ahhhhja, Diskussionen werden sinnlos, wenn jeder eine eigene Meinung hat? Schönes demokratisches Verständnis
Jeder politisch vernünftige Instanz ist von verschiedenen Meinungen geprägt und Foren sind genau die Instanzen, wo politische Diskussionen erst richtig Sinn machen. Wo hast du so viele Meinungen auf einmal gleichzeitig?
Das man nicht alle auf einen Konsens bringen kann ist klar, aber das liegt auch stark daran, dass heute eine falsche Form von Argumentationen propagiert wird. Der große Fehler ist meist, dass nur die eigenen Interessen gewahrt werden, darum sind wenige bereit von ihrem Standpunkt zu weichen oder überhaupt eine andere Sichtweise zuzulassen.
Da es hier aber um ein sehr populistisches Thema geht, redet man aber oft gegen eine so starke Wand, dass man es meist als aussichtslos aufgeben muss.
Weiteres Thema ist Steuersenkungen. Es scheint als hätte niemand was vom Antizyklischer Finanzpolitik gehört. Richtig wäre es jetzt Steuern zu erhöhen, aber da es so ziemlich unpopulär ist, und unser Sozialsystem bröckelt, ist das eigentlich auch wieder egal.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass politische Themen dermaßen polarisiert werden, dass Diskussionen nicht mehr als solche geführt werden. Leute, die nicht bereit sind ihren Standpunkt zu verlassen, brauchen sich demnach auch nicht wundern, wenn Diskussionen in der Regel zu nichts führen, besonders dann, wenn die Meinungen alle anders sind.
und zum Thema Smalltalk:
viele machen Politik zu Smalltalk Themen, wie unsere Regierung und die meisten Medien. Und es ist schade, dass der Smalltalk nicht aus guten politisches Diskussionen besteht, sondern nur einen Machtkampf darstellt, wer jetzt Recht hat und wer nicht (was im Endeffekt keine politische Diskussion mehr ist).
Und das in Foren nur Smalltalk betrieben wird, finde ich als Argument genauso sinnfrei, wie jede Summe einzusparen.
wiki Eintrag:
Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch
Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum
Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum, message board und webboard.
Also sollte man lieber sagen, dass das Apfeltalkforum als Ort zum Austragen von politischen Diskussionen eher weniger geeignet ist, da man hier eher vom Populismus geprägte Personen trifft, so dass keine fruchtbare politische Diskussion zu Stande kommen kann.