• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mediathek-Musik versehentlich im Admin-Konto

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
...Diese Gefahr besteht ab Lion nicht mehr, da Administratoren nicht mehr das Recht haben, in die rechnerbezogene Library, in vorinstallierte Programme, in aus dem App Store installierte Programme, in/Applications/Utilities oder in den obersten Ordner der Systemplatte zu schreiben. Dieses Recht kann nur kurzzeitig und vorübergehend durch zusätzliche Eingabe eines Administratorkennworts erlangt werden.

Wenn ich das richtig interpretiert habe, spendierte man seit ML dem Admin einen doppelten Boden


  • Normaluser (täglicher arbeiten)
  • Admin (kann Anwendungen installieren)
  • SuperAdmin (kann zusätzlich zum Admin... siehe blaue Passage)


 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.176
Wie soll das gehen? Man braucht mindestens einen Admin-Benutzer, der u. a. auch die Verwaltung der übrigen Nutzer macht.

Das kann man regeln, indem man z.B. bei der Installation dafuer sorgt, dass nach der Eingabe des Kennwortes fuer den Admin (der natuerlich zwangsweise angelegt werden muss) automatisch ein normales Benutzerkonto angelegt wird, fuer den dann Name, Apple-ID, mail-Adresse usw. abgefragt werden. Wie man das umsetzt, kann man sich bei einer beliebigen Windows-Installation (seit XP, AFAIR) oder Linux-Distribution angucken.