• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.8 Mountain Lion] MBP-Retina unter 10.8.2 Ewigkeiten zum beenden

C9272

Roter Delicious
Ich vermute, irgendeine Mailbox bzw. ein Postfach lässt sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht ansprechen, der Timeout ist sehr lang, deshalb schließt Mail nicht. Bin gespannt auf das Ergebnis...

Ich habe das Problem ebenfalls. Mit zuvor nicht beendetem Mail liegt die Shutdown- Zeit bei ca. 20 Sekunden, wenn ich Mail hingegen vorher manuell schließe/ beende ist das MacBook innerhalb von 3 Sekunden ausgeschaltet.
Ich nutze übrigens Google Mail (imap).

Shader_

Aargauer Weinapfel
Ich verwende Outlook und es ist völlig egal ob geschlossen oder nicht der Shutdown unter 10.8.2 dauert mir zu lang.

Pit.Klein

Ingrid Marie
Ja aber ich mache es nicht eigenhändig alleine .... sondern fahre einfach den Mac runter... das geht aber nicht wegen Mail.... erst wenn das geschlossen ist kann ich runterfahren
Das ist auch logisch, schließlich würde bei einem unplanmäßigen Beenden des Mail-Programms ein Datenverlust drohen. Stichwort IMAP. Ähnlich wäre es auch, wenn ein beliebig anderes Programm wie Word oder Excel geschlossen werden soll, das eine Datei über eine Netzwerkverbindung geöffnet hat. Auch dann ist ein Herunterfahren nicht möglich.

Beim Zurücksetzen auf 10.8.1 ist das Problem bei beiden Maschinen wieder weg,
Bei mir nicht.

Randor83

Erdapfel
Auch bei mir lässt sich ein Zusammenhang mit dem Mail-Programm(ob offen oder zu) herstellen. 10.8.1. wieder aufzuspielen kann ich mangels Backup nich probieren.....Halt einfach ärgerlich....hoffentlich ist sich Apple des Problems bewusst und es gibt in absehbarer Zeit eine Lösung....

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich fahre meinen Mac so gut wie nie runter, also juckt mich das nicht.

Macbeatnik

Golden Noble
Auch bei mir lässt sich ein Zusammenhang mit dem Mail-Programm(ob offen oder zu) herstellen. 10.8.1. wieder aufzuspielen kann ich mangels Backup nich probieren.....Halt einfach ärgerlich....hoffentlich ist sich Apple des Problems bewusst und es gibt in absehbarer Zeit eine Lösung....

Hast du es denn Apple bereits gemeldet?
Notifications für Mail eingeschaltet?

Pokemon

Jonagold
Versucht einfach mal den Mac auszuschalten während er noch Verbindung zum Internet hat. Bei mir tritt der verzögerte Shut Down nur auf, wenn ich vorher im Netz war, dann das WLan ausschalte und anschließend herunterfahren will. Lasse ich das WLan an, gibt es keine Verzögerung und der Mac ist sofort aus. Wahrscheinlich versucht ML noch irgendwelche Accounts für das Notification Center abzufragen.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich habe meinen Mac jetzt mal testweise runtergefahren, einmal mit geöffnetem Mail, einmal ohne Mail. Es hat tatsächlich mit Mail sehr lange gedauert, ohne Mail war er praktisch in der selben Sekunde aus. Ich habe das Problem direkt mal an Apple gesendet.

Allerdings habe ich es danach gerade noch mal mit geöffnetem Mail probiert und dann war er auch sofort wieder aus. Das Problem tritt also nicht immer auf.

Pokemon

Jonagold
Noch eine kleine Ergänzung: Wenn ich den Mac starte und nur offline nutze, dann erfolgt immer ein schneller Shut Down. Aaaaber eine kleine Ausnahme gibt es :oops: - mache ich zwischenzeitlich ein (kabelgebundenes) Time Machine Backup, dauert das Herunterfahren oder auch ein Neustart wieder diverse Sekunden. Sollte ich nach dem Backup jedoch das WLan anschalten, kann ich wieder schnell herunterfahren. :)