• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MB PRO, 13 Zoll, Mitte 2010: Lebenszeit verlängern

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
es gibt auch ein Programm namens DiskMakerX zum USB-Stick-Erstellen. Man lädt sich das Programm, den Installer über den App Store, dann startet man das Programm, steckt einen USB-Stick ab 8GB ein ... und dann folgt man den Anweisungen.

Vielleicht hilft Dir ja der Tip. Viel Erfolg!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Ja, die Original Apple-Anleitung ist tatsächlich ein bisschen grauelig. Aber wenn man sie sich in Ruhe anschaut, dann kommt man schon einigermaßen dahinter, was man tuen muss.

Alternativ kannst du noch Diskmaker X probieren (http://liondiskmaker.com), aber ich würde den Weg über das Terminal empfehlen, da - wenn ich mich recht erinnere - hier schon Probleme berichtet wurden bzgl. USB-Sticks, die Diskmaker erstellt wurden.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ja, die Original Apple-Anleitung ist tatsächlich ein bisschen grauelig. Aber wenn man sie sich in Ruhe anschaut, dann kommt man schon einigermaßen dahinter, was man tuen muss.

Alternativ kannst du noch Diskmaker X probieren (http://liondiskmaker.com), aber ich würde den Weg über das Terminal empfehlen, da - wenn ich mich recht erinnere - hier schon Probleme berichtet wurden bzgl. USB-Sticks, die Diskmaker erstellt wurden.
Die Probleme mit Diskmaker sind hausgemacht. Seit ewigen Zeiten. Das Programm braucht zwischen 10-29min. für den Stick, in denen auf dem Bildschirm nix passiert (kein Fortschrittsbalken o. ä. ) da kommt es dann zu "Fehler 24" (sitzt vor dem Bildschirm) ;).
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Okay. Speziell dieser Fehler wird ja immer gerne genommen.

Von Mountain Lion bis Yosemite habe ich auch immer die jeweils aktuelle Version des Diskmaker benutzt und hatte nie Probleme. Für El Capitan habe ich mich zum ersten Mal an die Terminal Variante heran gewagt.

Hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, was zu tun ist, aber dann lief's problemlos.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Seit ewigen Zeiten. Das Programm braucht zwischen 10-29min. für den Stick, in denen auf dem Bildschirm nix passiert (kein Fortschrittsbalken o. ä. )
Kann ich bestätigen. habe 10.11.0 mit Diskmaker erstellt. Man muss dem Progrämmchen Zeit lassen. Nach ca. 20 Minuten kommt dann entweder der Button *fertig* oder *done*.

Was ich immer im Vorfeld machte, den Stick selber formatieren, obwohl man während der Erstellung nochmal darauf klicken muss.
Wichtig ist dasss der Stcik mind. 8GB frei hat.
 

Neumacianer

Jamba
Registriert
21.12.10
Beiträge
59
Guten Tag Seeeb,

lustigerweise habe ich dasselbe MacBook wie du und stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich dann für ein SSD und RAM Upgrade entschieden. Sowohl die SSD als auch der RAM sind wirklich kein Problem einzubauen. (Obwohl ich das vorher auch noch nie gemacht habe)

Mein System wollte ich ebenfalls neu aufsetzen und habe daher, wie hier auch schon erwähnt wurde, mit DiskMaker einen bootable USB-Stick erstellt.

Dann kam der Moment bei dem mir fast das Herz stehen blieb:
Als ich vom Stick booten wollte erschien auf dem Bildschirm der Apfel und ein Ladebalken, dieser hat dann aber abgebrochen und der Apfel wurde von so einer Art "Parken verboten Schild" überdeckt (Ein einfach durchgestrichener Kreis).

Nachdem sich meine Panikattacke gelegt hat, habe ich die beim MacBook beigelegte Recovery DVD gesucht und versucht von dieser zu Booten. Dies hat dann ohne Probleme geklappt. Dabei muss man dann noch mit dem Festplattendienstprogramm die neue SSD partitionieren und formatieren.
Als ich dann Snow Leopard installiert hatte, wollte ich vom USB Stick direkt auf el capitan upgraden. Dabei kam dann die Meldung dass dafür mindestens 10.6.8 oder so (also die aktuellste SnowLeo Version (mit AppStore etc.)) installiert sein muss. Dadurch habe ich mir dann erklärt warum ich nicht von Beginn an vom Stick booten konnte. Nachdem über die Systemaktualisierung das aktuellste Snow Leopard installiert war, konnte ich nämlich ohne Probleme El Capitan von Stick auf den Mac ziehen und installieren.

