• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP Retina - Adapter für SSD gesucht (USB... oder ähnlich)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve...!

Im 13" und 15" Retina kommen ja besondere SSD Karten als "Festplatte" zur Verwendung:
http://eshop.macsales.com/item/Other World Computing/SSDAP12R480/

Ich habe 2 "Probleme". Zum Einem will ich die SSD in meinem Cafe-Latte-MBPr "platt" machen. Da das MBP aber defekt ist, muss ich die SSD ausbauen und extern platt machen. Möchte das MBPr als Defekt verkaufen später. Zum Anderen habe ich eine 480GB SSD von OWC bestellt, diese soll meine 128GB SSD ersetzen... sprich ich würde gerne 1:1 klonen.

Daher meine Kauf & Suchfrage...

a) Weiß jemand wie die Schnittstelle der SSD Karte heißt? Dann könnte ich besser nach einem Adapter suchen.
b) Hat jemand schon einen (USB) Adapter gefunden, wo man diese SSD Karte anschließen könnte und als externes Medium nutzen kann?

Ich finde und finde nichts...

Danke!

Farafan

deaktivierter Benutzer
Öhm....das sieht doch wie ein Standard-SATA aus....?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Öhm....das sieht doch wie ein Standard-SATA aus....?

Mach keinen Sch*****! :D

Das Dumme ist... die OWC kommt erst kommende Woche, so dass ich sie noch nicht vor mir habe. ich dachte - das geisterte doch immer durch die Medien - dass das Retina und das Air extra besondere Schnittstellen auch noch hat bei den SSD Karten. Bist Dir sicher?

casi73

Raisin Rouge
Guten Abend zusammen,
ich würde hier mal anfragen...vielleicht machen wir eine Sammelbestellung ;)

• Like
Reaktionen: OldCaligula

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...]
b) Hat jemand schon einen (USB) Adapter gefunden, wo man diese SSD Karte anschließen könnte und als externes Medium nutzen kann? [...]
Es gibt ebenfalls bei OWC doch ein Gehäuse für die Flash-Module, mit dem man das ausgetauschte Flash-Modul dann als externen USB-Speicher weiterverwenden kann.

Hast Du den nicht gesehen oder gefällt Dir der nur nicht...?

Edit: Ooops, sehe gerade, dass es das für die 2012er-Module noch gar nicht gibt. Nur für die alten Modelle bis 2011. Sorry... :eek:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
@ casi73
Das ist der passende?

@ Genuine
Eben, der passt nicht - denke ich jedenfalls fast sicher.

@ Farafan
So einen SATA Adapter habe ich auch für meine ganzen 2,5" SSD`s... aber ich bin mir fast sicher, dass der Adapter nicht so einfach passt... - Eben, in den Specs steht nichts über die Art der Schnittstelle. Und im INET habe ich bei Google zwar gefunden, dass es eine besondere Schnittstelle sein soll... aber nicht wie sie heißt ...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Warum machst du dein "ertrunkenes" Retina nicht einfach auf und probierst es aus?

Nur für mich ist das von der Optik her eine Standard-Schnittstelle.

casi73

Raisin Rouge
Ich weiß es leider wirklich nicht (könnte auch für die 2. MBA Reihe sein), aber ich würde da mal anfragen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...]@ Genuine
Eben, der passt nicht - denke ich jedenfalls fast sicher. [...]
Dass der für die -2011er-Module nicht passt, ist schon klar. Das ist sicher!

Ich dachte, ich hätte auch schon solche Gehäuse für die 2012er-Module bei OWC gesehen. Aber da hat meine Erinnerung mir wohl einen Streich gespielt... :(

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Warum machst du dein "ertrunkenes" Retina nicht einfach auf und probierst es aus?

Ich keinen passenden Schraubendreher habe - und vor allem - so lange ich das Geld der Versicherung nicht auf meinem Konto ist und die "Sache" damit abgeschlossen, werde ich einen Teufel tun und Hand anlegen an den Bodenschrauben ...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Okay, akzeptiert. Wenn ich auf meinem nicht noch Garantie hätte würde ich es ja mal versuchen. Aber so....nee, lieber nicht.

casi73

Raisin Rouge
...jetzt verstehe ich das mit dem Café-Latte MBPr :cool: Sorry tut mir leid...wie oft bete ich meinen Kunden vor keine Getränke neben dem Notebook...:p

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Schau dir mal das Bild genau an, könnte wirklich passen.
Schwer zu sagen, oder...?

Dafür müsste man einen Größenvergleich haben. Die Konnektoren sehen ja praktisch gleich aus, sind nur unterschiedlich breit. Könnte auch sein, dass da nur die alten Module reinpassen. Nichts Genaues weiß man nicht... ;)

casi73

Raisin Rouge
Wenn es das wirklich ist, machen wir eine Sammelbestellung. Werde es bestimmt auch irgendwann mal brauchen!

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Der Blade Type Adapter passt aber auch nur für die alten Module, nicht für die 2012er:

SSD-Adapter.jpg

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja das wäre eine gute Idee...

---
So Mail ist raus, mal sehen was "die" Antworten. Gebe Rückmeldung...