• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP 13" oder 15"? ... Duo oder Quad? Wie groß ist der Unterschied?

macianer

Jamba
Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt seit 5 Jahren mit einem iMac 24" Intel Core2Duo 2,4 GHz. Nun soll eine mobiler Nachfolger her, der ab und zu mal an einem noch anzuschaffenden Monitor auf dem Schreibtisch zur Ruhe kommen soll.
Ich habe mir die Macbooks mal angeschaut und eigentlich ist mir die 15" Variante zu groß, um sie durch die Gegend zu schleppen oder auf dem Schoß zu balancieren. Also sollte es eigentlich ein 13 Zöller werden. Doch nun lese ich immer mehr, dass der Dual-Core dem Quad des 15ern doch weit unterlegen ist. Ich möchte schon eine Verbesserung zu meinem iMac spüren. Die Retina Alternative mit SSD Speicher ist mir eigentlich zu teuer.
Ich nutze den Rechner u.a zur grafischen Bearbeitung (Freehand, Illustrator, Photoshop) und vielleicht 2x im Jahr für die Videobearbeitung des Urlaubfilms :cool:.
Ein 13" MBP mit i7 bekommt man schon ab ca. 1300,- €. Das 15ner würde mich ca. 1550,- € kosten. Die Retina-Variante gibts manchmal recht preiswert im Refurbished Store. Also 1500,- € wären eigentlich meine Schmerzgrenze, zumal ich ja noch einen Monitor kaufen muss. Drum wäre mir die 13" Variante für 1300,- eigentlich lieber. Aber wenn der nicht viel schneller als mein Alter ist ... puh .... schwierige Entscheidung.

lebemann

Spartan
Ich stand kürzlich vor dem selben Problem und habe mich für ein 13" MacBook Pro mit i5 entschieden. SSD habe ich schon eingebaut und 16GB Ram sind geordert. Für unter 1400 € hat man dann ein sauschnelles Gerät mit umfangreichen Anschlussmöglichkeiten und DVD.
Das 15er Retina hätte ich auch gerne genommen - nur leider war meine monetäre Schmerzgrenze dort deutlich überschritten.

Baergolas

Pomme Etrangle
Das kleinste 13er MBP hat trotz nur 100Mhz mehr Takt immerhin schon doppelt so viel CPU Leistung wie Dein "alter" iMac. Ob Dir das reicht ist natürlich eine Frage, die nur Du Dir selbst beantworten kannst.

Die 15er mit ihren i7-Quadcores sind "natürlich" nochmal einen ganzen Taken schneller, weil 2 CPU-Cores mehr. Aber bei dem von Dir genannten Anwendungsfeld würde auch ein Dual-Core 13 MBP mit ordentlich Arbeitsspeicher und vielleicht einer SSD - auch später nachgerüstet - allemal schnell genug sein.

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Ich habe vor einigen Tagen ein 15 Zöller von 2011 für 1200 Euro wirklich sehr günstig erworben. Der Unterschied zum 13er des selben Jahrgangs ist schon deutlich, vor allem von der Grafikleistung her! Das matte Display allein wäre jetzt nach ein paar Tagen Benutzung schon ein Kaufgrund für das 15er. Also wenn es kein neues sein muss...

macianer

Jamba
Danke für die Tipps. Also ein 13er wäre mir schon lieber. Zumal der Preis beim i5 auch für Apple Verhältnisse noch recht günstig ist. Der Straßenpreis liegt bei ca. 1030,-€. Und wenn Aufrüsten kein Problem ist, kann man das Teil ja nach und nach aufpeppen. Wie sieht's dann eigentlich mit der Garantie aus?

Update:
Habe gerade entdeckt, dass es das 13er MBP mit Retina, 256GB SSD und 8GB RAM bei Idealo schon für 1450,-€ gelistet ist. Da hätte man dann zwar kein optisches Laufwerk, aber dafür ein Retina Display.
Lohnt sich da das Aufrüsten noch?

Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das gleiche Gerät gibt es gerade im Refurbished Store für 1359,- Euro ;)
Wenn dir das Retina wichtig ist, dann kannst du dir das genannte MBPr kaufen.

Du kommst im Endeffekt mit einem MBP, dass du selbst aufrüstet, etwa preislich genauso hin (vielleicht 1250 Euro).
Dafür kannst du eben beim MBP das Laufwerk gegen eine Festplatte ersetzen und hättest dann HDD+SDD und könntest das zum Fusion Drive (falls gewünscht) machen.

Garantie verlierst du übrigens nicht beim Tausch von RAM & HDD/Laufwerk.

Das kleinste MBP 13'' gibt es im Refurbished Store für 1019,- Euro

macianer

Jamba
Das Gerät für 1359.- im Refurbished Store habe ich auch gesehen. Ist allerdings ein Modell aus Oktober 2012. Die aktuellen sind aus Februar 2013. Wo da der Unterschied liegt, weiß ich allerdings auch nicht. Damal waren die Kisten teurer, daher die angebliche Ersparnis von 33%. Wenn wir hier drüber sprechen, isses sowieso gleich weg o_O.
Ware aus dem Refurbished Store ist übrigens super. Meinen Alten hatte ich auch daher und mein iPad der ersten Generation. War immer wie neu. Nichts zu sehen. Technisch alles in Ordnung.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das MBPr 13'' wurde im Oktober '12 vorgestellt. Im Februar '13 gab es "nur" ein Update in Form von etwas mehr MHz (0,2) und der Preis ist gefallen. Im Endeffekt nichts, was ins Gewicht fallen würde.

Das verlinkte Gerät hat auch schon die Ivy-Bridge CPU also USB 3.0 & Intel HD4000.
Ob dir das Mehrgeld eine vom Takt her schnellere CPU wert ist (gleiche CPU Generation) musst du wissen. Merken wirst du davon weder was im Alltag, noch wenn du CPU intensive Aufgaben erledigst.

macianer

Jamba
Heute gibt's das MBP 13" 2,9GHZ/8GB/750GB bei Saturn für 1299,-€. Macht die Entscheidung nicht leichter. Ich muss das alles wohl erstmal sacken lassen.