• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

maxnews' Mac-Frage: Welcher soll's nur sein?

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Für 27" hätte ich genung Platz, ja. Außerdem hab ich einen 27-Zöller bei Unimall schon um 1550 gesehen, und das wäre ja noch erträglich.
Aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob 21,5" oder 27", der große iMac wäre ja dann doch ein bisschen sperrig.
Naja, aber es ist noch ein bisschen Zeit zur Entscheidung, da ich ziemlich bald umziehe und erst dort dann auch entscheiden kann, was besser auf meinen Schreibtisch passt. Rein rechnerisch ginge sich ein 63" Full HD-LED Fernseher aus, aber ich finde, es muss auch irgendwie gut aussehen. Und ob es das tut, sieht man erst vor Ort.

P.S.: Umzugstermin ist ca. in 4 Monaten, also doch noch ziemlich lange hin.

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Ja, der größere Display und mehr Leistung sind es wert!

Nicht unbedingt. Klar ist mehr Leistung objektiv betrachtet mehr Geld wert. Die Frage ist halt, braucht man diese Leistung? Bei den Anwendungen des Fragestellers wird sich diese Mehrleistung wahrscheinlich kaum bis gar nicht bemerkbar machen, das wäre also rausgeschmissenes Geld. Bleibt also noch das 27" Display und da muss wohl jeder selber wissen, ob er das braucht/will. Ich persönlich habe noch nie eine längere Zeit an 27" gearbeitet, ich glaube aber, dass mich das eher erschlagen würde und ich das auch nie komplett nutzen würde. Klar, ab und an hab ich mal zwei Dokumente nebeneinander offen und noch ein Adium Fenster dazu oderso, aber dafür langen auch 21", ich wüsste wirklich nicht was ich mit 27" anstellen sollte, aber das muss jeder selber wissen.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Also für mich ist indessen ziemlich sicher, dass es ein 21,5-Zöller wird, da 27 mir dann doch zu mächtig gewesen wären.
Aber ich wollte mal wissen: Reichen 256MB Grafikspeicher für meine nun grafisch nicht sonderlich aufwendigen Arbeiten?
Ist das zukunftssicher?

Av1

Empire
Also für mich ist indessen ziemlich sicher, dass es ein 21,5-Zöller wird, da 27 mir dann doch zu mächtig gewesen wären.
Aber ich wollte mal wissen: Reichen 256MB Grafikspeicher für meine nun grafisch nicht sonderlich aufwendigen Arbeiten?
Ist das zukunftssicher?

Für nicht sonderlich aufwendige Grafikarbeiten reichts.

Zukunftssicher ist es nicht, falls du dann doch mal schwerere Grafikarbeiten machen möchtet, ärgerst du dich im nachhinein!

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Und wenn ich mir schon den besseren 21,5er kaufen sollte, dann auch mit 8GB Ram?

Ares83

Hibernal
Den Ram kannst du ohne Probleme, selbst mit 2 Linken Händen, selber aufstocken.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Soll das nicht sehr kompliziert sein?

maxnews

Westfälische Tiefblüte
So einfach?
Ich hatte immer gedacht, man muss dazu mindestens das Display entfernen.
Thx a Lot!

smoe

Roter Winterkalvill
RAM tauschen ist einfach, alles andere ist nur schwer zugänglich.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Das heißt für die Festplatte müsste man tiefer eingreifen?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Ziemlich langwierige Kaufentscheidung. :-D

Gokoana

Bittenfelder Apfel
o.k. - ziemlich langwierige grundsätzliche Informationsbeschaffung.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Ein iMac ist ja auch nicht billig...

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Es gibt kein "billig" oder "teuer".

Entscheidend ist einzig und allein, wie viel der Einzelne bereit ist, auszugeben, bzw. was ihm das Objekt der Begierde wert ist.

Av1

Empire
Nicht unbedingt. Klar ist mehr Leistung objektiv betrachtet mehr Geld wert. Die Frage ist halt, braucht man diese Leistung? Bei den Anwendungen des Fragestellers wird sich diese Mehrleistung wahrscheinlich kaum bis gar nicht bemerkbar machen, das wäre also rausgeschmissenes Geld. Bleibt also noch das 27" Display und da muss wohl jeder selber wissen, ob er das braucht/will. Ich persönlich habe noch nie eine längere Zeit an 27" gearbeitet, ich glaube aber, dass mich das eher erschlagen würde und ich das auch nie komplett nutzen würde. Klar, ab und an hab ich mal zwei Dokumente nebeneinander offen und noch ein Adium Fenster dazu oderso, aber dafür langen auch 21", ich wüsste wirklich nicht was ich mit 27" anstellen sollte, aber das muss jeder selber wissen.

Du hast recht ,aber mit etwas mehr Leistung als nötig kann man den Rechner länger nutzen und falls man dann doch mal Mehrleistung brauch hat man sie zur Verfügung.

Also bei mir ist mein 27" meistens voll Tweetie , Skype ,Mail und Safari in angenehmer Größe geöffnet.