• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA 13": Reichen 4GB RAM?

  • Ersteller Mitglied 131813
  • Erstellt am

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Korrekt... deswegen bräuchte ich auch keine 16GB (oder einfacher: mehr als 8GB) RAM. Aber bei mir weiter oben im Beitrag zeigt sich ganz deutlich ordentlich Betrieb im Swap... (in diesem Moment 1,44GB) und das geht auch manchmal noch höher. Sind eben bei mir knapp, die 4GB. Und wieder sind wir beim Anwendungsfall und dem Kauf für die Zukunft... oft ist ein neuer oder schnellerer Rechner mit mehr Ressourcen auch durchaus ein Grund, mehr damit zu machen. Denn nun hat man ja die Leistung, die man braucht. Aber wenn man mal auf die Daten des TE schaut, dann nutzt er eindeutig mehr als 4GB RAM (siehe Benutzt), von daher ist die Wahl von 8GB durchaus in Ordnung.
 

Mitglied 105235

Gast
Naja, ich hab jetzt grade 810MB frei und allein 880MB brauchen die Safari Webinhalte, 330 MB Safari noch mal, der Kernl Task auch wieder 480 MB.

Sachen wie Email, Nachrichten, Teamviewer, Skype, Air Parrot, iStats Menü, Dropbox und das typische zeug was so oder so an ist. Machen den Rest.

Würde jetzt nicht wissen wollen, was wäre wenn ich auf meinen Air Bildbearbeitungsprogramme oder die Bildverwaltungssoftware auch noch nutzen würde. Diese 2 Sachen habe ich auf Air übrigens nur nicht da es erstens das AIR ist und zweitens dann die 256GB SSD niemals langen würden. Vermutlich hätte ich dann nicht mal mehr die 810 MB frei und meine Swap Datei wäre noch größer.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-24 um 20.38.37.png
    Bildschirmfoto 2013-06-24 um 20.38.37.png
    37,8 KB · Aufrufe: 158

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Safari sackt schnell viel Speicher ein, wenn er ihn bekommt... D.h. im Umkehrschluss dass sich mehr RAM auch durchaus nutzen lässt. Aber nur Office und Web bedingen einfach nicht 8GB RAM. Wenn es eine Preisfrage ist, dann kann man auch gut mit 4GB auskommen... Wenn man es sich aber leisten kann, dann schaden die 8GB auch nicht - vor allem im Hinblick auf lange Nutzungsdauer - mit der Zeit steigen auch gerne mal die Ansprüche.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Freier Ram ist verschwendeter Ram!
Für Office, Internet, ein bisschen Bildbearbeitung und co reichen 4 Gb Ram locker.
Die muss man erstmal voll bekommen und wenn es doch mal knapp wird lagert das Macbook auf die SSD aus, was bei den derzeitigen Lese-und Schreibgeschwindigkeiten nicht auffallen sollte.
Der Spruch ist aus einer Zeit, als RAM noch unverhältnismäßig teuer war. Heute ist das nicht mehr so (wenn man mal von den Apple-Strafpreisen für Upgrades absieht).

Wenn die Speicheranforderung z.B. 5,5 GB ist, dann sind 4 GB RAM zu wenig bei heutigen Preisen ... genauso wie 12 zu viel sind.
6 wären ideal, da es aber unsinnig ist einen 4 und einen 2 GB Riegel zu verbauen, ist es besser 2x 4 GB zu verbauen.
Es ist immer besser die Daten im RAM zu lassen, als auf die Platte zu swappen. Ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass SSDs hier geschwindigkeitstechnisch für sehr viel Komfort gesorgt haben, ABER: die Geschwindigkeit ist immer noch nicht ansatzweise vergleichbar (DDR3 RAM 1333 MHz ca. 10 GB/s pro Riegel ... SSD 0,5 GB/s).

Weiterhin kommt dazu, dass SSDs aufgrund ihrer Architektur vor unnötigen Schreibzugriffen bewahrt werden sollten. Es gibt zwar nette Funktionen wie "Garbage-Collection" oder "TRIM" die neueren SSDs im Gegensatz zu früher eine längere Lebensdauer verschaffen, aber Allheilmittel sind das dennoch nicht.
 

Mitglied 131813

Gast
So! Habe grad die Bestätigungsmail von Computeruniverse bekommen! Es wird jetzt mit 8GB RAM bestellt! Kostet zwar gleich 110€ mehr (1159 ggü. 1049), aber das ist es mir wert!
Ich freu mich schon! :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das geht doch... dann zählst Du wohl die Tage... Stunden... Minuten! ;)
 

Mitglied 131813

Gast
Update: Bin seit Heute stolzer Besitzer eines MBA Mid '13 8GB Ram BTO! :)

Läuft perfekt und keine Mängel vorhanden.

Kann ich nur weiterempfehlen!
 

Mitglied 131813

Gast
Computeruniverse!
Ist aber über die Firma bestellt!
Nennt sich MPP-Programm und das geht nur über den Shop! :)
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
4 GB sollten ausreichend sein. Offenbar machst du kaum was, was wirklich intensiv RAM braucht.
Bei 8 GB wird natürlich auch die Auslagerungsdatei auf der SSD größer. Somit wäre es doppelte Verschwendung, wenn du den Speicher nicht wirklich benötigst.
Vielleicht auch mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie viel RAM welches Programm benötigt.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
Äh… walex… er hat ihn schon! ;) Mit 8 GB.