• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[MacBook Pro] MBP2018 15" bootet langsamer als MBP 2017 13"

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Registriert
08.07.17
Beiträge
926
Bei netzbetriebenen Rechnern ist das immer noch so, bei akkubetriebenen nicht mehr.

Insbesondere die MacBook Pro-Serie ist ab dem Modell 2016 als "Immer an"-Gerät ausgelegt. Die Geräte verhalten sich ähnlich wie ein Mobiltelefon. Es gibt auch keine Einschaltkontrolle und keinen gekennzeichneten Ein-Schalter mehr.

Ab dem Modelljahr 2018 läuft ein zweites Betriebssystem auf einem getrennten Prozessor (Apple T2) immer mit, das sich nicht mehr ausschalten lässt, höchstens noch durch Tiefentladung des Akkus über mehrere Tage.

Sorry wenn ich etwas offtopic frage, aber woher hast du diese Informationen mit dem T2 Chip und der Auslegung auf ein "always-on device"? Konnte sowas nirgends im Internet finden und wusste bislang auch nicht darüber Bescheid.

Gibt es dafür massive Unterschiede z.B.: zu Modellen aus dem Jahre 2016/17 oder gar zu älteren Modellen aus dem Jahre 2015?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Raschie

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Würde mich auch interessieren.
Gerade, weil ich am überlegen bin ein neues MacBook Pro zu kaufen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
Weil ich es gerade ohnehin vor mir habe: Infos zum T2-Chip direkt von Apple. Er erhöht die Sicherheit des Systems und bietet für bestimmte Funktionen Zusatznutzen.

Marcel kann das sicher besser erklären als ich, daher halte ich mich mal zurück ;)