• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 13 Zoll Ersatz für PC

blueman007

Allington Pepping
Hey Leute,

ich habe im Moment einen Windows Rechner (Core2Duo 2,4GHZ,8800GT) und ein MacBook '10 (2,4GHZ,4GB).

Auf dem Windows Rechner läuft Office, Medienverwaltung, und ab und zu ne Runde Counterstrike Source.
Nun wollte ich den Windows Rechner und das MacBook verkaufen und mir ein MacBook Pro 13" zulegen. Nun meine Fragen.

1) Soll ich lieber zum i5 oder i7 greifen? Möchte einen würdigen Ersatz für meinen PC.
2) MBP kommt auf einen Ständer, dazu ein Keyboard und die Magic Mouse. Diese ist schon vorhanden vom MB. Kann ich diese am MBP verwerden?
3) Wenn ich am Schreibtisch sitze, wird das MBP per DVI an einen 24" Samsung Bildschirm angeschlossen.
4) Reicht das MPB für meine Aufgaben und ab und zu mal für ne Runde CSS?
5) Was denkt ihr ist das MB noch wert?

Snoopy181

Roter Astrachan
Keyboard und Magic Mouse kannst Du verwenden.

Macianer 4.2

Jonathan
Ich zocke mit meinem MacBook Pro 13"(2010) auch ab und zu ne Runde CSS und dafür reicht es auf jeden Fall aus.
Sollte für deine Aufgaben auf jeden Fall ausreichen ;)

blueman007

Allington Pepping
Danke für die Antworten.
Gut :)
Soll ich denn zum günstigeren i5 oder zum teureren i7 greifen? :)

Snoopy181

Roter Astrachan
Hmm, mit dem i7 wirst Du natürlich mehr Leistung haben, aber inwiefern sich das bemerkbar macht, kann ich Dir leider nicht sagen. Und wenn Du sonst nur mit dem Book surfst und arbeitest, würde der i5 auf jeden Fall reichen. Aber das musst Du wissen, finanziell scheint es ja kein Problem zu sein. :D

Without

Carola
Also für Office, Medienverwaltung (ich nehme an Musik hören/Filme gucken, etc.!?) und CSS reicht die Standardkonfiguration mit i5 locker. Was auf jeden Fall spürbar mehr bringt als das Aufstocken von i5 auf i7 wäre eine Hybridplatte oder SSD statt einer HDD und/oder 8 statt 4GB RAM

blueman007

Allington Pepping
Ok danke :)
Ich denke, dass ich den i5 mit 8gb nehmen werde :)

Was denkt Ihr, wie viel mein MacBook Unibody (2,4ghz mit 4gb) noch wert ist ?:)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das hängt schwer vom Akku-Zustand und allgemeinen Zustand deines Macbook ab.
Schätzungsweise 500-700, je nach Zustand.

Das MBP mit i5 reicht für deine Bedürfnisse völlig aus.

Bist mit dem i5 gut beraten.
Und überlege dir gut, ob du die 8 GB Ram teuer bei Apple kaufen willst. Der RAM ist schnell selbst eingebaut und wenn du sie selbst kaufst, dann kommst du deutlich günstiger davon.

Thaddäus

Golden Noble
Wenn der finanzielle Aspekt sekundär ist würd ich gleich zum i7 greifen. Man kann nie wissen, wann man froh um die Leistungsreserve wäre. Ansonsten ist aber auch der i5 eine feine Sache... :)

blueman007

Allington Pepping
Der Akku hat 93%.
Ich denke, dass ich die 200€ sparen werde und den RAM selbst einbauen werde.

blueman007

Allington Pepping
Sorry wg. Doppelpost. Kann mit der Apfeltalk App. Nicht editieren :(
Ich wollte mir einen Stander für das Book kaufen und das MacBook an den vorhandenen 24 Zoll anschliessen.
Danke für den Link :)

