Ich wage mal zu behaupten, dass das Medion Notebook für den 0815-Computer-Benutzer, der keine besonderen Ansprüche an Computer hat, gar kein so schlechter Deal ist.
Das Gerät ist natürlich ganz anders verarbeitet als ein MacBook (Pro). Auch sind die verbauten Materialien deutlich billiger.
Ich würde aber mal sagen, geschätzten 90% meines Freundeskreises ist das völlig egal. Das Gerät wird auch nicht so genutzt, wie vielfach hier bei einem Apfeltalk-Notebook-Benutzer.
Wenn jemand ohne eine Affinität zu Computern, den Computer 3-4x die Woche anmacht, ein bisschen bei eBay stöbert, 2 Briefe schreibt und mal Need for Speed oder WOW spielt, den Rest der Woche den Laptop in die Schublade legt und nur ein Notebook gekauft hat, weil man jetzt eben Notebooks kauft, der wird mit dem Teil zufrieden werden.
Dass Medion-Notebooks hier so schlecht gemacht werden, liegt vermutlich daran, dass sie in die Finger von "Power-Usern" gefallen sind, die eben höhere Ansprüche an das Gerät, an Materialqualität, Details und vor allem an guten Mobilitätseigenschaften haben.
Auf diese Zielgruppe sind die Medion-Notebooks jedoch auch nicht zugeschnitten.
Es handelt sich um ein Gerät von der Stange für Benutzer von der Stange. Und das ist gar nicht mal negativ gemeint - meine Eltern wären mit dem Gerät sicher gar nicht so schlecht beraten.
Sie nehmen ein Notebook aber auch nicht jeden Tag mit auf die Arbeit/Uni, benutzen es sogar nicht mal jeden Tag und verdienen erst Recht ihr Geld nicht damit.
Und was Medion-Service angeht, braucht der sich hinter Apple auch nicht zu verstecken. Hotline ist rund um die Uhr besetzt, Rückgabe auch nach langer Zeit noch im ALDI-Markt möglich gegen Bares.
Was Reparaturzeiten angeht, weiß ich nicht, wie lange es dauert, bei Apple aber auch nicht.
Ich finde das Notebook jedenfalls für sich genommen gar nicht schlecht, freue mich aber schon tierisch auf mein Alu-MacBook, welches diese Woche irgendwann kommen soll