Die einfache Lösung des Streites wäre doch, wenn sich die Streithähne beidseitig zusammenreißen und mal versuchen, die emotionale Ebene auszublenden, was heißt, sich ganz nüchtern auf die Fakten zu konzentrieren. Ist nicht so einfach, ich weiß.
Dann wird man nämlich sehr schnell feststellen können, dass beide Technologien, wie fast alles im Leben, ihre Vor-und Nachteile haben. Auch wird man feststellen können, dass jene Vor-und Nachteile entsprechend dem individuellen Anwendungsszenario entweder gar nicht, ein wenig oder total im täglichen User-Leben in den Vordergrund geraten. Je nachdem.
Dem einen ist mit Face-ID besser geholfen, dem anderen mit Touch-ID. Manche bevorzugen einen PIN. Beide Systeme sind weder perfekt, noch arbeiten sie fehlerfrei. Face-ID ist neu und schick, Touch-ID ist alt, aber ausgereift. Es gibt kein besser oder schlechter im Ganzen, es gibt nur das Besser oder das Schlechter entsprechend zum eigenen Leben passend.
Das Problem bei solchen Diskussionen ist immer wieder die persönliche Ebene und dass man die eigenen Erfahrungen gerne auf andere übertragen mag. Dazu kommt noch das Phänomen, dass manchmal offenbar Lob oder Kritik an der Eigenschaft eines Gerätes oder eines seiner Features der Besitzer auf sich persönlich bezieht. Warum? Ist das vernünftig? Natürlich nicht, das ist Unsinn. Wenn ich sage Touch-oder Face-ID ist doof, meine ich damit ja (hoffentlich) nicht den Besitzer des Gerätes. Manche reagieren aber interessanterweise so.
Also bitte Durchatmen und sachlich diskutieren. Vor allem manchmal etwas nicht ganz so ernst nehmen.
Dann wären solche...mhm...für meine persönlichen Begriffe etwas seltsam anmutenden Threads, wie jener hier, nicht nötig. Nicht falsch verstehen, jeder kann schreiben, was er will. Solange es den Regeln entspricht, ist alles okay.
Aber ich nehme mir natürlich die Freiheit heraus, das ganze Ding hier persönlich zu bewerten und für mich seltsam zu empfinden.
Worüber wird hier eigentlich gestritten, ja gestritten, nicht etwa kontrovers diskutiert? Das kennen viele gar nicht mehr. Diskussion ist nicht möglich, es wird gleich gestritten. Du bist doof, nee Du bist doof. Dann wird zum MOD gerannt und sich darüber beklagt. Der hat aber angefangen mit doof, nee der andere hat angefangen...Das ist ermüdend Leute. Streit ist laut, Streit nervt, Streit führt zu nix.
Ist das auch schon Ausdruck unserer allgegenwärtigen Empörung über alles und jeden Peanut, der sich hier im Forum breit macht? Wahrscheinlich, wir sind ja auch bloß ein Spiegelbild vom gefühlten Wahnsinn da draußen...:rolleyes:
Das war jetzt meine persönliche und keine offizielle MOD-Meinung und vor allem mag ich mich gar nicht moralisch zeigefingernd aus dem Fenster hängen, denn ich habe selber schon genug seltsame Beiträge geschrieben. So wie dieser hier.
Es war mehr so eine persönliche Betrachtung...mich sehr wohl mit eingeschlossen.
Und da wir hier im Café sind, habe ich einfach mal drauflos palavert...Quasi ein Rant auf diesen Thread hier, insbesondere auf dessen Inhalt. Und ein Rant auf uns, weil wir uns dieses Kleinod hier mit sinnloser Streiterei manchmal völlig unnötig ungemütlich machen...
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)