• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP 13" 2011 i5 oder i7?

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Auch auf die Gefahr hin, dass dir das i7 nach einer Woche oder so bereits beim AASP liegt, weil es die CPU verbrannt hat? Und mal ehrlich: Bei dem Anwendungsgebiet würde auch das 2010 Modell locker reichen, Benchmark hin oder her.

Ich kenne sogar Agenturen, die arbeiten immer noch mit Powermac G4 Quicksilver, und selbst das geht noch (wobei da auch bald mal gewechselt wird)...

Damit will ich nur sagen, dass allein die Benchmark nicht alles sind. Zuverlässig sollte es auch noch sein. Laut Benchmark wäre ein Golf 1 GTI Baujahr 1976 mit Lachgaseinspritzung auch schneller als ein aktuelles Modell... Die Frage ist nur wie lange es dauert, bis der Motor in Rauch aufgeht.

Natürlich, ich würd ihm sowieso den i5 empfehlen.
Alle Prozessoren können überhitzen. Viel liegt da an der Bedienung und Handhabung. Wenn ich die ganze Nacht über durchgehend Filme konvertiere oder sonstige Prozessorlastigen Sachen mach ist er logischerweise schneller kaputt als wenn man nur Surft und ihn über Nacht im Standby lässt.

Thaddäus

Golden Noble
Oder die Kühlung ist einfach gemessen an der Leistung zu wenig überdacht. Kommt leider immer häufiger vor, nicht nur bei Apple...

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Woher hast du die Information mit der Überhitzung eigentlich her?

Thaddäus

Golden Noble
Wurde hier irgendwo im Forum mal genannt. Ist bei Apple ja leider auch nix aussergewöhnliches mehr. Siehe MacBook Air der ersten Generation, und beim iPad gabs angeblich auch Probleme...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
LEUTE! Es gibt EINEN Test wo diese "Überhitzung angesprochen wurde. Es wurden bereits bei macuser von Besitzern der neuen 2011er Modelle und auch in neuen anderen Tests anderer Online Magazine bestätigt, dass alles im grünen Bereich ist. Aber diese eine Test hält sich jetzt wie ein Gerücht und aus einem Bericht werden jetzt "lauter Meldungen".

Und irgendwie scheint der Eine oder Andere hier mal eben kurz was auf zu schnappen, liest nicht weiter und dann kommt der Kommentar "wie ist das bei den..... ich habe da gelesen, dass es da ja massig Probleme geben soll..." - ein weiterer User kommt, liest das und nimmt das 1:1 auf und so geht das hier schon seit Tagen.

Nochmals - es ist nur EIN Test gewesen und so wie es ausschaut war da irgend was defekt. Siehe auch unmögliche Akkulaufzeit. Alle anderen Test verschiedener Magazine liefen normal ab! Und auch Besitzer haben bereits berichtet, dass alles normal ist.

Wurde hier irgendwo im Forum mal genannt. Ist bei Apple ja leider auch nix aussergewöhnliches mehr. Siehe MacBook Air der ersten Generation, und beim iPad gabs angeblich auch Probleme...
Genau DAS meine ich! Habe ICH MAL GEHÖRT ..... und schwupps der Andere liest das auch... und schwupps gehts weiter ^^

Thaddäus

Golden Noble
Wie auch immer, ich würde nach wie vor den i5 empfehlen, denn der reicht dafür locker (mit 8 GB RAM).

Und dass ein 2010 Modell nur wegen irgendwelche Benchmarks hier schon als veraltete, lahme Krücke dargestellt wird halte ich ebenfalls nach wie vor für sehr fragwürdig...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ist nicht böse gemeint Thaddäus... aber so hält und hält und hält sich dieses "Hitze" Gerücht seit Tagen hier im Forum (und inzwischen auch in anderen Foren, Kollegen etc.). Ob jemand das 2011er Modell unbedingt braucht steht natürlich in anderen Sternen...

Thaddäus

Golden Noble
Habs auch nicht böswillig aufgefasst... ;)

Es ist nur so, dass mein 2009er 13" (Siehe Signatur) nach wie vor einen Topdienst verrichtet... Und wie gesagt, selbst G4 Powermac werden teilweise (noch) produktiv genutzt...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Habs auch nicht böswillig aufgefasst... ;)

Es ist nur so, dass mein 2009er 13" (Siehe Signatur) nach wie vor einen Topdienst verrichtet... Und wie gesagt, selbst G4 Powermac werden teilweise (noch) produktiv genutzt...

Hier ist beim Kollegen noch ein ThinkPad x301 im Einsatz.... mit einer 1,6GHz ULV CPU... mit Win7, Visual Studio und einigen VM... wem sagst Du das. Aber das ist der Wahn, den die Marketingleute den Kunden ins Hirn gepflanzt haben - den Zwang immer was neues und schnelles zu kaufen! Aber wir schweifen ab....

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
iPad ist sehr sehr sehr sehr weit entfernt von Überhitzung. Da muss man sagen wurde sehr gute Arbeit geleistet. (Eigentlich ists ja klar, da die Software auch nicht so Prozessorlastig ist)

DeLocke

Gala
Ich nutze relativ häufig auch mehrere VMs parallel und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Stellt sich jetzt die Frage ob ich zum i5 oder zum i7 greifen soll.

Eine SSD kommt sowieso rein, 8GB RAM werden auch folgen, was bleibt ist der Prozessor?!?

walksunix

Spartan
Wenn eine SSD und zusätzlich noch RAM eingebaut wird, dann würd ich mir das Geld für das größere Modell sparen.

sergio_layos

Jerseymac
Ich stimme bei dieser Kaufberatung "Thaddäus" vollkommen zu!
Er hat völlig recht, dass das kleine MBP mit eventuell 8GB RAM für deine Ansprüche perfekt.
Nutze selbst das MBP (Mid09) 2,26GHZ 4GB RAM und mach damit regelmäßig intensive Musikbearbeitung (nicht mit GB) und arbeite auch mit FCE.
Die Leistung reicht eigentlich dafür aus aber ich bin am überlegen ob ich mit einen RAM Upgrade mehr rausholen kann!?

@magga
Ich empfehle dir das gleiche die Thaddäus aber das habe ich ja oben schon erwähnt!
Aber warum möchtest du unbedingt ein neues Modell? In anderen Threads hebst du doch das Vorgängermodell in den Himmel, warum kaufst du nicht das!? :p

magga

Neuer Berner Rosenapfel
@magga
Ich empfehle dir das gleiche die Thaddäus aber das habe ich ja oben schon erwähnt!
Aber warum möchtest du unbedingt ein neues Modell? In anderen Threads hebst du doch das Vorgängermodell in den Himmel, warum kaufst du nicht das!? :p
Hehe, bei mir spielt das Budget nicht so eine große Rolle, da greife Ich lieber zu den Produkten der neuen Serie. ;)