• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

MB Air 2020 - zwei externe Displays?

Ja, ich weiß, offiziell geht das gar nicht. Bisher habe ich mit einem kleinen Anker-Dock (Modell 533) einen großen Monitor angeschlossen. Nun habe ich gerade sehr viel zu tun, und um die Übersicht über viele Fenster zu behalten, wäre ein zweiter großer Monitor sehr hilfreich... meine bessere Hälfte hat noch einen, der, hier nur herumsteht.

Ich habe gehört, dass es irgendwelche Workarounds gibt. Vermutlich brauche ich ein zweites Dock oder ein anderes Dock, denn ohne weitere Hardware geht es ja wohl nicht. Wie würdet Ihr das machen, wenn es auch noch einigermaßen preiswert sein soll?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Du hast leider nicht angegeben, um welche Baureihe es geht. Man muss entweder den Modellcode oder den vollen Modellnamen angeben. Dass in manchen Modellnamen auch eine Jahreszahl vorkommt, heißt nicht, dass die Angabe des Jahres ausreichen würde.

Beim "MacBook Air (Retina,13 Zoll, 2020)" ist es kein Problem, 2 externe Monitore anzuschließen, maximal 4K bei 60 Hz.
Beim "MacBook Air (M1, 2020)" geht nur 1 externer Monitor, maximal 6K bei 60 Hz.

Wenn es um das Modell mit M1-Prozessor geht: Ein Nachrüsten per Hardware ist nicht möglich, da Apple die Verwendung zusätzlicher externer Grafikkarten nur bei Intel-Macs zugelassen hat. Es geht nur mit einer Mischung aus Software- und Hardware-Lösung: Das zusätzliche Bild muss mithilfe eines sogenannten DisplayLink-Software-Treibers als Daten über USB verschickt werden und ein entsprechender USB-Empfänger muss daraus ein Videosignal erzeugen. Dazu geht es entsprechende USB-Docks mit Videoausgang, die mit dem Hinweis "DisplayLink-fähig" versehen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday