• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MDB iPad Zuschuss!

jackbeatle

Boskoop
Hab gestern erfahren, dass jedem Bundestagsmitglied ein jährliches Budget in Höhe von 800,00 Euro netto für ein iPad zusteht. o_O
Wie findet ihr das?

dante1981

Uelzener Rambour
Ist eigentlich schon länger bekannt aber ich find es immer noch sehr frech.
Es sind ja auch meine Steuergelder die so sinnlos verbraten werden.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Es gibt insgesamt 620 Mitglieder des Bundestages. Bei 800€ pro Mitglied sind das im Jahr 496.000€.
Keine sonderlich hohe Summe, wenn man sich ansieht, welche finanziellen Belastungen es sonst so gibt.

Da regen mich persönlich ganz andere Dinge auf. Stichwort: Der Umgang mit falschen Doktor-Arbeiten, wie etwa bei Silvana Koch-Mehrin. Trotz offensichtlichem Fehlverhalten bleibt sie weiterhin Mitglied des Europaparlaments (wenn sie denn mal da ist) und ist seit neuestem sogar Mitglied im Forschungsausschuss!

jackbeatle

Boskoop
Es gibt insgesamt 620 Mitglieder des Bundestages. Bei 800€ pro Mitglied sind das im Jahr 496.000€.
Keine sonderlich hohe Summe, wenn man sich ansieht, welche finanziellen Belastungen es sonst so gibt.

Aber jährlich macht doch keinen Sinn, da werden die Geräte schön für die Familie abgegrast - oder gleich wieder verkauft...

Dazu gibt's jährlich 400,00 Euro für eine Kamera um die Arbeit festzuhalten...

dante1981

Uelzener Rambour
Also ich finde 500tausend schon eine Menge Kohle.
Wenn ich mir jedes Monat meine Lohnsteuer anschaue,ist das schon deprimierend.

karolherbst

Danziger Kant
500.000 / 40Mio (Arbeitende)
= 0,0125€

Naja, wenn du dieses Geld pro Jahr mehr nötig hast, okay.

Und man sollte bedenken, dass Mitglieder im Bundestag deswegen so viel bekommen, damit sie nicht bestechbar sind. Vielleicht sollte man sich über die politische Theorie diesbezüglich erstmal schlau machen, bevor man sich aufregt. Ich habe lieber einen Bundestag, wo jeder einen Mercedes gestellt bekommt, als einen, der von Mercedes Autos "geschenkt" bekommt.

sirjackryan

Elstar
Och da faellt mir noch so was bescheuertes ein. Luxus lebensmittel sind in deutschland mit 19% mwst(statt 7 % mwst) besteuert. Nur trueffel ist davon ausgenommen. Da scheint wer im bundestag trueffel zu lieben

jackbeatle

Boskoop
Und man sollte bedenken, dass Mitglieder im Bundestag deswegen so viel bekommen, damit sie nicht bestechbar sind. Vielleicht sollte man sich über die politische Theorie diesbezüglich erstmal schlau machen, bevor man sich aufregt. Ich habe lieber einen Bundestag, wo jeder einen Mercedes gestellt bekommt, als einen, der von Mercedes Autos "geschenkt" bekommt.

Aber zu Lasten der Steuerzahler... Klar ist es auf den Einzelnen runtergerechnet nicht viel!

Vorteile um die Mitglieder vor der Bestechlichkeit zu schützen - Schade dass es sowas geben muss!

sirjackryan

Elstar
Mit dem argument geh ich ma zu chef ich will mehr geld un nen benz (nein eigentlich nicht wer will das schon) das ich nicht bestechlich bin. An sich sollte der job eine ehre sein. Wie sagt frau merkel immer alle muessen den guertel enger schnallen. Gut soll sie mit gutem bsp voran gehn un als gehslt ein euro pro jahr verlangen. Steve machts ja auch und am hungertuch nagt er nicht

karolherbst

Danziger Kant
Ähm... ich gebe gerne im Jahr etwas Geld aus, wenn ich weiß, dass Abgeordnete damit schwerer bestechlich werden. Es gibt viel gravierende Ausgaben und das Meckern über Ausgaben im Bundestag sind einfach lächerlich, da überflüssig und ohne Aussage. Der Staat gibt Gelder in Billionen Höhen aus. Da Kratzen doch ein paar wenige Millionen mehr oder weniger Euro mich doch nicht.

Und ja, so etwas muss es zwangsläufig geben, da dieser Grundsatz im Grundgesetz festgelegt worden ist. Und das war schon 1949. Abgeordnete im Bundestag unterliegen gewissen (Schutz)-rechten.

Zu lesen im GG Artikel 46, 47, 48

Mit dem argument geh ich ma zu chef ich will mehr geld un nen benz (nein eigentlich nicht wer will das schon) das ich nicht bestechlich bin.

Ja weil du bestimmt die Verantwortung über 82. Mio Menschen besitzt macht das definitiv Sinn ;)

Wie sagt frau merkel immer alle muessen den guertel enger schnallen. Gut soll sie mit gutem bsp voran gehn un als gehslt ein euro pro jahr verlangen. Steve machts ja auch und am hungertuch nagt er nicht

was für ein Quatsch. Merkel besitzt auch keine Aktienanteile von Deutschland, Steve von Apple schon. Zweitens kann Merkel in ihrer Position keiner Arbeit nachgehen, woher soll sie denn dann Geld bekommen und laut Artikel 48 (3) GG, muss sie es sogar bekommen wie alle anderen im Bundestag

Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Aber zu Lasten der Steuerzahler... Klar ist es auf den Einzelnen runtergerechnet nicht viel!

Vorteile um die Mitglieder vor der Bestechlichkeit zu schützen - Schade dass es sowas geben muss!

Es steht Dir frei Dich politisch zu engagieren um dann vielleicht auch einmal in Deinem Wahlkreis ein Büro als MdB einzurichten

paul.mbp

Sternapfel

Dito !

"viel bekommen" ist in dem Zusammenhang relativ, wenn man bedenkt was so mache Entscheidung im Bundestag wert ist...

karolherbst

Danziger Kant
woher soll sie denn dann Geld bekommen und laut Artikel 48 (3) GG, muss sie es sogar bekommen wie alle anderen im Bundestag

was natürlich auch Quatsch ist, weil der Bundeskanzler nochmal unter anderen Gesetze steht, die ihm aber noch mehr Schutz gewähren. Jedoch zählt in diesem Punkt für den Bundeskanzler das gleiche wie für Abgeordneten des Bundestages

jackbeatle

Boskoop
Völlig ok - das Argument dass die Abgeordneten damit vor Bestechung geschützt werden sollen - was mich daran stört ist dass sicherlich keiner den Zuschuss verfallen lässt - also wenn es schon sowas gibt könnte ich ja auch so ehrlich sein und wenn ich kein neues iPad brauche mir auch kein Neues hole - aber genau das macht wohl niemand... da wird im Dezember noch schnell eingekauft... Mit dem Zuschuss für die Kamera das gleiche...

Als Beispiel:
Mir stehen im Aussendienst jährlich 60 Euro für Sicherheitsschuhe zu - aber so lange meine Alten noch gut sind hol ich mir doch keine Neuen... Und ich verschmerze es die 60 Euro verfallen zu lassen :)

karolherbst

Danziger Kant
Von wo willst du wissen, dass wirklich jeder Abgeordnete sich ein iPad holt ;)

Du entpsrichst hier genau dem Muster, wie alle anderen.
Wirklich alle anderen außer dir, sind böse und verschwenden das Geld, aber nicht du, nein du gibst es nicht aus, weil du es nicht brauchst...

um der Wahrheit näher zu kommen: Genau wie du, denken ca. 90% der Bevölkerung auch. Jetzt nehmen wir mal Aussage 1:
"aber genau das macht wohl niemand... da wird im Dezember noch schnell eingekauft... Mit dem Zuschuss für die Kamera das gleiche..." => also die 90% Gleichdenkenden kaufen noch schnell was von dem Geld, da aber diese 90% genauso denken wie du selbst, gilt folgendes auch:

"Mir stehen im Aussendienst jährlich 60 Euro für Sicherheitsschuhe zu - aber so lange meine Alten noch gut sind hol ich mir doch keine Neuen... Und ich verschmerze es die 60 Euro verfallen zu lassen".

So, und jetzt nocheinmal über diese Aussage nachdenken. Es gibt genug Studien, die dieses Denken nachweisen und keine die das Gegenteil beweist. Gleiches gillt beim Thema Grundeinkommen: 90% der Befragten denken, dass andere nicht mehr arbeiten würde, aber auch knapp 90% sagen, dass sie selbst arbeiten würden, trotz Grundeinkommen...

kurios, oder?

jackbeatle

Boskoop
Mir erschließt sich nur der Sinn nicht warum es den Zuschuss für's iPad jedes Jahr gibt...

karolherbst

Danziger Kant
nicht alles was der Bundestag macht, ergibt bei jedem Sinn. Jedenfalls ist so ein Gesetz einfacher beschlossen als wenn man tausend Eventualität abdeckt. Was macht jemand, der schon ein iPad hat, bevor er im Bundestag war? Was wenn ein iPad kaputt geht oder der Vertrag ausläuft? Was ist mit dem VErtrag? Und was passiert, wenn jemand nach der Wahl in den Bundestag nachrückt?
Glaub mir, so eine Entscheidung ist über die Zeit für den Staat günstiger.

dante1981

Uelzener Rambour
@karolherbst

Ich lasse gerne alle deine Argumente zählen aber ich finde das solche Sachen echt ein Schlag ins Gesicht eines Steuerzahlers sind.
Für so einen Schwachsinn wird Kohle ausgegeben,im Gegenzug wird fast jährlich an den Steuern geschraubt.
Vielleicht kannst du mich ja ein wenig verstehen auf was ich raus will.

karolherbst

Danziger Kant
ich weiß genau auf was du hinaus willst und ich sage, dass es den Ärger nicht wert ist. Es werden Milliarden in Griechenland gepumpt. Es werden Gelder verwaltet die über die Dimenstionen von Großkonzernen geht und da soll ich mich als Steuerzahler darüber aufregen, dass sich die Abgeordneten für ein kleines bisschen Geld "ihre Arbeit erleichtern" wollen?

Das ist mir sowas von Piep egal. Okay, nehmen wir mal an wir kürzen die Gelder für Abgeordnete auf ein Minimum. Was erhoffst du dir davon? Krankenversicherung um 0,01% vermindert?
Dieses Thema dient lediglich dazu schlechte Stimmung im Volk zu verbreiten. Es hat Realpolitisch keine Auswirkungen. Sollen die doch meinetwegen 100.000€ im Monat bekommen, wenn sie dafür nicht mehr käuflich und auch nicht mehr auf "Geschenke" reagieren würden, wäre ich damit voll einverstanden.

• Like
Reaktionen: martin81