8153 / RTL8153B bestückt, sogar mit der neueren B Version.

Auch der angeblich explizit ausgewiesene kompabtible Adapter aus dem Apple Store von Belkin hat das Problem nicht lösen können.

Als ich heraus gefunden habe, dass es auch noch einen anderen Chip gibt, der in solchen Adaptern verbaut ist, habe ich einen solchen bei Amazon gesucht und bestellt.

Und siehe da, ich konnte es nicht glauben! Die Kopiervorgänge funktionieren jetzt. Mehrere Versuche mit Dateien > 30GB hin und her zwischen MBP und NAS liefen ohne Probleme, keine Abbrüche. Alles funktioniert jetzt wie es sein sollte.

Nun zu den Details (sprich Lösung) von diesem Adapter, der laut Anbieter auch als M1 kombatibel ausgewiesen ist.

Artikelbezeichung Dockteck mit dem Chipsatz AX88179A von ASIX Electronics Corporation. Ich vermute bei dem A an letzter Stelle der Chipbezeichnung handelt es sich auch um eine neuere Variante, da es auch Adapter gibt, die diesen Chipsatz A ausweisen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Artikel anderen User mit der Problematik helfen kann und langwieriges Suchen nach einer Lösung sowie der Gang zu Apple erspart bleibt!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vielen Dank für Deinen Bericht, der vielleicht einigen Nutzern sehr hilfreich sein wird.

Ich habe einen Adapter mit RTL8153 und sichere meine Daten auf einem Synology NAS von einem MBP M1 aus, Big Sur 11.5.2. Allerdings habe ich kein Problem mit größeren Dateien. Ich habe dies gerade noch einmal mit einer 2,4GB großen Datei ausprobiert, da mich das jetzt schon interessierte ;)

Ich will damit deinen Bericht keinesfalls anzweifeln, aber vielleicht darauf hinweisen, dass man dieses Problem nicht zwangsläufig haben muss bzw. es möglicherweise noch andere Faktoren gibt, die Einfluss haben.

War nicht auch Big Sur im Verruf, eine schlechte SMB-Implementierung zu haben?

EDIT: Und willkommen im Forum. Guter Einstand :)
 

M1-2020

Erdapfel
Registriert
04.09.21
Beiträge
2
Danke für Dein Feedback und dem Willkommensgruß. Du hast recht. Es kann auch mit dem RTL8153 ohne Probleme funktionieren. Ich vermute in meinem Fall, tatsächlich ein Problem mit meinem Gerät (M1) da es eines der erst produzierten Geräte ist und diese Unverträglichkeit mit dem RTL8153 existiert. Nur noch zur Ergänzung auch eine Clean Installation hat bei mir nicht geholfen sowie viele andere Versuche. Es gibt im Netz ein paar ähnlich gelagerte Fälle, wie meiner und auch andere, die wie bei Dir kein Problem mit dem RTL8153 haben. Bei mir kam das Problem auch erst hoch, nachdem ich mal von WLAN wegen der Backups auf den RJ45 Adapter umgestellt habe. Aber umso besser, für alle anderen die dieses Problem nicht tangiert. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mit welcher Big-Sur-Version hast du denn getestet?