Erwartungen mehr als erfüllt!
Ich bin als Apple-Neueinsteiger sehr positiv von dem Systemwechsel PC-->MAC überrascht. Mittlerweile hat sich die Hardware-Ausstattung zunehmend erweitert und möchte ein Feedback zu dem Kauf kundtun:
Neben einem neuen MBP 13,3" (Late 2009) 2.53GHz 4GB-RAM 500GB-HD@7200rpm,
24" Cinema Display, USB-Tastatur + Mighty Mouse, WD MyStudio II 2TB via FW800,
kam noch ein AppleTV und vor kurzem eine Airport Extreme hinzu.
Hardware: Design & Verarbeitung ist natürlich klasse, Haptik, Qualitätsanmutung... spitze! und das gilt für alle Komponenten. Konnte keinen negativen Dinge feststellen. (Hatte über die Temp. berichtet, jedoch nicht mehr weiter verfolgt, da unauffällig - lag wohl an stündlichen TimeMachineBackups).
Das Andocken an das Cinema ist schnell erledigt zu den 3 Steckern kommt noch jenes der externen FW-HD hinzu. Netzwerk/Inet Kommunikation läuft über WLAN.
Bin froh die kabelgebundene Tastatur anstatt der wireless genommen zu haben, denn den Num-Ziffernblock verwende ich gewohnheitsbedingt häufig.
Magic Mouse - super Konzept und wirklich feine Handhabung - habe mich schnell daran gewöhnt. Die etwas träge Bewegung konnte ich dank eines Tipps beseitigen (gehört eigentlich zur Software
und für die relativ hohe Reibungswerte zw. Tisch/Mouse werde ich ein Mauspad zulegen.
Cinema Display ist wirklich ein Traum. Klar gibt's für weniger Geld ebenfalls 24" oder sogar welche mit noch besserem Farbraum, bin jedenfalls trotzdem sehr zufrieden und die Integration des MacBooks + CinemaDisplay klappt einwandfrei. Kamera & Mikrofon sind für mich absolut ausreichend, nur die Lautsprecher könnten für "audiophile" Musikwiedergabe besser sein, weshalb ich hier noch aufrüsten werden bzw. weitere Investitionen sind schon geplant:
2.0 bzw. 2.1 Sound (kurzfristig), sowie iPhone (kurz-mittelfristig)
Software: Das Zusammenspiel zwischen Hard- & Software klappt perfekt auf Anhieb. Auch die Konfiguration der neuen Airport Extreme war ein Kinderspiel. Trotz Neuvergabe der IP's inkl. Setup von WLAN von ATV, MBP, mehrere PC-Notebooks, LAN-Drucker und VOIP-Dect klappt alles auf Anhieb. Egal ob iTunes, Finder, Safari, ja sogar Firefox sind perfekt integriert. Und das breite Software(Freeware)angebot überrascht! Schnelligkeit sollte bei aktueller Hardware kein Thema sein bei Standardanwendungen und da kann ich mich nicht beklagen.
Bezüglich Stabilität kann ich nichts Negatives berichten und "ausgeschaltet" habe ich das MacBook bis jetzt sehr selten. Alle Anwendungen laufen so wie sie sollen und auch das Dateimanagement/Übersicht überzeugt da die Benutzeroberfläche nochmals mehr durchdacht und straight-forward orientiert ist!
Einzig die Tastaturkürzel benötigen noch ein wenig Eingewöhungszeit, wobei die Handhabung aufgrund der Anordnung der Befehlstaste angenehmer ist als die STRG Taste am PC.
Etwas genauerer Beschäftigung bedarf es noch beim Bild-Datei-Archivmanagement. Hier bin ich noch die Ordnerstruktur
Jahr/Monat/Tag_Ereignis vom PC gewohnt und weniger die Datenbankstruktur.
Lieferumfang vom Betriebsystem (Snow Leo) überzeugt und genügt fast fürs erste, trotzdem habe ich mich für MS Office Version 2008 entschieden. Die zwar ein wenig Einarbeitungszeit (am PC Version 2003) benötigt und abgesehen von dem recht trägen Entourage flott arbeitet. Dies dürfte aber weniger an Apple, sondern mehr an MS liegen
Wirklich prima gelöst ist die Backup-Geschichte. Am PC mehr schlecht als recht zeigt hier Apple wie komfortabel es geht! Da ich allerdings keine stündlichen Backups benötige konnte ich schnell & einfach via Freeware den Backup-Zeitpunkt manuell festlegen.
Summa Summarum hat mich Apple nicht nur mit ihren Geräten, sondern auch mit deren Anbindung/Schnittstelle mittels Software vollends überzeugt! Alles hat Hand & Fuß, oder anders ausgedrückt es wirkt wie aus einem Guß!
Das Arbeiten macht durchgehend Freude und so denke ich mir, wieso ich nicht schon früher!
Die Philosophie die dahinter steckt ist klar -> möglichst viel Geld in die Apple Kassen zu bringen,
aber so finde ich - der Erfolg gibt Apple recht! Für eine derart gelungene Verschmelzung von Hard- & Software können schon ein paar Währungseinheiten mehr - welche auch immer - verlangt werden.
P.S. möchte darauf hinweisen, dass ich relativ unbedarft fast ohne Erfahrungswerte gewechselt habe und nicht alles nur weils neu ist durch die rosa Brille sehe! Arbeite auch weiterhin (beruflich am PC) und möchte den herkömmlichen PC nicht verteufeln, sondern als sinnvolle main-stream Ergänzung sehen, die deswegen keine schlechteren Ergebnisse liefert!
Alex