• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MBP (early 08) Bildschirm wird dunkel, wenn Stromkabel ab

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
grüß Euch,

gestern ist mir etwas seltsames passiert.
Es ist schon einmal passiert, fiel mir dann aber erst gestern bei der Situation wieder ein.

Situation:
mein MacBookPro (early 2008) ist per MagSafe am Strom und eingeschaltet, läuft wunderbar; wollte es vom Strom abmachen und zu mir holen, da ist plötzlich der Bildschirm dunkel...
ich betone extra dunkel, denn es sieht aus als wäre die Helligkeit ganz runter geregelt und man kann bei genauem Hinsehen noch einzelne Apps erkennen.
Per Tabbing schien auch noch ein Wechsel zwischen en Apps möglich, doch nach ein paar Mal war leider nichts mehr.
Auch keine Helligkeitsregelung noch sonst etwas konnte eine Verbesserung bringen; musste tatsächlich ausmachen und neu starten.

Da das ganze jetzt schon zwei Mal passiert ist in den 15 Monaten (ACP habe ich natürlich abgeschlossen), in denen ich es besitze, wollte ich mal anfragen, ob da jemand Erfahrungen damit hat.

Was mir dabei gerade einfällt:
es kam auch mal vor, dass urplötzlich das Bild minimal dunkler wurde und es so aussah, als würde man von unten über die komplette Breite des Displays so Lichtkegel nach oben scheinen sehen. Ich glaube das war auch mal hier als Fehler News zu lesen, konnte es nun aber nicht mehr finden.

Könnte die auf einen Fehler des TFTs weisen oder sonstiges?

Schon mal im Voraus besten Dank für Eure Tipps.
 

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Hast du die Funktion "Bei dieser Stromquelle den Monitor leicht abdunkeln" ausgewählt???

findest du unter "Systemeinstellungen --> Energie sparen --> Optionen"
und natürlich muss oben Batterie ausgewhlt sein!

Kann mir nur vorstellen, dass es damit zusammenhängt, und dass er halt anstatt leicht abzudunkeln komplett abdunkelt und sich dabei irgendwie die Helligkeitregelung aufhängt.
Ansonsten --> Support anrufen!

Des is jertzt des was mir so spontan dazu einfällt. ;)

Schöne Grüße vom Bodensee
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
grüße,

ich hol mal hier wieder mein eigenes altes Theme vor, weil ich grade beim googlen ein passendes Foto zu meinem Problem gesehn hab:

2510418459_eaed6dbe60.jpg


Das ist mein zweites Problem, welches ich oben erwähnt hatte.
Ich konnte das problem allerdings nie reproduzieren, also dachte ich mir, dass ich evtl den Bildschirm irgendwie 'Falsch', zu schnell oder sonstwie geöffnet hatte.

Ich kram diesen Thread nochmal auf, weil ich mittlerweile andauernd Hänger habe, sobald ich mich in WoW einwähle; Grafikeinstellungen auf 1440x900 und alles auf Minimal mittlerweile gestellt (was vorher auf Mittel war und ohne Probleme lief).
Es tourt dann der Lüfter auf Maximum und die Kiste hängt sich auf.

Nun habe ich gelesen, dass sich die Apple-Jungs auf einer Erweiterung der Garantie öffentlich eingelassen haben (nunja, ACP hab ich trotzdem). Was meint ihr, fällt das unter das bekannte 8600M Grafikproblem?!
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Fehler der Graka äußern sich häufig in lustigen horizontal angeordneten Balken auf dem Display (kam hier im Forum auch schon einmal auf). Die vertikalen Balken auf deinem Bild stammen von der LED-Beleuchtung des Displays und sind ein offizielles Softwareproblem (das bei einigen trotz Update noch auftritt). Hast du die Neuinstallation des Spiels schon durchgeführt? Fährt das MB sonnst rund hoch und läuft rund oder hängt es noch an anderen Stellen? Leider ist beim 4.1 der Graka-Fehler nie auszuschließen. Wenn dir der Apple-Service nicht helfen kann und du alles in deiner Macht stehende ausprobiert hast, käme durchaus ein Tausch der Karte in Frage.
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
grüß Dich,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort:
das MBP arbeitet ansonsten ohne Probleme. Diese vertikalen Streifen/Balken/Leuchtkegel habe ich nicht zwingend im Spiel, sondern im normalen Desktop-Betrieb (ist also Spielunabhängig).
Die Grafikkarte an sich hängt sich auf, sobald sie 'gefordert' wird; dies ist bei mir nur in WoW gegeben, ansonsten läuft nichts anspruchsvolles. Reinstallation erbrachte leider auch nichts.

Dann entnehm ich Deiner Aussage, dass mein MBP wohl doch betroffen ist und ich mal meinen lokalen Service Provider in der Nähe darauf ansprechen sollte?! Werd ich mal tun, konnten mir im März auch wunderbar bei nem defekten SuperDrive weiterhelfen.

edit: die DateLine GmbH hat sich auf meine ANfrage zurückgemeldet und meinte, es würde sich um ein Display Problem handeln *wunder* Zitat: "fehlerhafte Ansteuerung der Displaybeleuchttung"
was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet: