• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP Akkulaufzeit und Prozessorgeschw.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Naja das sollte ja schon geschehen sein. Das MacBook sollte schon eine Weile in Gebrauch sein.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Eine Weile definiert aber jeder anders.

Mein erstes MB hatte nach 2 Jahren gerade mal 110 Zyklen herunter :)

Aber Richtig, eigentlich sollte es schon kalibriert und im vollen Umfang verfügbar sein.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Obwohl ich meine das 110 Zyklen für zwei Jahre recht wenig sind. Das kann nämlich nicht immer positiv sein. Am Ende kann man jedoch nie wissen wie sich ein Akku verhält. Ob nun gepflegt oder geschunden, manchmal hält der geschundene Akku viel Länger durch als der Gepflegte. Das weiß man leider nie. Akkus werden ja nun leider dafür "geboren" um zu verschleißen. Der eine früher, der andere später.

Schönes Beispiel. Ich kaufte damals ein 2011 MacBook Pro 17" gebraucht bei ebay. Es hatte nur 15 Zyklen runter und die Kapazität lag noch bei 99%. Trotzdem war er aufgebläht sodass ich das Trackpad nicht mehr nutzen konnte. Es wurde vom Vorbesitzer die Jahre vorher nur am Stromkabel und per externer Maus/Tastatur genutzt. Deshalb bemerkte er dies auch nicht. ;)

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Wer weiß ob da nicht ein Akku vom Drittanbieter drin war? :p

Ärgerlich ist es wirklich.

Optimus

Tokyo Rose
Ist es denn nicht so, dass nach mehrmaligen Aufladezyklen die volle Kapazität erreicht bei einem Lithium Ion Akku?

Würde doch auch mit deinem Beispiel Sinn ergeben, oder?

Naja das sollte ja schon geschehen sein. Das MacBook sollte schon eine Weile in Gebrauch sein.

Ist ein mid 2012er MacBook Pro. Momentan brauche ich es einfach häufig und lasse es auch immer unter 5 % laufen bevor ich das Ladekabel anstecke. Aber an den Zyklen gemessen an der Zeit hat sich nichts groß verändert. Mich freut es, auch wenn mir diese große Schwankung ein Rätsel ist.

Edit: Übrigens ist mir kein Unterschied zu vorher aufgefallen. Sprich, gefühlt hält der Akku nicht länger.

Zuletzt bearbeitet: