• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Meckerei in News-Artikeln

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Qualität eines Forums geht nicht zuletzt daruas hervor, dass zu jedem Thema nur ein Thread existiert. News schrieben okay, aber dann den Thread schließen und zum entsprechenden Disskussionsthread verweisen. Meist ist der eh schon älter.

Das unter einer News diskutiert wird, wenn es zu diesem Thema schon seit mehreren Stunden einen laufenden Thread gibt, ist einfach Blödsinn.

Darum werde ich auch in Zukunft jedes mal wenn es mir auffällt darauf hinweisen.

Habe fertig.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Sehe ich auch so, die News Artikel sollten eindeutig wie es hier geschieht professionell erstellt sein bzw. sich ins Gesamterscheinungsbild einfügen, doch wenn einmal jemand anderes schneller ist mit einer Threaderöffnung ist es doch auch kein Problem die Diskussion dort stattfinden zu lassen oder?

Und den Kritikern die bemängeln das manche News so lange dauert (bzw. schon längst ein Thread existiert) müssen doch zumindest anerkennen das nicht jeder Artikel innerhalb weniger Minuten fertiggeschrieben ist, schon alleine die Auswahl von Bildern welche nicht Copyright geschützt sind um keine rechtlichen Probleme zu bekommen dürfte eine Weile dauern. Qualität benötigt eben seine Zeit und es ist aus meiner Sicht mehr als verständlich das ein Redakteur sich lieber einige Minuten mehr Zeit nimmt und dafür mit seinem Werk zufrieden ist.

Das "Problem" an der jetzigen Situation ist doch das man vielfach nie weiß wo man posten soll bzw. schlichtweg die meisten wie ich einfach dort posten wo sie es zuerst lesen, das bedeutet das die Forumsdiskussion im Grunde immer aufgeteilt wird und wenn das Thema wirklich sehr interessant ist muss man fast zwangsweise beide Threads verfolgen.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Man könnte noch anmerken, dass allerdings auch viele Newseinträge auf der Apfeltalk News Seite weder professionell, noch anstandslos korrekt geschrieben sind. Finde oft die Forenbeiträge besser geschrieben als die der Redaktion. Natürlich nicht immer, aber immer öfter, wie der Clausthaler-Mann sagen würde.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wir hatten diese Diskussion mit den gleichen Teilnehmern schon unzählige Male. Wir haben das im Team mehrfach diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass ohnehin zu praktisch jedem Thema unterschiedliche Threads existieren - was so auch kein Problem ist. Der Verlust an Komfort und Qualität entspräche nicht dem Mehrwert, den man durch einem eingesparten Thread hätte. So geht zum Beispiel der Leitartikel in der Diskussion verloren (was sich technisch momentan nicht anders realisieren lässt), die "externe" Diskussion lässt sich nicht geschickt einbinden, außerdem stimmt die Kommentarzählung nicht mehr.

Da hilft es auch nicht, wenn einige Genies dann in jedem einzelnen Beitrag, zu dem sie irgendwo im Forum einen ähnlichen Thread gefunden haben, ständig darauf hinweisen (und sich anschließend über die sinkende Diskussionsqualität beschweren). Letztendlich gibt es noch einen wichtigen Punkt: Mir ist bislang kein Thread aufgefallen, in dem die gleiche Menge an Information bereitstand wie in einem entsprechenden News-Artikel. Der zeitliche Unterschied entsteht nun mal vor allem durch Telefonrücksprachen, dem Sichten von Pressemitteilungen und der Korrespondenz via eMail.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Dieses Thema gabs doch schon mal genau so ...
Um´s nochmal zu sagen:
Ich finde es auch äußerst unnötig.
Und wie du schon sagtest:
Anders wäre man vielleicht gar nicht auf den Artikel aufmerksam geworden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mir ist bislang kein Thread aufgefallen, in dem die gleiche Menge an Information bereitstand wie in einem entsprechenden News-Artikel.

