• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MB PRO, 13 Zoll, Mitte 2010: Lebenszeit verlängern

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich nutze das og Gerät hauptsächlich für Textverarbeitung und Internet. Es hat eine 500GB Festplatte und 4GB RAM. Installiert ist El Capitan. So langsam merke ich trotz höchst umsichtiger Nutzung das Alter des guten Stücks. Sein Akku schwächelt und er ist insgesamt recht langsam. Gleichwohl möchte ich das Gerät noch einige Zeit nutzen und möchte ihm daher einen gewissen boost verpassen.

Was empfehlt ihr mir?

RAM auf 8GB erweitern oder Installation einer SSD? Da auch noch ein Akku-Tausch ansteht halte ich den Umbau von RAM UND Festplatte für zu teuer......

Wer hat Tipps, ich bin für alles dankbar!

VG
Seeeb
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Akku austauschen, SMC-Reset. Danach ist die Kiste genauso schnell, wie bei Auslieferung, +/- des Performancegewinns/verlusts durch das neuere OS (was Du nicht erwähnst). Haben Dir bisher 4GB gereicht, so werden sie jetzt, bei gleichem Nutzungsverhalten, genauso reichen; bei neuerem OS wie Yosemite/El Capitan (was Du nicht erwähnst) erst reicht, weil Speicher komprimiert wird.

Einen Performance-Gewinn durch eine SSD wirst Du auf jeden Fall haben, daher auf jeden Fall hier die Empfehlung. Nimm eine so große SSD, wie Du Dir leisten kannst, am besten 500GB. Meine Empfehlung ist die Crucial MX200.

Daher Daumen nach unten für Speicheraufrüstung, wenn die Wahl zwischen ausreichend-viel-RAM-ohne-Zugewinnmöglichkeit und SSD fallen *muss*, sonst beides.

Bitte unbedingt auf das SATA-Kabel achten, das ist sehr empfindlich!!!

Der Akku muss getauscht werden, weil ein defekter Akku sich auch bei Netzbetrieb durch negative Performance äußern kann.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
was Du nicht erwähnst

...hat er doch...

nstalliert ist El Capitan

Um deine RAM-Auslastung und damit den potentiellen Leistungsgewinn etwas besser abschätzen zu können, kannst du ja mal die Aktivitätsanzeige nebenbei mitlaufen lassen und immer mal reinschauen, ob Daten aus dem RAM ausgelagert werden müssen. Passiert das wenig bis gar nicht, wird noch mehr RAM auch nicht viel bringen (es ist normal, dass der verfügbare RAM erst mal so gut es geht gefüllt wird. Nur wenn das nicht mehr reicht, wird es interessant).

Aber wenn du die Kiste schon offen hast, kannst du natürlich auch gleich beides Upgraden. Soooo teuer ist ja RAM auch nicht.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Danke für die Tipps und Empfehlungen! Von der Crucial habe ich schon mehrfach gelesen, die werde ich besorgen!

Weitere Fragen, die mich beschäftigen:


- habt ihr eine Empfehlung, welchen RAM ich kaufen sollte, falls ich das update auch gleich durchführe?? Meine 4GB sind doch bestimmt in 2x2 aufgeteilt, die ich jetzt auf mind. 2x4 bringen sollte. Richtig?

- wie lautet die Empfehlung betr. den Akku: Original Apple oder Drittanbieter? Wenn letzteres: Welcher?

- um das Gerät öffnen zu können, braucht man ja so einen speziellen Schraubendreher: woher bekomme ich sowas?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!

VG
Seeeb
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
- habt ihr eine Empfehlung, welchen RAM ich kaufen sollte, falls ich das update auch gleich durchführe?? Meine 4GB sind doch bestimmt in 2x2 aufgeteilt, die ich jetzt auf mind. 2x4 bringen sollte. Richtig?
Hier solltest du ausreichend Lesestoff finden. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
- habt ihr eine Empfehlung, welchen RAM ich kaufen sollte, falls ich das update auch gleich durchführe?? Meine 4GB sind doch bestimmt in 2x2 aufgeteilt, die ich jetzt auf mind. 2x4 bringen sollte. Richtig?

- wie lautet die Empfehlung betr. den Akku: Original Apple oder Drittanbieter? Wenn letzteres: Welcher?

