• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Medienserver für Macs und Tablet (iPad / Android) einrichten

runzi

Idared
Folgender Sachverhalt: Ich würde gerne eine NAS Laufwerk als Medienserver einrichten. Dort sind dann in erster Linie Bilder und Musik abgelegt. Dieser Medienserver wird am Router in das Netzwerk eingebunden. Derzeit habe ich ein MacBook und einen MacMini (beide mit OS 10.8). Jetzt hätte ich gerne, dass beide Rechner natürlich den Zugriff auf die gleichen Verzeichnisse haben (nutze iTunes und iPhoto bzw. Lightroom). Sprich ich stecke z.B. die SD Karte in das MacBook lade die Bilder in mein Medienverzeichnis und schwups sind sie automatisch auch auf dem Mini sichtbar (quasi eine Cloud fürs lokale Netzwerk). Geht das, wenn ja wie und welche Hardware wird dafür empfohlen? Es sollen dann diese Daten gar nicht mehr lokal gespeichert werden.
In absehbarer Zeit soll auch noch ein Tablet angeschafft werden. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein iPad oder ein Android Tablet wird. Wäre der Zugriff von diesen Geräten auf den Medienserver auch möglich?

runzi

Idared
Ich habe noch kein NAS. Die Lösung sollte so preiswert wie möglich sein. Eine 1 TB Festplatte für das NAS hätte ich schon. Würde dann noch eine zweite zwecks Spiegelung kaufen. Also sollte das NAS auch Platz für 2 HDs haben.

runzi

Idared
Hab mich mal umgeschaut und finde das D-Link DNS 320L nicht schlecht.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Wenn du Computer-seitig in der Apple-Welt unterwegs bist und nicht alle paar Minuten wegen irgendwelcher Schwierigkeiten hier vorstellig werden willst, dann spare noch ein wenig und besorge dir dann ein NAS von Synology oder evtl. auch von QNAP ...

Gruesse

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
..oder du baust dir einen kostengünstigen Hackintosh und lässt den als Medienserver laufen!
hat den Vorteil das du den auch am TV nutzen kannst (sofern dieser DLNA unterstützt)

Ich zum Beispiel steuere meinen nur über Bildschirmfreigabe selbst hat er keinen Bildschirm!