• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

maxnews' Mac-Frage: Welcher soll's nur sein?

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Ja, gleich nach Weihnachten, da kommen die Wünsche auf. Besser gesagt, einen Mac habe ich mir schon länger gewunschen, aber nicht wirklich nachverfolgt.

Ich kenne mich zwar mit iDevices aus, aber was Macs angeht: Fehlanzeige.
Für mich ist nur wichtig: Nicht zu teuer. 1.500 Euronen sind die Schmerzensgrenze.

Das Macbook Air fällt für mich weg, ebenso der Mac Pro.
Auch der Mini kostet mit Apple-Display fast 2000, und das ist mir zu teuer.

Der iMac ist mir schon ins Auge gestochen. Jetzt u.a. meine Frage:
300 Euro mehr für 2x0,14GHz Leistungssteigerung? Lohnt sich das denn wirklich?

Und auch die RAM-Frage beschäftigt mich.

What do you say?

EDIT: Meine Wünsche sind jetzt genauer formuliert :-D

smoe

Roter Winterkalvill
sorry aber so kann dir niemand zu irgendwas raten. Was hast du denn vor damit zu machen? ob du nun einen laptop oder einen desktop brauchst musst du schon selber wissen...

oder soll es einfach nur irgendwas mit nem leuchtendem apfel drauf sein? dann nimm das billigste macbook...

• Like
Reaktionen: maxnews

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Ich hab ein weißes MacBook. Sprich das würde ich kaufen bzw. hab ich gekauft und bin für meine Bedürfnisse absolut gut bedient damit. Aber das hilft dir ja nicht, wenn du vielleicht andere Bedürfnisse/Anforderungen hast als ich. Erzähl doch mal, was du mit dem Ding machen willst und warum das MB Air wegfällt, dann kann man dir vielleicht eher was empfehlen.

Der Mac Mini läuft übrigens nicht nur mit Apple Display, sondern mit jedem beliebigen Display jedes Herstellers.

• Like

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Also:
Momentan besitze ich ein HP Pavilion mit 17" und nat. Win7.
Deshalb denke ich eher an einen iMac, da ich ja schon ein Notebook habe.
Das MBA wäre für mich sowieso schon weggefallen, weil es nur 2-USB-Anschlüsse hat und keinen LAN-Anschluss.
Ausßerdem wiegesagt: Ich habe ja schon was Tragbares.

Und der Anwendungsbereich: Filme bearbeiten, viel schreiben, Surfen, und die anderen Kleinigkeiten, die man eben so verrichtet.
Ich spiele grundsätzlich keine Spiele am Computer, warum weiß ich auch nicht so wirklich. Mir ist mein touch lieber.

Eigentlich stellt sich ja quasi nur die Mac Mini (das mit dem anderen Display habe ich mir gar nicht durch den Kopf gehen lassen, danke) oder iMac Frage, und auch wenn 1500 eine Schmerzensgrenze sind: Bringen 27" wirklich "Offenbarung"?

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
27" sind echt genial, einmal davor, nie wieder was anderes, aber der billigste iMac tut´s für deine Anwendungen auch.

• Like

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Noch eine ein wenig doof erscheinende Frage, die ich hier mal einfach stelle: Wie lang ist die Bootzeit bei so einem iMac?

Av1

Empire
Noch eine ein wenig doof erscheinende Frage, die ich hier mal einfach stelle: Wie lang ist die Bootzeit bei so einem iMac?

Kommt drauf an welches Modell du hast und was für Programme du drauf hast.

Mein iMac 27" Quad Core i5 mit 4gb Ram brauch so ca.25 Sekunden.

Das 27" genial sind kann ich auch nur bestätigen..:)

• Like

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Sind 27" aber auch so genial, dass sie die 500 mehr wert sind?

smoe

Roter Winterkalvill
es muss ja nicht unbedingt das apple 27" display sein, der Dell U2711 ist auch klasse und kostet 300euro weniger... dazu noch nen mac mini und die liegst noch im budget...

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Ganz allgemein gesprochen: Wäre mir eher ein iMac oder eher ein Mac Mini mit genanntem Display zu empfehlen?

pascal3001

iMac hat eben viel mehr Power und sieht besser aus. Du musst wissen, wieviel du ausgeben willst.

smoe

Roter Winterkalvill
naja nen mac mini mit nem guten 24" Display geht so an die 1200eur, wenns ein 27"er sein soll bist du so bei 1500eur, der günstigste 27" imac liegt so bei 1700eur und wenn du den imac mit richtig viel leistung haben willst gehts bei 2000eur los...

für <1500eur bekommst du halt nur den 21" imac, der ist aber auch okay...

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Also meiner Meinung nach käme der iMac schon eher in Frage.
Ich weiß nur nicht, ob jetzt 21,5" oder 27".
Naja... ist das die Kostensteigerung wirklich wert?

smoe

Roter Winterkalvill
Schau dir beide einfach mal in echt an, zb im mediamarkt. Dann siehst du ja ob dir der kleine recht. Die Entscheidung können wir dir schlecht abnehmen.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Na dann steht das demnächst am Tagesplan.
Und sollte ich das Gerät, falls ich es natürlich gründlich durchdacht habe, bei einem Händler kaufen oder bei Apple bestellen?

pascal3001

Auf alle Fälle im Internet.
Unimall und Mactrade biten sich hier an.

thommyfarmer

Ribston Pepping
Guten Morgen,

Und sollte ich das Gerät, falls ich es natürlich gründlich durchdacht habe, bei einem Händler kaufen oder bei Apple bestellen?

Würde ich davon abhängig machen, wo ich ggf. bessre Konditionen kriege. Ich habe mir meinen bei "compustore" geholt und dabei den Edu-Rabatt bekommen. War für mich günstiger als bei apple direkt und ich hatte den Vorteil, das Gerät vor Ort anschauen zu können. Ist mir persönlich lieber, als ein Paket zu bekommen und nicht zu wissen, wie es dem Inhalt beim Anliefern ergangen ist. Gut, man kann ggf. tauschen und zurückschicken, trotzdem habe ich es lieber, solche Dinge (in dieser Preislage) zu sehen, bevor ich Geld dafür hinlege. Aber das ist jetzt wohl nicht wirklich ein Argument.

Ich weiß nur nicht, ob jetzt 21,5" oder 27".
Naja... ist das die Kostensteigerung wirklich wert?

Von der Leistung mal abgesehen (zumindest in den Grundkonfigurationen), ist es ganz einfach eine Komfortfrage. Wenn Du gerne mit einem großen Display arbeitest und den Platz dafür hast, ist das 27" Modell natürlich "besser". Wenn Du die Größe nicht wirklich brauchst und/oder weniger Platz auf dem Schreibtisch hast, dann reichen natürlich auch 21,5", warum auch nicht?

Braucht man Xenon-Licht im Auto, wo doch H7 die Straße auch ausleuchtet und man ebenso von A nach B kommt? Benötigt man Sitzheizung und Tempomat oder kommt man ohne genauso von Hamburg nach München? Das muß jeder für sich entscheiden.

Wenn Du eine strenge Budget-Vorgabe hast und nicht auf 27" fixiert bist, könntest Du auch das 21,5"-Modell aufpeppen?

Ich denke ein Mac Mini mit einem Display kostet ähnlich viel wie ein iMac...

Hast aber kein Laufwerk, keine Lautsprecher, keine Eingabegeräte, weniger Erweiterungsmöglichkeiten usw.

Also meiner Meinung nach käme der iMac schon eher in Frage.

Weil...??

Gruß

Thommy

Easytiger

Carola
Einmal 27" und man will nie wieder was anderes. Habe meinen seit ca. 1 Monat und bin jeden Tag begeistert. Habe nicht viel Ahnung von Filme bearbeiten, denke aber auch, dass der "kleinste" 27" iMac ausreicht. Ich selber schreibe sehr viel daran und kann dir sagen, dass der große Bildschirm genial ist. Bei 200% Zoom zu schreiben und dabei noch pdf's nebenbei lesen zu können ist genial. Kauf Dir den 27" und bau selber noch 4GB RAM ein und Du wirst verdammt viel Spass haben!!!

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Ich würde den Mac Mini mit Display kaufen. Allerdings aus dem simplen Grund, dass ich nicht wüsste wo ich bei mir den iMac hinstellen könnte ohne andauernd Lichteinfall auf dem stark spiegelnden Display zu haben. Aber das muss jeder selber wissen, ob er das Ding stellen kann oder mit Spiegelungen leben kann, ich bin da zugegebenermaßen auch ein bisschen empfindlicher als andere Leute.

Ansonsten ist der iMac natürlich ne verdammt schicke Maschine. Und 27" sind natürlich auch verdammt groß und machen sicher Spaß, aber braucht man das wirklich? Ich würde sagen nein. Zumindest dann nicht, wenn man nicht professionell mit Designkram arbeitet und das Ding eigentlich deutlich über deinem Budget liegt. 21" sind auch nicht grade ganz klein und auch von der Leistung dürfte der 21" dicke für dich ausreichen, zumindest wenn du nicht grad HD-Videoschnitt auf Profi-Niveau betreibst, aber ein paar Urlaubsvideos schneiden macht der iMac auch in der kleinsten Konfiguration noch nebenbei im Schlaf.