- um das Gerät öffnen zu können, braucht man ja so einen speziellen Schraubendreher: woher bekomme ich sowas?
RAM: www.crucial.com -> System aussuchen. Zertifizierter Speicher. Kostet nicht die Welt. 2x4 GB ist richtig, am besten als sog. Kit.
Akku: unbedingt original.
Gerät öffnen: normaler ich glaube PH0-Schraubenzieher, wie er in jedem Feinmechanikerset drin sein sollte. Nix b'sonders. Vorher erden, nicht reinspucken und vor allem das SATA-Kabel wie ein rohes Ei behandeln.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
RAM: www.crucial.com -> System aussuchen. Zertifizierter Speicher. Kostet nicht die Welt. 2x4 GB ist richtig, am besten als sog. Kit.
Akku: unbedingt original.
Gerät öffnen: normaler ich glaube PH0-Schraubenzieher, wie er in jedem Feinmechanikerset drin sein sollte. Nix b'sonders. Vorher erden, nicht reinspucken und vor allem das SATA-Kabel wie ein rohes Ei behandeln.
Das mit dem Original Akku ist eine Glaubensfrage. Auf dem Zubehör-Markt gibt es durchaus auch gute Akkus, die nicht aus Coupertino kommen, allerdings auch reichlich Schrott.
Und allein der Kreuzschlitzschraubendreher reicht leider nicht. Der Akku ist innen mit 2 Pentalobe-Schrauben gesichert. Bei vielen Akkus ist ein passender Schraubendreher dabei, ansonsten für wenig Geld in der Bucht zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
wenn der Akku original ist, heißt das, dass er von Apple/durch Apple-Techniker getauscht wird. Es ist davon auszugehen, dass die passendes Werkzeug haben :D

...ich kann nur intensivst davon abraten, den Akku selbst auszutauschen. LiIon-Akkus sind etwas, das oft und gerne brennt, selbst, wenn es ein Qualitätsprodukt ist. Es ist aber leider soviel *SCHEISS* auf dem Markt (sorry, man muss das so benamsen, wie es ist mit den ganzen China-Kopien), man ist als Endanwender fast nie an der Lage, die notwendige Qualität zu erkennen. Und da der Krempel trotzdem nicht unerheblich viel Geld kostet, hat man nicht mal was gespart. Der Akku bei Apple kostet 129 Euro zzgl. einer kleinen Arbeitseinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Meine 4GB sind doch bestimmt in 2x2 aufgeteilt, die ich jetzt auf mind. 2x4 bringen sollte. Richtig?

Du kannst auch erstmal 1x4 und 1x2 verbauen. Das bringt keinen spürbaren Nachteil. Und beim Hersteller würde ich den günstigsten nehmen.

- wie lautet die Empfehlung betr. den Akku: Original Apple oder Drittanbieter? Wenn letzteres: Welcher?

Nimm einen Zubehörakku mit guten Bewertungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser vom selben Band läuft, wie der "Original" ist extrem hoch.

Installiert ist El Capitan.

Wieso? Kostet nur Performance und bringt bei deinem Nutzungsprofil keinen Vorteil. Ich würde einen Downgrade empfehlen. Bringt sicher bessere Leistung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Du kannst auch erstmal 1x4 und 1x2 verbauen. Das bringt keinen spürbaren Nachteil. Und beim Hersteller würde ich den günstigsten nehmen.
Kein spürbarer Nachteil? Theoretisch nicht. In der Theorie ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied; in der Praxis schon. Ob ein Riegel mit einem anderen zusammenläuft, kannst Du vorher nicht verlässlich eruieren. Bei solchen Pauschalaussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich rate von so einem Quark ab. Kann gutgehen, muss aber nicht. Und das bei max. 7 Euro Preisunterschied für ein einzelnes 4GB-SoDIMM PC3-8500 von günstigsten Anbieter vs. Crucial. Lächerlich. Wahrscheinlich reichen ihm die 4GB sowieso; haben sie ja bisher auch.

Nimm einen Zubehörakku mit guten Bewertungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser vom selben Band läuft, wie der "Original" ist extrem hoch.