Mir ist bisher noch kaum eine News aufgefallen in der nicht die gleiche Menge an Information bereitstand wie in entsprechenden Apple-Newsseiten auch. Nur eben auf Deutsch und etwas später. :p

(Wobei ich festhalten möchte, dass ich das gar nicht kritisiere) :-*

@ Ionas_Elate: Es geht ja nicht darum, dass ein schon vorhandenes Thema nicht auch noch als News aufbereitet werden kann, aber ich fände es eben besser und übersichtlicher, wenn dann das schon vorhandene eben aufbereitet wird, und nicht ein komplett neuer Thread angefangen wird...
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Nicht so streng sein mit uns - einfach in den Thread einen Link zu einem bestehendem Thema posten.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mir bleibt ja auch nichts anderes über ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich glaube, es geht weniger darum, wenn jemand einfach schreibt "Und auch hier [link] gibt es eine (viell. schon recht fortgeschrittene oder abgeschweifte) Diskussion darüber", sondern was mich (und ich interpretiere auch den Themenstarter dahin gehend) besonder stört, ist die Art, wie oftmals darauf hingewiesen wird.
Ich halte es tatsächlich für einen Redakteur für unzumutbar, vorab eventuell bestehende Threads zu sichten, ob sich das Thema, das er gerade beschreiben will, schon findet.
Ich lese bespielsweise oft im MacUp oder in der MacWelt (beides sind klassische Printmedien) Meldungen und Berichte, deren Thematik ich bereits hier oder auf heise oder beim sonstigen Stöbern im Netz gelesen habe. Teilweise Wochen vorher. Viell. habe sogar ich schon einen Thread dazu hier eröffnet (zB. mein Checkpoint-Thread, mal sehen, welches Medium darüber einen Bericht bringt, lange nachdem ich das Produkt schon getestet habe.).

Sollte ich nun Leserbriefe schreiben und die Redakteure dort anpflaumen, dass ich das schon kenne? Und ihre Fachkompetenz in Frage stellen, deswegen?

Ich denke, gegen wertneutrale Hinweise auf etwaige Sideshow-Threads hat niemand was. aber bitte mit etwas mehr Achtung und Respekt vor denen, die sich hier konsequent und regelmäßig als Redakteure betätigen.

Soweit meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Felix Rieseberg

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;) Das wäre ja mehr so, als wenn du auf Seite 12 einen bericht ließt, und in der selben oder in der nächsten Ausgabe ist auf Seite 75 noch mal ein Bericht darüber.

Alles durchzuchecken ist nicht möglich, richtig. Und auch nicht nötig. Aber wenn der Hinweis kommt fände ich es besser die Threads zusammenzulegen, oder einen zu schließen mit dem Hinweiß wo es weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Zusammenlegen geht nicht, weil sonst hauts die News raus - wird ja streng nach Datum sortiert. Also schließen und linken.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Andere Taktik: Keine Themen mehr eröffnen und auf die Redakteure warten. Dann füllen sich die professionell erstellten Themen recht schnell mit Inhalten, es gibt keine Dopplungen mehr und anstatt sich mühevoll den Inhalt des ersten Beitrags (und damit die Eröffnung der Diskussion) zu überlegen kann man auf die exzellent kopierten formulierten Meldungen direkt Bezug nehmen.

Die Redakteure machen ihre Arbeit, ich habe vollstes Verständnis für eine geringfügige zeitliche Verzögerung. Es ist aber nicht deren Aufgabe, die durch die Zeitverzögerung entstandene Datenflut zu kontrollieren.

Redaktionell erstellte Meldungen sollten den Vorzug gegenüber Themen erhalten die lediglich einen Link zum originalen Artikel enthalten. Es ist zwar schlussendlich egal ob ich den Link klicke und die Meldung auf einer fremden Seite sehe oder ob ich ins entsprechende Unterforum gehe und dort die Meldung der originalen Seite finde aber die Redakteure machen ihre Arbeit und diese sollte auch genutzt werden. Momentan ist es eher so, dass sich einige die Mühe machen den Redakteuren die Arbeit vor der Nase wegzuschnappen.

Eine Möglichkeit die Zeitspanne zu verringern in der doppelter Inhalt geschrieben werden kann wäre so eine Art 'Upcoming Liste' nicht schlecht:

Problem: Redakteur A arbeitet gerade die Neuigkeit zum iPhone 4G aus. Davon weiß natürlich niemand etwas und weil einige meinen, dass die Neuigkeit soooooo übermäßig toll ist werden 20 Themen erstellt.

Lösung: Redakteur A kündigt seine Arbeit an, alle wissen: Gleich kommt etwas, dass von einem Offiziellen (und nicht irgendeinem iPhone-Kiddie) recherchiert wurde. Wenn es dann noch Leute gibt die meinen dazu ein eigenes Thema eröffnen zu müssen… dichtmachen. :)


Ich gebe ehrlich zu, ich erfahre die Neuigkeiten auf anderen Seiten und die entsprechenden Bereiche hier im Forum betrete ich nur zufällig. Da diese redaktionell erarbeiteten Artikel jedoch der Standbein eines Magazins ist sollte man die Wichtigkeit nicht unterschätzen (auch bei fehlender Aktualität, Genauigkeit und vielleicht auch beim Verdacht, dass die Meldung nur abgeschrieben wurde). NEU ->

