MBP16“ m1 - irgendwas wackelt im Gehäuse

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Servus Leute.
Mir ist heute durch Zufall aufgefallen, dass irgend etwas in meinem MBP wackelt.
Wenn ich das MacBook mit beiden Händen halte, so wie auf dem Bild, und es von links nach rechts oder umgekehrt ruckartig bewege, etwas im Gehäuse sich mitbewegt.
Ich bin zudem mit der Tastatur Ausleuchtung nicht ganz zufrieden. Wenn ich auf dem Bett liege und es auf dem Bauch habe, ist der Blickwinkel natürlich ein anderer, als wenn ich am Schreibtisch sitze. Aber beim Ersteren sieht man viele unterschiedliche „Ausleuchtungen“.
Kann das wackeln mit der Tastatur zusammenhängen? Wurde sie im inneren nicht richtig verschraubt ?
Wenn jetzt jemand sein MacBook nicht mit beiden Händen halten und ruckartig nach links und rechts bewegen möchtet, dann müsst ihr das bitte nicht tun. Aber das würde halt nur so reproduzierbar sein wie ich beschrieben habe.
Ein anderer Vergleich würde mir wenig bringen.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • E8790892-7A12-4771-9B7A-1C9F6ABC5BA1.jpeg
    E8790892-7A12-4771-9B7A-1C9F6ABC5BA1.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 57

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hi,
mit der Passgenauigkeit der Tastaturbeleuchtung im neuen Gehäuse waren schon einige nicht so zufrieden (ich maße mir nicht an, das zu beurteilen, vermute aber die übliche Überpinge*... ich weiß, welche Reflexe jetzt kommen).
Im Notebook befinden sich mindestens zwei mechanische Teile: zwei Ventilatoren.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Hi,
mit der Passgenauigkeit der Tastaturbeleuchtung im neuen Gehäuse waren schon einige nicht so zufrieden (ich maße mir nicht an, das zu beurteilen, vermute aber die übliche Überpinge*... ich weiß, welche Reflexe jetzt kommen).
Im Notebook befinden sich mindestens zwei mechanische Teile: zwei Ventilatoren.
Mit der Ausleuchtung habe ich mich abgefunden. Damit komme ich zurecht. Dies trat nur bei bestimmten Blickwinkeln meiner Wenigkeit auf.
Aber nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass bei einer ruckartigen Bewegung, so wie oben beschrieben, etwas im inneren bewegt wird, habe ich mir die Frage gestellt, ob nicht doch etwas im inneren nicht richtig verschraubt wurde. So pingelig bin ich mittlerweile gar nicht mehr. Aber Apple verlangt Premium Preise. Da muss absolut alles stimmen. Wenn aber etwas im Gehäuse wackelt oder sich bewegt und das eigentlich nicht so sein sollte, muss ich das Gerät reklamieren.
Es fühlt sich aber nicht so an, als wäre bspw. eine Münze im Gehäuse. Es fühlt sich schwerfällig an. Vielleicht das haptische Trackpad? Ich kann es jetzt leider nicht im ausgeschalteten Zustand testen. Aktuell läuft noch ein Programm einige Stunden durch. Aber wäre eine Überlegung wert, jetzt nachdem ich darüber nachgedacht habe. Ich wäre jedoch über verschi deine Meinungen dankbar.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.744
Im Notebook befinden sich mindestens zwei mechanische Teile: zwei Ventilatoren.
Die sollten sich aber nicht mit bewegen.

Klappern wäre durchaus denkbar, aber ein „Umherrollen“ eines Gegenstandes eher nicht.

Vielleicht das haptische Trackpad?
Die Taptic-Engine wäre durchaus denkbar, da es sich hier wohl um ein kleines Gewicht handelt, welches mittels Elektromagnet in Bewegung versetzt wird. Ob dieses im inaktiven Zustand absolut fest sitzt, erst recht wenn das Gerät geschüttelt wird, bezweifel ich dann doch ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
auf einem 16" intel MBP stelle ich nichts fest, obwohl das auch ein taptic-touchpad hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
auf einem 16" intel MBP stelle ich nichts fest, obwohl das auch ein taptic-touchpad hat.
Mein altes 15er von 2015 war diesbezüglich auch fehlerfrei.
Ich musste das 16er bereits einmal zwischen. Am Displayrand im Glas war eine Schramme zu sehen. Wahrscheinlich beim Schliff entstanden. Der Austausch lief absolut einwandfrei ab.
Gekauft über Gravis Corporate Benefits. Mit dem Service bin ich sehr zufrieden. Wurde anstandslos gegen ein Original verpacktes getauscht. Wohlgemerkt nach zirka 6 Wochen.
Hier muss ich Gravis loben.

Zum Fehler: ich habe den Fehler jetzt noch einmal im ausgeschalteten Zustand reproduzieren können. Vielleicht kann ich es so besser beschrieben.
Nehmen wir eine 1,5l Plastikflasche zu 80% gefüllt mit Wasser und legen diese horizontal zwischen unsere Hände. Das Wasser schwappen wir dann hin und her. Das Gewicht wird verlagert und bewegt sich in der Flasche hin und her.
Ich habe theoretisch das passende Werkzeug in Reichweite und könnte zumindest den Deckel abschrauben und nachzusehen ob man auf den ersten Blick etwas erkennen könnte. Aber dsnn vermute ich, dass ein Austausch nicht mehr möglich sein würde und Gravis sich eventuell querstellen könnte. Ich werde es einfach mal über den direkten Weg über Gravis versuchen.
Es stört mich aber tatsächlich sehr, zu wissen, dass etwas in diesem Gerät einfach nicht richtig montiert wurde. Kann passieren. Die Geräte werden ja von Maschinen hergestellt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Aufschrauben würde ich wirklich nur, wenn du sicher bist, das Gerät nicht tauschen sondern ggf. selbst instandsetzen zu können.
Wenn etwas nicht verschraubt wäre, würde es dann nicht eher klackern und sich sehr schnell hin- und her-bewegen statt dem von dir beschriebenen Verhalten wie bei einer „rollenden“ Masse?
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Aufschrauben würde ich wirklich nur, wenn du sicher bist, das Gerät nicht tauschen sondern ggf. selbst instandsetzen zu können.
Wenn etwas nicht verschraubt wäre, würde es dann nicht eher klackern und sich sehr schnell hin- und her-bewegen statt dem von dir beschriebenen Verhalten wie bei einer „rollenden“ Masse?
Ich wäre maximal nur bis zur bodenplattr gegangen und hätte diese entfernt. Weiter ins Innere hätte ich mich nicht getraut zu gehen. Aber so könnte man den „Mangel“ auch beschreiben. Eine rollende Masse beschreibt das Problem ganz gut. Viele erinnern sich wahrscheinlich noch an den Handgelenk Ball, dessen inneres Gewicht man zum rollen gebracht hat, in dem man sein Handgelenk mit dem Uhrzeigersinn gedreht hat. Fühlt sich grob in etwa so an.
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Das mit dem Geräusch gibt es doch schon seit Jahren. Mindestens seit dem MacBook 12", da ich das selber auch schon festgestellt hatte.
Gibt dazu sogar irgendwo über das Thema Threads hier im Forum.

Das Geräusch kommt vom inneren im Display Gehäuse. Wenn du beim bewegen auf das Apple Logo ein wenig druck aus üben tust dann ist es weg. Laut Apple ist das kein Problem.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Das mit dem Geräusch gibt es doch schon seit Jahren. Mindestens seit dem MacBook 12", da ich das selber auch schon festgestellt hatte.
Gibt dazu sogar irgendwo über das Thema Threads hier im Forum.

Das Geräusch kommt vom inneren im Display Gehäuse. Wenn du beim bewegen auf das Apple Logo ein wenig druck aus üben tust dann ist es weg. Laut Apple ist das kein Problem.
Dann handelt es sich um etwas anderes. Es kommt definitiv vom unteren Gehäuse. Nennt man das „Logicboard“?
Reproduzierbar bei offenem Gerät unter der Tastatur. Deshalb schließe ich das von dir angesprochene definitiv aus. Ich schaue mal morgen ob ich davon ein Video machen kann.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Kleines Update.
Der Händler nimmt das Gerät jetzt anstandslos zurück. Ich zahle etwas drauf und nehme dann das 16er m2 mit 1tb.
Also dieselbe Konfiguration wie jetzt auch, nur halt mit m2.
Damit kann ich leben.

Ich wollte dafür jetzt nicht wieder einen neuen Thread eröffnen. Es geht um die SSD im 16er m2 MacBook. Diese ist nur kn der 512gb Version langsamer als beim alten m1 oder ?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Hi,
mit der Passgenauigkeit der Tastaturbeleuchtung im neuen Gehäuse waren schon einige nicht so zufrieden (ich maße mir nicht an, das zu beurteilen, vermute aber die übliche Überpinge*... ich weiß, welche Reflexe jetzt kommen).
Im Notebook befinden sich mindestens zwei mechanische Teile: zwei Ventilatoren.
Welche Reflexe? Die Tatstaturbeleuchtung der Pro im neuen Desing war ja schon öfter mal Thema. Zumindest im Nachbarforum. Und ich muss sagen: der TO hat Recht. Die hat sich gegenüber dem Vorgänger meiner Meinung nach massiv verschlechtert. Das gleiche Spiel beim neuen Air. Das hat Apple beim neuen Design definitiv verschlimmbessert.

Ich habe das Ganze jetzt mal am 14" Pro ausprobiert. Bei meinem taucht das Geräusch auch auf - und zwar genau, wie vom TO beschrieben. Allerdings hört sich das m. Mn. nicht nach einem losen Bauteil an. Irgendwie gedämpfter. Ich hätte jetzt mal spontan auf die taptic engine getippt.