Ahja. Vielleicht ist das so. Vielleicht hat aber auch der chinesische Anbieter, der dasselbe Band für Apple benutzt hat, mittlerweile den Zulieferstatus verloren, weil er so herumgehunzt hat. Vielleicht hat er auch einfach nur eine andere chinesische Firma beauftragt, gute Bewertungen einzustellen. Gerade bei LiIon-Akkus: Solche Aussagen halte ich einfach nur für gefährlich. Aber nun gut: Jeder bestimmt selbst, wofür er sein Geld ausgibt. Und wenn er sich selbst umbringen möchte: seine Entscheidung. Ganz abgesehen davon der Preisvergleich: Der originale Akku kostet 129 Euro zzgl. Arbeit. Ein NewerTechblabla 100. Was für eine Ersparnis.

Wieso? Kostet nur Performance und bringt bei deinem Nutzungsprofil keinen Vorteil. Ich würde einen Downgrade empfehlen. Bringt sicher bessere Leistung.

Wieder so eine Pauschalaussage ohne Beleg und höchstwahrscheinlich auch einfach noch falsch; spätestens aber wenn es um Sicherheitsupdates geht, die er mit dem original mitgelieferten OS X 10.6 nicht mehr bekommt. Ein Downgrade auf Yosemite bringt garantiert gar nichts; genauso wenig wie bei den OS X dazwischen; mal abgesehen davon, ob er sie noch herbekommt. Ich kann gerade nur ein wenig mit dem Kopf schütteln.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Ui, da haben meine vermeintlichen Standard-Fragen ja eine kontroverse Diskussion ausgelöst.

Also bzgl. RAM und SDD werde ich Crucial nehmen, das macht mir einen guten Eindruck.

Die Sache mit dem Akku erscheint mir schwieriger. Im Netz habe ich nach einer zugegebenermaßen nicht ewig langen Suche kein Original Apple ErsatzAkku gefunden...


Ich gestatte mir iÜ noch eine Frage:

Ich möchte das System auf der neuen SDD komplett neu aufsetzen ... nur: wie installiere ich es auf der neuen Platte? Ich habe ja von El Capitan keine CD oder so... hmm...

Danke und VG
Seen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Bereite einen USB-Stick mit El Capitan vor - ist ganz nebenbei auch schöner, weil es schneller ist.
Eine Anleitung findest Du z.B. hier: https://support.apple.com/de-de/HT201372

An der Stelle noch einmal der Hinweis: Mehr RAM nützt Dir nur, wenn der Mac davon profitiert - und das tut er nur, wenn er an die Grenze stößt.Andersrum formuliert: Du kannst Dir die Aufrüstung sparen, wenn Du nur ein Safari-Fenster mit einigen wenigen Tabs offen hast und gelegentlich Mail.app kurzzeitig zusätzlich öffnest. Rausgeschmissenes Geld - der Mac wird trotz mehr RAM nicht schneller. "Schneller" ist dabei auch relativ: Du kannst natürlich nur die Maximalgeschwindigkeit Deines Systems erreichen - aber eventuelle Blockaden beseitigen. Wie gesagt, wenn Dir 4GB bisher gereicht haben, dann sollten sie es auch weiterhin tun.

Einen Original-Akku (ebenso wie alle anderen original-Apple-Bauteile) bekommt man nur bei Apple. Egal, was irgendjemand sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also, wieviel RAM du verwendest und ob Du den Auslagerungsspeicher (SWAP) mehr oder weniger dauerhaft nutzt, zeigt Dir die Aktivitätsanzeige. Einfach beim normalen Arbeiten mitlaufen lassen und ab und zu mal nachsehen, was passiert. Wenn der SWAP dauerhaft gut gefüllt ist, dann macht mehr RAM Sinn, sonst eher nicht, es sei denn, Du änderst wie oben beschrieben, Deine Arbeitsgewohnheiten.
Ahja. Vielleicht ist das so. Vielleicht hat aber auch der chinesische Anbieter, der dasselbe Band für Apple benutzt hat, mittlerweile den Zulieferstatus verloren, weil er so herumgehunzt hat. Vielleicht hat er auch einfach nur eine andere chinesische Firma beauftragt, gute Bewertungen einzustellen. Gerade bei LiIon-Akkus: Solche Aussagen halte ich einfach nur für gefährlich. Aber nun gut: Jeder bestimmt selbst, wofür er sein Geld ausgibt. Und wenn er sich selbst umbringen möchte: seine Entscheidung. Ganz abgesehen davon der Preisvergleich: Der originale Akku kostet 129 Euro zzgl. Arbeit. Ein NewerTechblabla 100. Was für eine Ersparnis.
Diese Aussage ist genauso falsch, wie die, dass alle Ersatzakkus von Fremdlieferanten genausogut wie originale sind. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die hier, glaube ich, schon in epischer Breite an anderer Stelle geführt wurde und noch wird. Fakt ist, dass die Streuung von guten und schlechten Akkus (Lebensdauer/Kapazität etc.) bei den Apple-eigenen recht gut ausfällt, aber auch originale Akkus fallen schonmal durch die "Chiquita-Prüfung" ;) Und die Preisdifferenz bei einem Fremd-Akku mit guten Bewertungen (von Ebay oder Amazon) ist mit etwa 50% des Originalpreises nicht zu vernachlässigen, vor allem nicht, wenn man nicht im Sitzen schläft (wegen des ganzen Geldes unter dem Kopfkissen :) ) Ist der originale wirklich doppelt so gut????????? Das würde den Preis ja rechtfertigen!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Kein spürbarer Nachteil? Theoretisch nicht.

