• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP OS X Lion 10.7.3 Festplatte voll

ThomasN

Cripps Pink
Grandperspective is auch noch ein gutes Programm für sowas ... http://grandperspectiv.sourceforge.net/

--------------------------------------------------------------------------------------
Sent from my iPad using Tapatalk. Tippfehler könnt ihr behalten

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

ich habe ja überhaupt keine Kompetenz, mich hier einzumengen, weil Frischling mit noch Snow Leo, aber mir scheint völlig klar, dass diese "Sonstigen" eben, wie schon erwähnt, die unter Lion neu hinzugekommenen lokalen snapshots (oha, es gibt ja hier einen Mod, der gegen "denglisch" allergisch ist, also: Schnappschüsse) sind:
http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE

("it´s not a bug, it´s a feature...!"):p

Afaik sollten die, wenn einen externe zugewiesene Time Machine-Platte angeschlossen wird, auf diese übertragen und von der internen HD entfernt werden- also @TE: ist Time Machine nicht vielleicht doch aktiv und gibt es eine eigene externe TM-Sicherungsplatte?

(Die fehlerhaften Größenanzeigen sind indesssen eine andere Geschichte.)

Ich benutze übrigens den kostenlosen OmniDiscSweeper, wenn ich "Speicherfresser" nicht mit dem Finder, äh...finde.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Bzgl. der versteckten Systemordner. Wie lasse ich mir diese anzeigen? Ich gucke auch gerne da durch, aber dann werde ich im Zweifelsfalle vor dem löschen lieber nochmal fragen.
Mit Tools, z.B. Tinker Tool oder Blind (mein Lieblingstool dafür, leider habe ich keinen Downloadlink und bei dem Programmnamen ist googeln ziemlich sinnlos) oder über das Terminal:
  1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
eingeben (exakt so, am einfachsten kopieren) und Enter drücken.
Dann
  1. killall Finder
und wieder enter (und natürlich nur das Grüne eingeben, ich kriege nur so spät am Abend die mitkopierte 1. nicht weg).
Rückgängigmachen geht mit den gleichen Befehlen, dann aber statt TRUE FALSE schreiben.

Die Reparatur würde ich auch gerne mal ausprobieren. Aber ich habe kein anderes Medium von dem ich starten könnte. Kann man sich sowas irgendwo fertig als ISO Datei runterladen, brennen und dann irgendwie n Knopf drücken und kann ein externes Festplattendienstprogramm überhaupt auf meinen Benutzerordner zugreifen?
Doch, wenn du Lion hast, hast du die Recovery Partition auf der Platte, die erreichst du beim Starten mit gedrückter R-Taste (oder cmd-R?) oder mit gedrückter ALT-Taste, dann kann man auswählen.
Ansonsten müsstest du eine Installations-DVD eines älteren Systems haben, wenn Lion nicht mitgeliefert wurde beim Mac.
OT: Eine lion-Installations-Disk kann man irgendwie auch erstellen, da habe ich aber mangels Lion keinerlei Ahnung, aber es gibt hier einige ausführliche Threads, die sich damit beschäftigen.
Deine Frage zu FileVault ist berechtigt, da muß ich leider auch passen, aber es schadet sicher nichts, die Reparatur einmal zu versuchen. Ich bin sicher, daß das Festplattendienstprogramm eine Fehlermeldung ausgibt, wenn das nicht funktionieren sollte - und vermute, daß es irgendwie möglich ist, denn da man durchaus gelegentlich mal reparieren muß, dies aber prinzipiell nicht vom Ast aus geht, auf dem man sitzt, wäre das ein echtes Problem.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ich nochmal und dann gebe ich schon Ruhe- habe auch immer das Tinker Tool benutzt, um versteckte Dateien/Ordner anzeigen zu lassen, aber- geht das nicht am zügigsten mit dem Shortcut:
Im Finder:
Shift + cmd +. (Punkt)
(Dies aber vielleicht erst ab SL?)

(Und das von mir erwähnte OmniDiscSweeper listet auch versteckte Systemdateien auf.)