• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MBP extrem langsam

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@Misterbf Im Moment kann ich dir die Seiten nicht verlinken. Du kannst auch einen USB Stick erstellen.
@u00361900 Nichts ist behoben. Ein Satz mit x das ist noch nix.
 

Misterbf

Idared
Registriert
17.12.10
Beiträge
28
Ja das mit dem USB stick wusste ich nur das ich das ja vorher wo herunterladen muss :(
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Das geht über den AppStore, und der setzt einen funktionierenden Mac voraus ;) Bleibt im Moment wohl erstmal abwarten
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Das geht über den AppStore, und der setzt einen funktionierenden Mac voraus ;) Bleibt im Moment wohl erstmal abwarten
Jo sehe ich auch so.
Bei mir setzt es ein funktionierendes Internet voraus. Noch immer Totalausfall.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wenn wirklich gar nichts geht dann öffne doch beim Start des MacBook Pro die Internet Recovery.

Beim erklingen des Starttons "CMD + R" gedrückt halten, dann werden alle erforderlichen Daten herunter geladen und du kannst dein System nach belieben einrichten.

Erst HDD formatieren und dann Yosemite neu installieren, bzw. das OS X welches zuerst auf dem Mac war damals.
 

Misterbf

Idared
Registriert
17.12.10
Beiträge
28
Code:
EtreCheck version: 2.7.1 (231)
Report generated 2016-01-14 11:31:17
Download EtreCheck from http://etrecheck.com
Runtime 11:33
Performance: Poor

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Scan for adware] links for help removing adware.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 276 - SN = W02174NG0D3LC

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ⓘ
    OS X Yosemite 10.10.5 (14F27) - Time since boot: about 3 hours

Disk Information: ⓘ
    TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (377.36 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Adware: ⓘ
    Adware infection possible. [Scan for adware]

Launch Agents: ⓘ
    [running]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Support]
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Support]
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Support]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Other Apps: ⓘ
    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000005.EtreCheck
    [running]    com.google.Chrome.65636

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: Version: 20.0.0.267 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.13 - SDK 10.6 [Support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.13 - SDK 10.6 [Support]
    Flash Player: Version: 20.0.0.267 - SDK 10.6 [Support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.9 - SDK 10.6 [Support]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player  [Support]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 121.51 GB
    Destinations:
        Backup_Martin_Maren [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 2
        Oldest backup: 28.12.14 21:00
        Last backup: 28.12.14 21:23
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 999.86 GB > (Disk used 121.51 GB X 3)

        Untitled [Local]
        Total size: 999.83 GB
        Total number of backups: 9
        Oldest backup: 12.01.16 23:36
        Last backup: 13.01.16 09:36
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 999.83 GB > (Disk used 121.51 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
         5%    WindowServer
         2%    mds_stores
         2%    Google Chrome Helper(4)
         1%    kernel_task
         0%    Dock

Top Processes by Memory: ⓘ
    509 MB    kernel_task
    483 MB    Google Chrome Helper(4)
    180 MB    mds_stores
    172 MB    softwareupdated
    152 MB    Google Chrome

Virtual Memory Information: ⓘ
    236 MB    Free RAM
    3.77 GB    Used RAM (1.17 GB Cached)
    28 MB    Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Jan 14, 2016, 07:49:43 AM    Self test - passed


So jetzt habe ich es geschafft , hier der Check log

Der Scan via Malwarebytes war ergebnisslos. Keine Malware gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

92893

Gast
So jetzt habe ich es geschafft , hier der Check log

Der Scan via Malwarebytes war ergebnisslos. Keine Malware gefunden



Also ich seh nicht wirklich viel.
Aber grundlegend mal darüber nachgedacht den Mac mal etwas aufzurüsten? Wurde der Performance sicherlich gut tun.

Was mich jetzt stören würde, ist der ganze Adobe-Misst (insbesondere Flash!) den du da installiert hast. TeamViewer würd ich auch aus Sicherheitsgründen nicht nutzen, und die Add-Ons in Safari würd ich auch mal anschauen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was ich mich grad aber frage:
Hast du nicht gesagt, du hast das System vorher vollkommen platt gemacht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@Misterbf Hat es einen Grund weshalb du noch Yosemite verwendest und nicht af das neue El Capitan upgrtest?
Zudem würde ich mal den Flahsplayer deinstallieren und für was benötisgt du den AdobePDFViewer. Für das gibt es die Vorschau.
Adware infection possible. [Scan for adware]

Woher das kommt kann ich dir nicht sagen. Malwarbytes hast du ja bereits getestet. Ich hoffe es war die Version http://www.adwaremedic.com/index.php
Hast du nicht gesagt, du hast das System vorher vollkommen platt gemacht?
Nein hatte er nicht. Nur drübergebügelt.
 