Andersrum. Theoretisch besteht ein Unterfschied (Dual-Channel usw). In der Praxis nicht. Bei deinem Crucial-Ram bezahlst du im Vergleich zum No-Name lediglich den Namen.

Und wenn er sich selbst umbringen möchte: seine Entscheidung.

Jaja Blabla

Wieder so eine Pauschalaussage ohne Beleg und höchstwahrscheinlich auch einfach noch falsch; spätestens aber wenn es um Sicherheitsupdates geht, die er mit dem original mitgelieferten OS X 10.6 nicht mehr bekommt. Ein Downgrade auf Yosemite bringt garantiert gar nichts; genauso wenig wie bei den OS X dazwischen; mal abgesehen davon, ob er sie noch herbekommt. Ich kann gerade nur ein wenig mit dem Kopf schütteln.

Dann schüttel mal. Mir sind für 10.6 keine Sicherheitslücken bekannt. Aber warum diskutiere ich überhaupt mit jemandem der
SMC-Reset. Danach ist die Kiste genauso schnell, wie bei Auslieferung
behauptet...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Dann schüttel mal. Mir sind für 10.6 keine Sicherheitslücken bekannt. Aber warum diskutiere ich überhaupt mit jemandem der behauptet...

Da fühlt sich jemand angep***t. Aber Du zitierst nicht richtig, soll heißen, ich hätte Grund dazu. Da stand nämlich "Akku tauschen, SMC-Reset." Das ist nicht unrelevant - für den Kontext, den ich meinte. Du dagegen lieferst nur Pauschalaussagen und Blublub, die jemandem, der nur einen funktionstüchtigen Mac braucht, exakt nicht nur nicht weiterhelfen, sondern ggfls. auch in Schwulitäten bringen (no pun intended). Aber es bringt wohl nichts, wenn wir uns heiß reden - von meiner Seite ist das nicht böse gemeint; ich sehe es nur einfach völlig anders.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich finde einen kleinen Aspekt hat auch die RAM Erweiterung von 2x2GB auf 2x4GB in Bezug des Speichers für die Graka verdient. So wurden bei mir von vormals 1GB jetzt 1,5GB der Graka reserviert![emoji41]
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Diese Aussage ist genauso falsch, wie die, dass alle Ersatzakkus von Fremdlieferanten genausogut wie originale sind. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die hier, glaube ich, schon in epischer Breite an anderer Stelle geführt wurde und noch wird. Fakt ist, dass die Streuung von guten und schlechten Akkus (Lebensdauer/Kapazität etc.) bei den Apple-eigenen recht gut ausfällt, aber auch originale Akkus fallen schonmal durch die "Chiquita-Prüfung" ;) Und die Preisdifferenz bei einem Fremd-Akku mit guten Bewertungen (von Ebay oder Amazon) ist mit etwa 50% des Originalpreises nicht zu vernachlässigen, vor allem nicht, wenn man nicht im Sitzen schläft (wegen des ganzen Geldes unter dem Kopfkissen :) ) Ist der originale wirklich doppelt so gut????????? Das würde den Preis ja rechtfertigen!
äh - im zitierten Absatz waren ja schon einige Aussagen. Worauf beziehst Du Dich?

