• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MBP Pro - automatisch die IP fest oder per DHCP je nach Netzwerk?

brasax

Auralia
Hi,

gibt es eine Möglichkeit Airport so einzurichten, dass es je nach Netzwerk die IP entweder per DHCP bezieht oder eine feste (auf dem MBP eingegebene) IP verwendet? Sollte doch eigentlich möglich sein, oder?

Hintergrund ist, dass ich immer zwischen zwei Netzwerken wechsle und zuhause (Wochenende) die IP über DHCP vergebe (immer die gleiche) und unter der Woche in einem Netzwerk bin, in dem ich die IP vergeben muss, da sonst kein Internet möglich ist und ich keinen Zugriff auf den Router habe.

Ich habe leider keine Einstellung gefunden, in der ich das festlegen könnte oder einfach übersehen. Im Moment habe ich zwei Umgebungen eingerichtet und muss immer manuell umstellen, was etwas mühsam ist, denn ich denke nicht immer daran.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

brasax

jomi

Kleiner Weinapfel
Du hast ja schon für beide Einsatzorte jeweils eine Umgebung angelegt. Zwischen den Umgebungen kannst du über das -Menü umschalten, also mit zwei Klicks.

Wenn dir das noch zuviel ist, sollte es sicherlich möglich sein, per Skript die entsprechenden Einstellungen zu ändern (und dieses Skript dann — z.B. per iCal-Eintrag — automatisch jeden Freitagabend und Sonntagabend durchlaufen zu lassen.)
Für diese Zwecke dürfte der Befehl ifconfig im Terminal sehr hilfreich sein. Die genaue Syntax kann ich dir leider nicht sagen…

brasax

Auralia
Wusste nicht, dass es den schnelleren Weg gibt die Umgebung zu wechseln. Ich bin sonst immer über die Netzwerkeinstellungen gegangen..

Wieder wa gelernt! Dankeschön!

drlecter

Wöbers Rambur
Alternativ kannst du dir auch einmal MarcoPolo anschauen, wenn du noch ein paar Einstellungen mehr automatisch vornehmen lassen willst.

brasax

Auralia
Sehr schön! Das sieht nach dem idealen Tool aus. Vielen Dank!