Ich gebe ehrlich zu, ich erfahre die Neuigkeiten auf anderen Seiten und die entsprechenden Bereiche hier im Forum betrete ich nur zufällig. Da diese redaktionell erarbeiteten Artikel jedoch die Standbeine eines Magazins sind sollte man die Wichtigkeit nicht unterschätzen (auch bei fehlender Aktualität, Genauigkeit und vielleicht auch beim Verdacht, dass die Meldung nur abgeschrieben wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich für meinen Teil habe die Lösung zu diesem Problem gefunden. Ich eröffne einfach keine Threads mehr die irgend wann mal einen News werden könnten.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Zusammenlegen geht nicht, weil sonst hats die News raus - wird ja streng nach Datum sortiert. Also schließen und linken.

Du meinst die News schließen und verlinken? Wäre eine Möglichkeit.

Eine andere Möglichkeit wäre es z.b. Newsthreads vorab in großer Anzahl zu erstellen ohne das diese einen Inhalt hätten und im internen Bereich zu lassen. Sobald ein Thema kommt über das man berichten will nimmt man einfach diesen Thread und ändert den Titel bzw. gibt den Inhalt der News ein und verschiebt ihn in den öffentlichen Bereich. Wenn dann wirklich ein anderes Thema schon von einem User erstellt wäre könnte man das ganze wohl problemlos zusammenlegen, da der Thread ja Tage/Wochen älter ist und somit die Postings der User alle zeitlich danach liegen würden. Das sollte zumindest in der Theorie gehen wenn ich mich nicht stark irre.

Aber das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen würde wohl nicht passen, den Rest hat Felix ja schon erklärt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Jetzt mal ganz konkret und ohne Schmus: *Ich* mag AT so, wie es ist.
So. Das musste jetzt sein. Ich frage mich nämlich die ganze Zeit, wie das auf all die ehrenamtlichen Betreiber hier wirken muss, wenn alles zerflust und zerfleddert wird um ein Körnchen Unstimmigkeit zu finden an dem dann gnadenlos herumgeschlimmbessert werden muss. *mir Luft mach*
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Jetzt mal ganz konkret und ohne Schmus: *Ich* mag AT so, wie es ist.
So. Das musste jetzt sein. Ich frage mich nämlich die ganze Zeit, wie das auf all die ehrenamtlichen Betreiber hier wirken muss, wenn alles zerflust und zerfleddert wird um ein Körnchen Unstimmigkeit zu finden an dem dann gnadenlos herumgeschlimmbessert werden muss. *mir Luft mach*

Ich für meinen Teil versuche es stets als Verbesserungsvorschläge zu formulieren, und denke eigentlich auch dass es bei den Machern so ankommt, wenn man es entsprechend formuliert.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.204
Jetzt mal ganz konkret und ohne Schmus: *Ich* mag AT so, wie es ist.
So. Das musste jetzt sein. Ich frage mich nämlich die ganze Zeit, wie das auf all die ehrenamtlichen Betreiber hier wirken muss, wenn alles zerflust und zerfleddert wird um ein Körnchen Unstimmigkeit zu finden an dem dann gnadenlos herumgeschlimmbessert werden muss. *mir Luft mach*

Dann empfehle ich dir die IG in meiner Signatur :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das einzige, was wirklich momentan nervt, sind die faktischen Fehler in den Artikeln. Ich errinere mich noch an die Aussage, dass MRAM kein Binärspeicher sei, wobei es bei dem MRAM, über den berichtet wurde, definitiv um einen Binärspeicher handelte (war sogar aus dem Bild in dem Artikel zu entnehmen). Sowas ist nicht wirklich ein Zeichen von hoher Qualität.

Aber man merkt, dass die Newsartikel in letzter Zeit dennoch besser geworden sind. AT ist also auf dem richtigen Weg.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Piep piep piep, wir haben uns alle liep :)

Die Leute die über Rechtschreibung meckern oder sonst bekommen einfach schlechtes Karma mit der Begründung: "Wenne was zu meckern hast, mach es per PN."

So handhabe ich halt die Sachen.

Gruß,
Casi
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Piep piep piep, wir haben uns alle liep :)

Die Leute die über Rechtschreibung meckern oder sonst bekommen einfach schlechtes Karma mit der Begründung: "Wenne was zu meckern hast, mach es per PN."

So handhabe ich halt die Sachen.

Gruß,
Casi
Hättest du mir diesen Beitrag nicht per PN schicken können? Das find ich so ein bisschen öffentlich.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth