• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP Akkulaufzeit und Prozessorgeschw.

Optimus

Tokyo Rose
Hallo liebe Community,

mein MBP "verbraucht" momentan extrem viel Strom. Wenn ich es am Abend vergesse auszuschalten und am morgen aufklappe, hat es ca. pro Stunde 1% im Ruhestand "verloren". Auch im normalen Betrieb kommt es mir so vor, als ginge der Akku schnell "leer". Klar mein MBP wird dieses Jahr 3 Jahre alt, aber der Akku dürfte doch nicht so schlimm "gealtert" sein, oder? Ich benutze das MBP kaum zum Spielen, fast ausschließlich zum arbeiten und surfen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Prozessor sehr langsam (im Vergleich zum Kaufjahr) geworden ist. Das Hochfahren des Laptops dauert lange. Ist er hochgefahren kann ich bis zu 2-3 Minuten warten bis endlich mal Safari oder ähnliche Programme aufgehen. Wenn diese Programme dann einmal geöffnet sind, ist die Geschwindigkeit wieder sehr gut. Der Mac ist auch nicht vollgespeichert. Von 748,93GB sind noch 507,99GB frei. Da hier schon andere einen Thread mit zu langsamen Mac geöffnet haben, habe ich mir schon mal das "EtreCheck" Programm" geladen und den Code auslesen lassen:

Ich hoffe ihr könnte mir helfen :)

Freundliche Grüße,
Sebastian

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 6. Februar 2015 16:03:03 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 470

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ??
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: one day 20:32:47

Disk Information: ??
    TOSHIBA MK7559GSXF disk0 : (750,16 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 748.93 GB (508.00 GB free)
            Core Storage: disk0s2 749.30 GB Online

OPTIARC DVD RW AD-5970H 

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. iPhone
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
        /Library/Application Support/Kaspersky Lab/KAV/Bases/Cache
    [loaded]    com.kaspersky.kext.kimul.44 (44) [Click for support]
    [loaded]    com.kaspersky.kext.mark.1.0.5 (1.0.5) [Click for support]

/Library/Application Support/Roxio
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (1.7) [Click for support]

/Library/Extensions
    [loaded]    com.kaspersky.kext.klif (3.0.4a41) [Click for support]
    [loaded]    com.kaspersky.nke (1.6.4a15) [Click for support]

Launch Agents: ??
    [running]    com.kaspersky.kav.gui.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [running]    com.kaspersky.kav.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [running]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 Outdated! Update
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.7 - SDK 10.6 [Click for support]
    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.5.4f1 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Check version

Safari Extensions: ??
    Virtual Keyboard
    URL Advisor

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]

Time Machine: ??
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 748.93 GB Disk used: 240.93 GB
    Destinations:
        Backup [Local]
        Total size: 999.54 GB
        Total number of backups: 2
        Oldest backup: 2013-10-08 13:40:10 +0000
        Last backup: 2013-10-08 13:40:10 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 999.54 GB > (Disk used 240.93 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
        14%    com.apple.WebKit.WebContent
         3%    coreaudiod
         3%    WindowServer
         2%    Safari
         1%    com.apple.WebKit.Plugin.64

Top Processes by Memory: ??
    421 MB    softwareupdated
    275 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    275 MB    Safari
    241 MB    kav
    223 MB    Preview

Virtual Memory Information: ??
    656 MB    Free RAM
    3.75 GB    Active RAM
    3.14 GB    Inactive RAM
    1.04 GB    Wired RAM
    3.14 GB    Page-ins
    225 KB    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Feb 5, 2015, 03:06:01 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Preview_2015-02-05-150601_[redacted].crash
    Feb 5, 2015, 03:05:51 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Preview_2015-02-05-150551_[redacted].crash
    Feb 5, 2015, 03:05:40 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Preview_2015-02-05-150540_[redacted].crash
    Feb 5, 2015, 03:01:10 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Preview_2015-02-05-150110_[redacted].crash
    Feb 5, 2015, 03:00:54 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Preview_2015-02-05-150054_[redacted].crash
    Feb 5, 2015, 03:00:43 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Preview_2015-02-05-150043_[redacted].crash
    Feb 4, 2015, 07:26:57 PM    Self test - passed
    Feb 4, 2015, 02:35:16 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.Plugin.64_2015-02-04-143516_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

Farafan

deaktivierter Benutzer
Schmeiß Herrn Kaspersky aus dem Haus. ( deinstallieren nach Herstellerempfehlung) und versuche es erneut.

Optimus

Tokyo Rose
Das war alles leider schon vor Kaspersky. Denn dieses Programm habe ich erst seit 3 Wochen. Das Problem mit dem zu langsamen Mac schon über ein halbes Jahr. :/

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Das war alles leider schon vor Kaspersky. Denn dieses Programm habe ich erst seit 3 Wochen. Das Problem mit dem zu langsamen Mac schon über ein halbes Jahr. :/

Ändert nichts daran, dass es nur Ärger macht und raus gehört.

Ich sag mal ketzerisch... wer weiß welche Schadsoftware Du die letzten Monate schon drauf hattest. Wer Kaspersky auf seinen Mac holt, dem traue ich alles zu ;) http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Optimus

Tokyo Rose
Dann werde ich Kaspersky wieder entfernen. Dennoch bleibt das Problem bestehen.

Leider verstehe ich deinen letzten Absatz nicht. :)
In dem Thread zu dem der Link führt steht nichts über Kaspersky. Ich habe mir das Programm nur geholt, weil ich vielen Meinungen nicht traue, die sagen, für Macs gibt es keine Viren etc.. So frage ich mich, muss erst ein dicker Virus gesichtet werden, bevor die Menschen handeln? Warum nicht präventiv diese Gefahrenquellen im Keim ersticken? Aber ich bin nur ein Laie und habe nicht wirklich Ahnung, nur eine Intuition.
Aber darum geht es ja hier in diesem Thread nicht, deswegen bitte ich wieder zum eigentlichen Problem zurückzukommen :)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Aber ich bin nur ein Laie und habe nicht wirklich Ahnung, nur eine Intuition.
Eben. Dann vertraue doch einfach auf die Weisheit die sich hier im Forum aus vielen Meinungen und Erfahrungen über Jahre gesammelt hat.
So frage ich mich, muss erst ein dicker Virus gesichtet werden, bevor die Menschen handeln?
Warum handeln? Es gibt nicht einen einzigen Nachweis eines OS X-Virus der sich ohne das Zutun des Nutzers festsetzt.

ALLE, ausnahmslos alle Virenprogramme sind nutzlos und bis auf eine einzige Ausnahme sogar schädlich für das ordnungsgemäße Funktionieren des Macs.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Schreibe uns doch bitte einmal auf was unter Stromversorgung im Systembericht steht.
Oben links auf den Apfel klicken, dann über diesen Mac anklicken. Je nach dem welches OS du hast erst auf "Weitere Informationen" und dann auf Systembericht oder bei Yosemite gleich auf Systembericht.

Bitte schreibe uns die Zyklen und die Volle Ladekapazität auf. Nach 3 Jahren kann ein Akku schon gut gealtert sein. Wieso sollte das nicht der Fall sein? Ein allgemeingültiges Rezept gibt es dafür kaum. Auch sind die Anzahl der Zyklen auch nicht immer ausschlaggebend. Wenn man nach 3 Jahren zum Beispiel nur wenige Zyklen hat, ist das auch nicht unbedingt wunderbar. Ich hatte auch mal einen Akku in meinem damals gebraucht erworbenen Early 2011 17 Zoll MBP. 15 Zyklen und 99% Kapazität. Doch er blähte sich auf. Kann passieren. Schreib bitte erst einmal die Daten auf.

PS:

Ach im EtreCheck steht ja 470 Zyklen, aber das finde ich nach 3 Jahren Benutzung nicht unbedingt viel wenn man davon ausgeht wie viele Tage ein Jahr hat.

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
@Optimus

Da lesen bildet, schaue mal hier:
http://macmark.de/osx_antivirus_nonsens.php

Und ImpGaligula wollte Dich nur auf einen sehr nützlichen Thread aufmerksam machen.
Im übrigen kannst Du davon ausgehen, das ImpGaligula, sowie auch viele andere User hier, über sehr umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen verfügen.
In der Vergangenheit hat sich immer wieder, ja fast täglich, hier im Forum bestätigt, dass AV-Software auf dem Mac nur Ärger macht.

Daher ist die Aussage von ImpGalgula, meiner Meinung nach, sehr einfach zu verstehen.

Optimus

Tokyo Rose
Eben. Dann vertraue doch einfach auf die Weisheit die sich hier im Forum aus vielen Meinungen und Erfahrungen über Jahre gesammelt hat.

Werde ich tun ;)

Schreibe uns doch bitte einmal auf was unter Stromversorgung im Systembericht steht.

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:

Seriennummer: 9G22701J2D3NC

Hersteller: DP

Gerätename: bq20z451

Pack Lot Code: 0

PCB Lot Code: 0

Firmware-Version: 201

Hardware-Version: 2

Zellen-Version: 164

Informationen zum Ladezustand:

Verbleibende Ladung (in mAh): 4065

Vollständig geladen: Nein

Batterie wird geladen: Nein

Volle Ladekapazität (in mAh): 4410

Informationen zum Batteriezustand:

Anzahl der Zyklen: 470

Zustand: Gut

Batterie ist installiert: Ja

Stromverbrauch (in mA): -1466

Spannung (in mV): 12109

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:

Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0

Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 0

Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 5

Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein

Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja

Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Nein

AutoPowerOff Delay: 14400

AutoPowerOff Enabled: 1

Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja

PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep: 0

Standby Delay: 4200

Standby Enabled: 0

Batteriebetrieb:

Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 60

Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10

Aktuelle Stromversorgung: Ja

Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Nein

Bitte schreibe uns die Zyklen und die Volle Ladekapazität auf. Nach 3 Jahren kann ein Akku schon gut gealtert sein. Wieso sollte das nicht der Fall sein? Ein allgemeingültiges Rezept gibt es dafür kaum.

Wie du schon gesehen hattest, habe ich noch nicht all zu viele Zyklen. Deswegen hätte ich nicht erwartet es könnte am Akku liegen.

@Optimus

Da lesen bildet, schaue mal hier:
http://macmark.de/osx_antivirus_nonsens.php

Und ImpGaligula wollte Dich nur auf einen sehr nützlichen Thread aufmerksam machen.

Danke, super Seite. Sehr informativ und einleuchtend :)
Wollte nicht seine Kompetenz untergraben. Ich fand dort nur keine spezielle Aussage zu Kaspersky.

Ich habe nun "Kaspersky" gelöscht. Was ich feststellen musste ist, dass das "Hochfahren" nicht schneller geht, jedoch wenn der Desktop zu sehen ist alle Icons sehr flott geladen werden und der Rechner allgemein schneller anspricht (kommt mir auf jeden fall so vor). Hätte meine Hand ins Feuer gelegt, dass mein Mac schon davor so langsam war. Habe gerade gesehen, dass ich mich verschrieben hatte. Habe das Programm seit 3 Monaten, nicht Wochen. Werde diese Nacht das MacBook im Ruhestand lassen und den "Stromverlust" notieren ob sich auch da was geändert hat.

Meine Freundin hat ein neues MacBook Pro mit SSD. Jedoch ist ihre Prozessorleistung nicht so gut wie die Meine. Zumindest was im Datenblatt steht. Dennoch fährt ihr Mac blitz schnell hoch. So wie ich es auch von meinen gewohnt war als er neu war. Liegt das an der Festplatte und deren Alterung? Habe mal gelesen das praktisch jeder Schreibvorgang die Festplatte altern lässt. Jedoch habe ich meine Festplatte kaum beansprucht. Denke ich ...

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Kurz und knapp ...

Egal wie Neu oder Alt eine HDD ist, eine SSD ist immer schneller :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier mal ein Beispiel für den Performance Unterschied.

Als Faustregel gilt eig, dass der PC so schnell ist wie das langsamste Glied und dies ist eigentlich immer die Festplatte!

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Naja gut, 4410 mAh volle Ladekapazität sind nicht mehr unbedingt der Bringer. Die Designkapazität liegt bei 6700 mAh. Du hast also schon eine menge verloren und bist nur noch bei knapp 66% Kapazität. Ich finde jedoch bei knapp 3 Jahren 470 Zyklen nicht unbedingt viel. Da ein Jahr 365 Tage hat gibt es genug Leute die jeden Tag aufladen und somit schon pro Jahr auf 330-360 Zyklen kommen. Auch wenn man man nur alle zwei Tage aufläd kommt man auf mehr Zyklen nach knapp drei Jahren. Nur anhand der Zyklen kann man es eben nicht ausmachen. ansonsten könnte man auch nach 5 Jahre beim Hersteller ankommen, 10 Zyklen vorweisen und sich beschweren wieso der Akku keine Leistung mehr hat. Es wurde doch davon gesprochen die Apple Akkus wären auf 1000 Zyklen ausgelegt und das man dann noch bis zu 80% haben würde an Kapazität. Es ist halt nicht so einfach wie man es sich vorstellt.

Wenn du der Meinung bist das der Verschleiß kein Verbrauchsverschleiß ist, sondern durch einen Defekt hervorgerufen, dann kannst du den Akku ja bei einem authorisierten Apple Techniker überprüfen lassen. Aus der Ferne kann ich sicherlich auch keine 100%ige Beurteilung treffen.
Ich sage aus meiner Sicht nur das 470 Zyklen nach knapp 3 Jahren nicht unbedingt viel darstellen und der Akku durch öfteres längeres Nichtarbeiten schneller gealtert ist als er sollte.

• Like
Reaktionen: Norsk

Optimus

Tokyo Rose
Wenn du der Meinung bist das der Verschleiß kein Verbrauchsverschleiß ist, sondern durch einen Defekt hervorgerufen, dann kannst du den Akku ja bei einem authorisierten Apple Techniker überprüfen lassen. Aus der Ferne kann ich sicherlich auch keine 100%ige Beurteilung treffen.

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, danke!

Habe nun mal den "Stromverbrauch" im Ruhestand notiert und fotografiert. Jetzt habe ich ca. 1,3%/h "Stromverbrauch" im Ruhestand. Ist das normal wenn man die Kapazität meines Macs betrachtet? Es ist auf jedenfalls weniger als ich es noch hatte mit Kaspersky. Arbeitet Kaspersky etwa auch im Ruhestand? Oder beendet es den Ruhestand hin und wieder?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-08 um 02.58.53.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 02.58.53.png
    34,5 KB · Aufrufe: 78
  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 14.16.28.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 14.16.28.png
    33,7 KB · Aufrufe: 71

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, danke!

Habe nun mal den "Stromverbrauch" im Ruhestand notiert und fotografiert. Jetzt habe ich ca. 1,3%/h "Stromverbrauch" im Ruhestand. Ist das normal wenn man die Kapazität meines Macs betrachtet? Es ist auf jedenfalls weniger als ich es noch hatte mit Kaspersky. Arbeitet Kaspersky etwa auch im Ruhestand? Oder beendet es den Ruhestand hin und wieder?

In Anbetracht dessen was dein Akku für eine Kapazität hat, halte ich das durchaus für normal.

Außerdem weiß ich ja auch nicht was alles den Ruhezustand unterbricht für etwaige Aufgaben etc?!

Ich für mein Teil hab da nun keine Bedenken, dass der Akku kaputt sein könnte.

Optimus

Tokyo Rose
In Anbetracht dessen was dein Akku für eine Kapazität hat, halte ich das durchaus für normal.

Außerdem weiß ich ja auch nicht was alles den Ruhezustand unterbricht für etwaige Aufgaben etc?!

Ich für mein Teil hab da nun keine Bedenken, dass der Akku kaputt sein könnte.

Danke für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt, auch wenn es mich stört. Ich lasse den Akku mal durchchecken, ob der Verschleiß dem Alter und den Zyklen gerecht ist.

Optimus

Tokyo Rose
Mir ist nun folgendes aufgefallen:

Die Kapazität meines Akkus hat sich erhöht:

Hier vom 07.02.15
Batterie-Informationen:

Verbleibende Ladung (in mAh): 4065

Volle Ladekapazität (in mAh): 4410

Anzahl der Zyklen: 470

Stromverbrauch (in mA): -1466

Spannung (in mV): 12109

Netzbetrieb:

Batteriebetrieb:

Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 60

Hardware-Konfiguration:

Ladegerät angeschlossen: Nein

Und hier von heute:
Batterie-Informationen:

Verbleibende Ladung (in mAh): 4583

Batterie wird geladen: Ja

Volle Ladekapazität (in mAh): 5073

Anzahl der Zyklen: 582

Stromverbrauch (in mA): 338

Spannung (in mV): 12576

Netzbetrieb:

Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10

Hibernate Mode: 3

Batteriebetrieb:

Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 25

Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 7

Hibernate Mode: 3

Hardware-Konfiguration:

Ladegerät angeschlossen: Ja

ID: 0x0100

Leistung (W): 60

Version: 0x0000

Familie: 0x00ba

Seriennummer: 0x00dc0d93

Batterie wird geladen: Ja

Wie kann das sein? Liegt das evtl. daran, dass ich das MB momentan mehr benutze?

Grüße
Sebastian

Optimus

Tokyo Rose
Weiß niemand Rat? Würde mich echt interessieren :)

Gruß

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Die Kapazität kann auch schwanken. War bei mir auch so. Wenn du jetzt keine großartige Beeinträchtigung spürst, sondern die Laufzeit für dich normal ist, dann würde ich mir weiter keine Sorgen machen. Ist doch toll wenn die Kapazität sich wieder hochgeschwankt hat. Ich würde vorschlagen einfach mal mit dem eigenen Nutzungsverhalten fortzufahren und gut. Nicht immer dahin schauen. Das verunsichert doch am Ende nur und verdirbt den Spaß.

Optimus

Tokyo Rose
@Fresh_Prince
Danke für deine Antwort. Will mich auch nicht beschweren, es wunderte mich nur als ich zufällig das kontrollierte, das es um 600 mAh hoch ging.

Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Ist es denn nicht so, dass nach mehrmaligen Aufladezyklen die volle Kapazität erreicht bei einem Lithium Ion Akku?

Würde doch auch mit deinem Beispiel Sinn ergeben, oder?