• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBPr 13" oder 15"?

iDOCxz

Cripps Pink
[...]Ich arbeite hobbymäßig viel mit Photoshop und da kommt mir die Grafikkarte im kleinen MBPr ein wenig zu schwach vor.[...]

Guten morgen,

also ich habe das MBPr 13" Mid 2012, mit der Standard Hardware - also kein Retina. Ich habe die Testversion von CS6 und ich mache Hobbymäßig viel mit CS3. CS6 läuft genau so flüssig wie CS3 bei mir, ganz egal was ich mit Photoshop gerade mache. Also kann ich auch nur maz_ab zustimmen. Hätte ich letztes Jahr mehr Geld gehabt hätte ich mir auch 15" gekauft, aber musste nicht unbedingt sein, weil das 13" vollkommen ausreicht.

Storsten

Morgenduft
Gibt's denn jemanden hier, der das ruckeln beim 13" bestätigen kann?

.maxx

Auralia
Hi,

also ich habe das 13" rMBP und habe ein Ruckeln bei manchen Websites z.B. Facebook, The Verge und generell große, bildlastige Webseiten. Aber das ist mitnichten ein Leistungsproblem des 13" rMBP, denn das Ruckeln hast du mit dem 15" rMBP auch, sondern eher ein Softwareproblem, welches sich jetzt speziell fürs Surfern lösen lässt. Mit einer der aktuellen Webkit Versionen ist vom Ruckeln nichts mehr zu spüren.
Von einem Ruckeln in Filmen/Videos habe ich nichts gemerkt und ich habe etliche 1080p Filme mit bis zu 30GB Größe auf dem rMBP angeschaut.

Ich empfehle dir dringend diesen sehr informativen und qualitativ hochwertigen Artikel bei anandtech zum 13" rMBP durchzulesen. Bis auf die Artikel von Anandtech vertraue eher selten anderen Hardwaretestern.

Storsten

Morgenduft
Dann werd ich mir das mal durchlesen.
Schon wieder Zwiespalt. Ich dachte ich hätte mittlerweile eine Entscheidung getroffen :D

iStationär

Russet-Nonpareil
Wenn .maxx sagt, dass er keine Probleme hat beim 13" - wieso dann nicht das 13"? :p

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Hab mir die vorherigen Seiten nicht durchgelesen, aber ich habe seit 2009 ein 13" MBP und finde die Größe optimal.

Croey

Erdapfel
Hallo zusammen,

auch ich besitze ein rMBP 13", allerdings erst seit gestern. Ich hatte zunächst auch Angst,dass die HD4000 hier an ihre Grenzen getrieben wird, aber ich glaube das ist überhaupt nicht der Fall. Das Gerät wurde bei mir mit 10.8.1 und ohne das Firmwareupdate 1.1 ausgeliefert und bereits da konnte ich keine Performanceprobleme oder die so gerne gefürchteten Scrolllags feststellen. Seiten wie Facebook eigenen sich außerdem nicht diesen Umstand zu bewerten, da hier ständig Posts nachgeladen werden, bzw. nach neuen gesucht werden. TheVerge ist eine JavaScript Bombe, die sowohl auf meinem 15er 2011er Macbook ruckelt, als auch auf meinem Desktop.Nach dem Update auf 10.8.2 und EFI 1.1 läuft das Book wie jede aktuellen Nicht-Retina Modelle auch. Ich beziehe mich hier allerdings auf das was ich sehe und spüre, nicht auf gemessene UI-FPS, denn ich finde man kann es auch übertreiben. Auch Exposé und Spaces wechseln mit vielen Fenstern und zwei Youtube 1080p Videos in zwei Tabs offen lässt die Peformance nicht einbrechen. Ich nutze überwiegend die "Optimal für Retina" Einstellung, aber auch in den skalierten 1440x900 und 1650x1050 Optionen verändert sich die Peformance nicht.
Die anfänglichen Performanceprobleme waren können sowieso niemals Hardwareseitig verursacht worden sein, bereits eine HD3000 von Sandy Bridge konnte problemlos externe Cinemadisplays in 2560x1440 befeuern. Es ist der Skalierungsalgorithmus in OS X , der für das "Pixel-Doubling", also dem Abbilden von einem Pixel auf Vier, verantwortlich ist. Ich denke hier wird mit zukünftigen OS-Updates immer weiter nachgebessert werden.

Falls sich noch jemand für die Gamingleistung des 13" interessiert: Ich spiele hin und wieder WoW und wollte dies auch auf dem 13er weiterführen, hatte aber Angst, dass ich eine stark interpolierte Auflösung nehmen muss um eine Spielbare Framerate zu erreichen. Wie befürchtet sehen niedrigere Auflösung grausam aus. Auf einer 1440x900-Ähnlichen Auflösung konnte ich zwar problemlos Mittel - bis Gute Einstellungen verwenden, allerdings wirkte die runterskalierte Auflösung einfach schwammig und schlecht. Also wagte ich das Experiment,was in sämtlichen Hardwareberichten als unmöglich abgetan wird : WoW in nativer Auflösung von 2560x1600 auf der HD4000. Zunächst bei mittleren Einstellungen beginnend, erreichte ich in einer bevölkerten Stadt 22 FPS, nicht das wahre also aber eine unglaubliche Optik. Die Lösung : alle Einstellungen auf Niedrig, nur Sichtweite und Texturqualität auf Gut. Durch die Enorme Auflösung und die für Retina optimierten Texturen sieht das einfach nur wahnsinnig aus, der Unterschied zu kompletten Ultraeinstellungen auf meinem Desktop ist nur an wenigen Ecken, wie z.b Schatten oder Wasser zu sehen. Das Antialiasing bekommt durch die enorme Auflösung mit passenden Texturen quasi umsonst. Die FPS lagen bei 30-40 FPS, und zwar konstant.

Fazit : Ich bin gänzlich zufrieden mit meinem Retina Macbook Pro in 13", auch wenn ich es noch nicht lange besitze. Ich habe bereits einige Belastungstests durchgeführt und finde einfach nichts, was das Book ernsthaft in die Knie zwingt. Mit entsprechenden exzessiven HD-Renderings wird sich das wohl irgentwie herbeiführen lassen, allerdings kommt dann von Beginn an eher schon ein 15er in Betracht. Ich besitze übrings das Basismodell mit i5 2,5 GHZ und 128 GB Flashspeicher.

Grüße Florian

Storsten

Morgenduft
Danke für deinen langen Beitrag zum 13". Ich werde denk ich mal zum 13" greifen, welches ich zum Glück als Student noch 500€ günstiger bekomme als das 15".