Ich weiß nicht ob ich beim Erstellen des USB Sticks einen Fehler gemacht habe oder man tatsächlich zuerst die aktuellste SnowLeo Version braucht. Du solltest also evtl vorher schnell schauen mit welcher Version dein Mac ausgeliefert wurde um zu wissen ob du direkt vom Stick El Capitan installieren kannst oder, wie ich, den Umweg über Snow Leopard nehmen musst.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich momentan immernoch ziemlich beeindruckt vom deutlichen Performancegewinn und dem wunderbar aufgeräumten Mac bin!
(Habe die Crucial BX200 und 16 GB RAM von hynix verbaut)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße,
Neumacianer
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hi Neumacianer,

danke für deinen Bericht! Ich habe mich für eine SDD und RAM von Crucial entschieden, beides ist bestellt, aber noch nicht hier. Bzgl. des Akkus habe ich mich für iFixit entschieden.

Was sagen die anderen Profis hier zum beschriebenen Problem? Wenn damit zu rechnen ist, sollte ich mal die DVDs suchen... ;-(

VG
Seeeb
 

khalangk

Gloster
Registriert
20.01.07
Beiträge
60
Hallo,

ich habe über die Feiertage die Aufrüstung auch hinter mir und frage mich, warum das nicht schon lange vorher gemacht habe. Ich habe ein Macbook Pro 13" aus 2011 mit 4 GB Ram und einer 500er Platte. Der RAM habe ich von 4GB auf die offiziell unterstützten 8GB gebracht und eine 480er SSD (Crucial BX) eingebaut.

Ich hatte einen Stick erstellt (mit Diskmaker X), auch schon mal testweise von diesem gebootet (war ok) und dann RAM und SSD eingebaut. El Capitan wurde vom Stick aus neu installiert (ungefähr 45 min, Zielpartition vorher mit dem Festplattendienstprogramm anlegen). Die alte Platte habe ich dann extern angehängt und die Programme und Daten mit dem Migrationsassistenten rübergezogen.

So und nun der Hammer: Boot-Zeit bis zum Anmeldebildschirm von 1:45 min auf unter 15 Sekunden. Die Programme sind quasi mit dem Klick da. Es ist, als ob man vor einem neuen Rechner sitzt.

Probleme mit dem Stick gab es keine. Es dauerte aber schon so 20 Minuten mit der Erstellung. Die El Capitan Installation hing vor dem ersten reboot fast 20 Minuten bei "weniger als 1 Sekunde".

Also Viel Erfolg, die Arbeit lohnt sich.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hallo,

hier nun mein kleines Feedback von mir.

Zunächst: HERZLICHEN DANK an alle Unterstützer! Die Tipps waren super!

Ich habe gestern den neuen Akku (original Apple, bezogen über iFixit - super Abwicklung!!!!) und die neue Crucial SDD MX200, 500GB installiert. Der Geschwindigkeitsgewinn ist unbeschreiblich... Nächste Woche ist bei Crucial dann auch das 8GB Set RAM verfügbar, das wird dann auch noch installiert. Einen großen weiteren Vorteil erwarte ich diesbzgl. allerdings nicht mehr...

Bei mir hakte die Installation von El Capitan via USB-Stick übrigens auch... die Meldung lautete sinngemäß, dass die Installationsdatei nicht initialisiert oder beschädigt sei. Tolle Wurst...... Nach einer Recherche im Internet wurde ich allerdings fündig: das Systemdatum stand auf dem Jahr 2000! Das mochte El Capitan wohl nicht. Über Terminal und den date-Befehl habe ich Zeit und Datum aktualisiert, dann lief es!! Vielleicht war das auch das Problem von Neumacianer?

Also nochmals DANKE!

Viele Grüße
Seeeb