Hey, ich hoffe ich komme nicht zu spät ;)

mir ging es ziemlich ähnlich, ich stand vor der Frage ob ich meinen Windows Rechner (2,3 Ghz Dual Core, 4gb Ram, nVidia GeForce 9800GT) mit einem Macbook Pro
13" vollständig ersetzen kann. Die Antwort ist Ja und Nein.
Ich habe mir das "kleinere" 13"er gekauft und bin hinsichtlich der Office/Alltags-Leistung völlig überzeugt. Da ich persönlich fast ausschließlich Spiele gespielt habe, die auf dem Mac leider nicht laufen, war mir klar, dass das MacBook kein vollständiger Ersatz sein kann. Performancemäßig reicht das 13"er für spiele wie Team Fortress, Counterstrike und League of Legends locker aus! Auch spiele mit ähnlichen Anforderungen die nicht für den Mac erhältlich sind lassen sich mit BootCamp locker und flüssig spielen. Du solltest dir allerdings im klaren darüber sein welche Spiele bzw. Programme du gerne nutzt. Wenn es nicht immer bei der "Runde CSS" bleibt und du Spiele wie Crysis oder Modern Warfare 2 spielen willst, würde ich dir auf jeden fall zu einem 15" oder 17" raten. Wenn dein Spielverhalten eher meinem ähnelt bist du mit einem 13"er super versorgt. Du musst allerdings auch bedenken, dass der Umstieg von einem Desktop-PC auf einen 13" Laptop immer hart sein wird. Du wirst wahrscheinlich den großen Bildschirm sehr vermissen. Vielleicht erstellst du mal eine Liste mit den wichtigsten sachen die du gerne verwendest dann kann man dir genauer helfen ;)

lg Christian

Snoopy181

Roter Astrachan
Wobei man für ein 15'' MBP mindestens 1749 Euro und für das 17''-Modell 2499 Euro bezahlen muss. Dafür bekomme ich einen richtigen Gaming-PC, da brauch ich mir kein MacBook zu kaufen.

Sn0wfreeze

Golden Delicious
Ich komme mit dem MBP 13" 2010 vollkommen zurecht und das ist nicht leistungsfähiger als dein MB. Ich denke der i5 sollte reichen :)

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Ich habe sogar das MBP 13" mit dem 2,4er C2D im Einsatz. Zunächst hatte ich es zusammen mit einem alten AMD Gamer PC genutzt, den ich für langes Arbeiten am Schreibtisch als ergonomischer empfand. Dann habe ich immer öfter gemerkt, dass gerade das unterwegs angefangene Dokument doch auf dem Mac ist, gerade kein USB-Stick zur Hand, etc. - und diesen an den PC-Monitor angeschlossen. Nachdem der PC nur noch rumstand habe ich ihn vor 2 Monaten abgeschafft und nutze nun das MBP als einzigen Rechner - ohne jemals etwas zu vermissen.
Habe den alten Monitor behalten um mit Henge-Dockingstation und großer Tastatur am Schreibtisch zu arbeiten, und freue mich unterwegs oder im Garten über die transportable 13"-immer-dabei-Lösung.

Wenn ich überlege, wieviel Zeit ich früher verwendet habe, um Datenbestände auf zwei Rechnern aktuell zu halten... Wenn ich nach Wochen doch mal wieder kurz Zeit zum Zocken gefunden hätte, hätte ich erst riesen Updates über Steam laden müssen, so dass ich dann meist doch die XBox360 im Wohnzimmer genutzt habe...

Ich würde das kleinste MBP in 13" nehmen, und für das (ggü. 15") gesparte Geld eine XBox oder PS3 sowie einen großen Monitor mit HDMI, ein Henge-Dock und eine Tastatur-Maus-Kombi holen. Das müsste so ziemlich dem Preis für das MBP 15" entsprechen - und ich glaube, da hat man echt was von!

//
Ich sehe gerade, Du hast eh schon einen Monitor... Also dann wäre die Sache für mich klar...

Steifen

Braeburn
Ich mache das auch so. Ich habe ein MacBook pro 13 i5 was mein office, Internet und Filme wie Musik Rechner ist. Da sind auch garkeine Spiele drauf, das möchte ich auch nicht. Dafür habe ich noch einen Win pc und eine PS3.

Zenturio

Ingol
Da ich aus dem Alter für Spiele langsam raus bin, tut es mein MBP 13" auch ganz allein.

Reservist

Stahls Winterprinz
Wann ist man denn aus dem Alter für Spiel raus? Mit 70?