Anyway, eigentlich auch egal. Genauso wie mit Fremdherstellertinte habe ich mit Fremdherstellerakkus 100% "Griff-ins-Klo-Quote", und das waren im Laufe der Zeit schon einige (werden wohl so 10+ gewesen sein). Wobei dort, glücklicherweise, nie irgendwas gebrannt hat - es war immer einfach mangels Funktionalität nie nutzbarer Schrott. Kurzum, man ist rund um die Uhr beschissen worden.

Damit ist die Preisdifferenz von 50% ja sofort gerechtfertigt! :D

Nochmal: Es kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will. Meine persönliche Meinung ist: Gerade, wenn ich es nicht dicke habe, gehe ich keine Risiken ein. Denn anderenfalls müsste ich ja die doppelte Menge an Geld haben, damit mir der Verlust von dem Betrag egal wäre. In Betracht kommt die von Dir vorgeschlagene Strategie sinnvollerweise nur dann, wenn
Code:
2x Betrag x +/- damit verbundener Risiken < Preis des Originals
ist.

Ist doch logisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
äh - im zitierten Absatz waren ja schon einige Aussagen. Worauf beziehst Du Dich?

Anyway, eigentlich auch egal. Genauso wie mit Fremdherstellertinte habe ich mit Fremdherstellerakkus 100% "Griff-ins-Klo-Quote", und das waren im Laufe der Zeit schon einige (werden wohl so 10+ gewesen sein). Wobei dort, glücklicherweise, nie irgendwas gebrannt hat - es war immer einfach mangels Funktionalität nie nutzbarer Schrott. Kurzum, man ist rund um die Uhr beschissen worden.

Damit ist die Preisdifferenz von 50% ja sofort gerechtfertigt! :D
Ok, akzeptiert. Ich habe - sowohl mit Fremdtinte als auch mit Fremdakkus - bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich habe aber auch nicht am ganz unteren Ende der Preisskala gekauft. Mein altes MBPr 3.1 läuft seit 2 Jahren mit einem No-Name Akku, dass einzig störende ist der nicht zu 100% passende Silberton des Akkus. Und mein Epson Drucker arbeitet ohne Mucken mit Billig-Patronen. Statistisch bisher also ausgeglichen zwischen Original und Fälschung ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
bei den alten MBP mit wechselbaren Akkus war irgendwo auch noch die Auswahl deutlich größer - möglicherweise gab es damals noch Support von Apple (gemeint als "Hilfe bei der Entwicklung", sprich Data Sheets, Technische Doku, Anforderungen, usw.). Seitdem die Dinger seit 2010 fix eingebaut sind und Apple den Verriegelt-und-Verrammelt-Approach benutzt, ist das massiv heruntergegangen. Ein kaputter Akku beeinflusst definitiv die Spannungsversorgung und damit auch die Spannungssensoren, die das Throtteling steuern - dieses Forum ist voll von entsprechenden Berichten. Und andere Foren/Blogs/IT-News-Seiten berichten immer wieder von Akku-Rückrufen. Für mich ist die preisliche Relation halt eben nicht so, dass sich das gesparte Geld tatsächlich auszahlt. Das Risiko ist mir einfach zu groß, dafür bin ich zu sehr vorgeprägt. Und von den Chinesen, uiuiui, ... mal abwarten, wann die den Airbus A380 kopieren. Leider vergessen sie immer was wichtiges, weil sie halt nicht alles verstanden haben: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-21-Schlagseite-2314308.html
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hallo.

Zur Installation von El Capitan auf einem USB-Stick: Ich halte mich für technisch nicht gerade unbegabt - aber die verlinkte Anleitung ist gruselig. Vielleicht gibt es anderswo bessere Anleitungen - oder man kommt zum Ziel, wenn man es nicht theoretisch liest, sondern macht.

Zum RAM: Ich glaube ich erweitere... die Aktivitätsanzeige sagt, dass 3,5 GB vom RAM belegt sind, 400 GB im Cache sind und 1,3 GB im SWAP sind...

Zum Akku: Ich habe mehrfach positive Rückmeldungen zum passenden Akku von iFixit gelesen. Den werde ich mir wohl besorgen.

DANKE für Eure Hilfe!!!!

Seeeb