92893

Gast
Code:
EtreCheck version: 2.7.1 (231)
Report generated 2016-01-14 14:17:05
Download EtreCheck from http://etrecheck.com
Runtime 1:28
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Scan for adware] links for help removing adware.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ?
    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,2
    1 2.2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    16 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 5 - SN = D864464Y3PCF9CPA4

Video Information: ?
    Intel Iris Pro
        S27C650 1920 x 1080 @ 60 Hz

System Software: ?
    OS X El Capitan 10.11.4 (15E27e) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ?
    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.80 GB (120.97 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ?
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Logitech USB Receiver

Thunderbolt Information: ?
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ?
    Mac App Store and identified developers

Adware: ?
    Adware infection possible. [Scan for adware]

Kernel Extensions: ?
        /System/Library/Extensions
    [loaded]    com.logmein.driver.LogMeInSoundDriver (4.1.55f95) [Support]

Launch Agents: ?
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Support]
    [running]    com.logmein.logmeingui.plist [Support]
    [running]    com.logmein.logmeinguiagent.plist [Support]
    [loaded]    com.logmein.logmeinguiagentatlogin.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]

Launch Daemons: ?
    [loaded]    com.corecode.UninstallPKGDeleteHelper.plist [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Support]
    [running]    com.logmein.logmeinserver.plist [Support]
    [loaded]    com.logmein.raupdate.plist [Support]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helpertool.plist [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
    [loaded]    com.skype.skypeinstaller.plist [Support]
    [running]    com.sonos.SonosLibraryServer.plist [Support]

User Launch Agents: ?
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Support]

User Login Items: ?
    iCloudStatus    Programm  (/Applications/iCloudStatus.app)
    OneDrive    Programm  (/Applications/OneDrive.app)

Other Apps: ?
    [running]    com.alchemistguild.iCloudStatus.188192
    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000001.iTranslate
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.8352
    [running]    com.microsoft.OneDrive-mac.156192
    [loaded]    com.microsoft.OneDriveLauncher
    [loaded]    com.sonicomobile.itranslatemacHelper

Internet Plug-ins: ?
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.14 - SDK 10.6 [Support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.14 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 66 build 17 Check version
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11

Safari Extensions: ?
    AdBlock
    Open in Internet Explorer

3rd Party Preference Panes: ?
    Java  [Support]

Time Machine: ?
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.80 GB Disk used: 128.83 GB
    Destinations:
        u00361900 [Network]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 68
        Oldest backup: 06.08.15, 02:07
        Last backup: 14.01.16, 13:04
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 2.00 TB > (Disk size 249.80 GB X 3)

Top Processes by CPU: ?
        26%    kernel_task
        12%    IMDPersistenceAgent
         6%    mdworker(19)
         4%    diskimages-helper(2)
         2%    mds

Top Processes by Memory: ?
    962 MB    kernel_task
    311 MB    mdworker(19)
    246 MB    mds_stores
    164 MB    ocspd
    66 MB    Calendar

Virtual Memory Information: ?
    11.00 GB    Free RAM
    4.59 GB    Used RAM (1.89 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ?
    Jan 14, 2016, 02:14:56 PM    Self test - passed

    Standard users cannot read /Library/Logs/DiagnosticReports.
    Run as an administrator account to see more information.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@u00361900 Wart mal ich lass die neue Version von EtreCheck bei mir durch. Hab sie heute Morgen neu geladen. Mal sehen ob ich auch einen eintrag habe. Wenn ja liegt es an EtreCheck. Die hatten schon mal Probleme, wo was gefunden wurde wo nichts war.

Edit 1: Man muss auch noch angeben warum man es laufen lässt. Jo das macht echt keinen Sinn. läuft
Edit 2: Folgt.....

Code:
EtreCheck version: 2.7.1 (231)
Report generated 2016-01-14 14:09:31
Download EtreCheck from http://etrecheck.com
Runtime 2:17
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Check Apple signatures: Enabled

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    iMac (21.5-inch, Mid 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac12,1
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            Empty  
        BANK 1/DIMM1
            Empty  
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ⓘ
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB
        iMac 1600 x 900

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.2 (15C50) - Time since boot: about one day

Disk Information: ⓘ
    ST3500418AS disk0 : (500.11 GB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 499.25 GB (454.35 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    OPTIARC DVD RW AD-5690H   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Card Reader

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Daemons: ⓘ
    [failed]    com.apple.csrutil.report.plist [Details]

Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Other Apps: ⓘ
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.118752

Internet Plug-ins: ⓘ
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.6.0 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 66 build 17 Check version
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Java  [Support]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 499.25 GB Disk used: 44.90 GB
    Destinations:
        LACIE [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 161
        Oldest backup: 21.05.12, 19:56
        Last backup: 13.01.16, 17:50
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 999.86 GB > (Disk used 44.90 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
         2%    WindowServer
         2%    kernel_task
         1%    fontd
         0%    Dock
         0%    askpermissiond

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.42 GB    com.apple.WebKit.WebContent(12)
    460 MB    kernel_task
    188 MB    Safari
    90 MB    mdworker(7)
    70 MB    softwareupdated

Virtual Memory Information: ⓘ
    67 MB    Free RAM
    3.93 GB    Used RAM (700 MB Cached)
    2 MB    Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Jan 13, 2016, 02:48:47 PM    Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet:

92893

Gast
@raven
komisch.... Also ich kann nicht ersehen wo sich Malware bei mir befindet...
Keine Ahnung.... Eventuell liegt es an der SuisseID..... die ist seit neustem bei mir drauf. Wird eventuell als Malware eingestuft.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Eventuell liegt es an der SuisseID..... die ist seit neustem bei mir drauf. Wird eventuell als Malware eingestuft.
kann sein. Ich habe von Swisscom keine Softwar installiert. Was hast du bei EtreCheck angegeben warum du scannen willst. Sieht ja nue so aus beim Start.

1.png 2.png Bildschirmfoto 2016-01-14 um 14.23.55.png
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Das du keine Software von Swisscom hast ist nach dem gestrigen Ausfall verständlich.... HAHA :D
Ich werde auch in der Zukunft keine Software von Swsscom auf den mac laden. Mit oder ohne Ausfälle. Ist überflüssig und dient keinem.
Selbst auf iOS habe ich bisher keine Apps von Swisscom. Warum: Sie taugen nichts. ;)

Edit: Auch MBP ist das Logfile sauber. Auch mit den Optionen *no Problems* gescannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

92893

Gast
Ich werde auch in der Zukunft keine Software von Swsscom auf den mac laden. Mit oder ohne Ausfälle. Ist überflüssig und dient keinem.
Selbst auf iOS habe ich bisher keine Apps von Swisscom. Warum: Sie taugen nichts. ;)

Edit: Auch MBP ist das Logfile sauber. Auch mit den Optionen *no Problems* gescannt.


SuisseID ist nicht von Swisscom, sondern von der Schweizerischen Eidgenossenschaft :)
Wird von der Post vertrieben.
http://www.suisseid.ch/de


Edit: Ich hab mal geschaut, es liegt definitiv an der SuisseID.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Misterbf

Idared
Registriert
17.12.10
Beiträge
28
Also des Rätsels Lösung ist eine defekte Festplatte.
Habe eine 1:1 Kopie der alten Platten auf eine Neue geschoben und zack läuft es flüssig.

Danke für eure Hinweise, auch wenn sie nun das Problem nicht direkt gefunden haben, haben sie dennoch meinen Horizont erweitert.
 

92893

Gast
Also des Rätsels Lösung ist eine defekte Festplatte.
Habe eine 1:1 Kopie der alten Platten auf eine Neue geschoben und zack läuft es flüssig.

Danke für eure Hinweise, auch wenn sie nun das Problem nicht direkt gefunden haben, haben sie dennoch meinen Horizont erweitert.

Danke für die Info.
:)
 

Misterbf

Idared
Registriert
17.12.10
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Leider ist das Thema noch nicht durch.
Nachdem ich den Laptop den Besitzer zuruck gegeben habe dauerte es nicht lange bis die Meldung kam das er wieder Probleme macht.
Machmal langsam , manchmal erst nach einiger Zeit , Manchmal sofort.
jetzt gab es neuedings eine Meldung beim Booten. Ich ging anfangs von einer Kernel Panic aus aber mit nichten .
Dieses Bild habe ich zugesendet bekommen.
Wird jemand daraus schlau und kan nne Theroie äussern was dem MBP so zu schaffen macht ?


MFG MisterBF
 

Anhänge

  • IMG-20160127-WA0001.jpg
    IMG-20160127-WA0001.jpg
    200 KB · Aufrufe: 57