• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBA und der sichere Ruhezustand?

elknipso

Murer Reinette
Ja, wegen der SSD brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Durch den Einsatz von Wear-Leveling (vereinfacht ausgedrückt, ein Verfahren, dass die Zugriffe möglichst gleichmäßig über alle Speicherzellen einer SSD verteilt), immer besserer Controller und natürlich dem Vorhandensein von Reserve-Speicherzellen braucht man sich hier wirklich keine Sorgen zu machen.
Da geht Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorher irgendeine andere Komponente an dem Gerät kaputt, bevor es die SSD trifft.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Weiß ich... aber wie gesagt, ohne sleepfile funktioniert ja auch alles so, wie ich das möchte... deswegen bleibt es bei mir aus.
Ich hoffe, dass mir beide Geräte noch eine Weile erhalten bleiben! ;) Mit allen Komponenten!

ramsiz

Morgenduft
Hi zusammen,

bin auf der Suche nach der Einstellung, dass ich mein MacBook - auch wenn es sich im Ruhezustand befindet - über die iPhone App (iPhone-Suche) orten kann.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Danke und Beste Grüße

Wuchtbrumme

Golden Noble
Systemeinstellung/iCloud (also 10.6.8 minimum)/Apple-ID u. iCloud aktivieren/menen Mac suchen

Das aktiviert einen Gast-Account (brrr), ist abängig davon, dass das Mcbook eine (ortbare) Netzwerkverbindung hat, kurz, es ist noch sinnfreier als die entsprechende Funktion bei iOS-Geräten.

ramsiz

Morgenduft
okay... hab ich alles eingestellt (hab ein MBP Late2012) mit 10.8.2; meinen MAC suchen ist aktiviert. Sobald das Gerät jedoch in den Ruhezustand geht ist die Ortung futsch! Was nützt mir das dann?

Gibt es eine Alternative um das Gerät bei Diebstahl zu orten?

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, wenn der neue Benutzer ein unkundiger ist und ins Netz geht, dann kann man es orten, macht er es nicht oder ist etwas belesen( wobei die Betonung auf etwas liegt), dann findest du es nicht mehr.

ramsiz

Morgenduft
Alles klar! Das ist mal ne Ansage! Dann kann ich mir die Such-Spielerei von Apple quasi sparen. Was haltet ihr denn von der Software Hidden (15 $/ Jahr hiddenapp.com)?
Wie ich das verstehe, müsste sich eine fremde Person quasi in meinen Account einloggen - also einen Account ohne Passwortschutz - und dann kann ich tracken etc.
Besser doch FileVault und passwortgeschütztes Benutzerkonto?

Gruß

Macbeatnik

Golden Noble
Nur eine Verschlüsselung schützt deine Daten, nicht die Hardware, die ist weg wenn geklaut wird.
das benutzerpasswort ohne Verschlüsselung ist vollkommen Latte, an deine Daten komme ich vollkommen einfach und unter jedem Betriebsystem, wenn ich Zugriff auf die Hardware habe und ich brauche dein benutzerpasswort in kleinster Weise.

ramsiz

Morgenduft
Okay hab ich gecheckt. Also Benutzerkonto einrichten und FileVault aktivieren. Dann hat man zumindest die Daten geschützt!

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, allerdings je nach OS X Version ist der Schutz von filevault etwas anders, du kannst dann Benutzerkonto aber auch die gesamte Partition verschlüsseln.

ramsiz

Morgenduft
Alright! Verschlüsselung läuft gerade. Hab OSX 10.8.2. daher Komplettverschlüsselung

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Vergiss nicht, Deine TimeMachine auch zu verschlüsseln! Sonst ist die MacBook-Verschlüsselung für die Katz, wenn der Einbrecher Mac und Backup mitnimmt! ;)

CBG

Elstar
Hi Leute :-D

das Thread hier ist mega cool!!! Total seriös und so fachkundig. Es ist einfach eine Wonne, wie das Threadthema angesprochen wird und dann mit Verschlüsselung endet einfach toll.

Übrigens... ich habe gerstern versucht nach dem Sterben auch mich orten zu lassen... aahh.. hat nicht ganz geklappt! Verdammt.. vielleicht beim nächsten Mal.

Morgen wundere ich mich weiter über die Frage, warum meine Karre eigentlich schrott ist, nachdem ich das Dingens gegen einen Baum gesetzt habe... ach naja...Warum bleibt die Farbe danach eigentlih immer noch gleich???

Komisch... Bin ich dann trotzdem für den Unfall verantwortlich??

Manchmal glaube ich, dass hier im Chat nur Gehirnamputierte schreiben. Schmeißt nicht euer Leben mit verblödeten Fragen weg, sondern geht raus und findet die Antworten.

Gruß CBG