• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Passt oder passt nicht?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
@Hendrik Ruoff

Will mir auch die RX 480 holen. Referenzdesign oder Custumdesign?
Kannst du eine Empfehlen? :)

Lg
Lucas
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Ich hab das ReferenzDesign mit 8GB 2x und 1x das Referenz mit 4GB... die mit 8GB für 270€ sind voll in Ordnung... allerdings sid sie lauter wie meine NVIDIA....
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich hab mir auch ein Modell mit Referenzdesign bestellt - die 8GB Variante von Sapphire. Ist Montag angekommen und da 10.12.1 inzwischen auch verfügbar ist, werde ich heute mal updaten und die neue Karte einbauen. Bin schon gespannt :).
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich habe gestern und heute mit meiner RX 480 getestet. Ging relativ problemlos, nachdem ich in macOS Sierra noch ein paar Kleinigkeiten angepasst hatte, wie hier beschrieben: https://www.theitsage.com/install-radeon-rx-480-gpu-macos-sierra/

Zu meiner Überraschung ist die RX 480 leiser als meine alte Radeon HD 5870. Hätte ich mir nicht erwartet, nachdem ich in einigen Reviews gelesen hatte sie wäre relativ laut.

Im Moment habe ich wieder die 5870 eingebaut, da ich leider ein Problem mit BootCamp hatte. Ich konnte mit der RX 480 Windows booten und dort die Treiber für die RX 480 installieren. Um nach Windows zu booten habe ich unter macOS in den Systemeinstellungen die Startup-Disk auf Bootcamp umgestellt. Anders geht es ja nun nicht mehr, nachdem ALT beim Start kein Boot-Menü mehr anzeigt.

Soweit so gut, nur leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, anschliessend wieder macOS zu booten. Wenn ich unter Windows das BootCamp Menü auswähle und dort sage "Reboot into OS X", dann startet mein Mac scheinbar direkt die Recovery Disk. Mit der RX 480 sehe ich in dem Fall gar nichts, der Bildschirm bleibt schwarz. Nachdem ich die 5870 wieder eingebaut habe, sah ich dass er das "OS X Base System" bootet. Mit der 5870 kann ich zumindest mit ALT beim Start wieder macOS auswählen und Sierra booten. Direkt von Windows aus habe ich allerdings keine Chance das zu tun. Ich dachte zuerst mein BootCamp wäre vielleicht veraltet, nachdem ich die BootCamp Software auf 5.1 aktualisiert habe, ging es aber ebenfalls nicht (bootet immer ins OS X Base System).

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der RX 480 zu tun und wahrscheinlich ging das auf meiner Installation auch vorher schon nicht. Habe bisher immer das Boot-Menü mit ALT beim Start verwendet, daher ist mir das nie aufgefallen.

Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Für das Boot-Problem habe ich nun eine Lösung gefunden: die kleine App BootChamp erlaubt mir in Sierra "Restart into Windows" zu machen, wobei nur einmalig Windows gestartet wird. Danach wird wieder macOS geladen. So muss ich in Windows nicht mehr "reboot into OS X" machen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mein Bildschirm schwarz bleibt, wenn ich mit der RX 480 macOS booten möchte. Sehr strange... vorgestern hat das noch funktioniert.
Was könnte es da haben?
Meinen Bildschirm habe ich vorerst noch über HDMI angeschlossen. Bekomme meinen neuen Bildschirm erst in ca. einer Woche, dann werde ich DP nutzen.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Heute nochmal getestet und es funktioniert nun einwandfrei. Weiss nicht was es gestern gehabt hat - evtl. war etwas nicht richtig angeschlossen. Für mich ist BootChamp nun jedenfalls eine gute Lösung um einmal Windows zu booten. Danach startet der Mac wieder macOS. Und es macht nichts, dass ich kein Boot Menü sehe.

Also danke nochmal für all die Infos hier. Jetzt muss ich nur noch auf meinen neuen Bildschirm warten :).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Super das freut mich. Habe das mit meinem Bootcamp genau so gelöst wie du. Der fehlende Bootscreen Stört mich ebenfalls nicht. Da hab ich doch lieber etwas Geld gespart.....
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo,

Mein Bildschirm kam schneller als gedacht. Jetzt stehe ich aber wieder vor einem Problem... ich dachte eigentlich ich könnte mit einem 4k Display ganz einfach die macOS Funktionalität nutzen um "größeren Text" zu bekommen. Gleich wie es bei den Retina Displays geht. Die native Auflösung von 4K ist zu anstrengend für die Augen - leider ;).

Wenn ich in die Systemeinstellungen, Display gehe, dann bekomme ich dort nur eine Liste von möglichen Auflösungen. Statt 3840x2160 habe ich dort für's Erste 2560x1440 gewählt. So ist die Textgröße gut, allerdings verschwindet der Vorteil der hohen Auflösung, die der Monitor eigentlich könnte.

Ich habe gesucht aber dazu noch keine Lösung gefunden.
Liegt es am Mac (meiner ist ein Mac Pro 5.1), an der Grafikkarte, ...? Aufgrund irgendetwas entscheidet macOS mir die Option für größeren Text nicht anzubieten. Kann man das irgendwie übersteuern?

Edit:
Habe beim weiteren Suchen nun auch Folgendes gefunden:
http://www.macrumors.com/2016/09/23/loss-of-resolution-scaling-macos-sierra-update/
Dort schreiben sie, dass diese Funktionalität mit macOS Sierra weggefallen ist... na super. Ich hoffe das wird noch irgendwie klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Habe eine Lösung gefunden, hier war der entscheidende Hinweis:

http://www.maclife.de/ratgeber/retina-display-eigenbau-hidpi-modus-am-mac-aktivieren-10068821.html

Man kann die HiDPI Auflösungen aktivieren im Terminal mit:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true

Danach in den Systemeinstellungen unter Display mit gedrückter ALT Taste auf "scaled" klicken und man bekommt die so genannten HiDPI Auflösungen zur Auswahl. Das ist genau das was ich gesucht habe. Jetzt bin ich rundum happy. :) (auch wenn es unverständlich ist, warum Apple diese Auflösungen nicht gleich anbietet - sind doch viel schöner).
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich glaube nicht dass es mit dem Monitor zusammen hängt. Eher von Art des Macs (ist es ein "retina" Modell?) oder verbauter Grafikkarte, etc.

Habe gestern noch ein Mini DP auf DP Kabel gekauft um mein retina MBP von mid 2015 auch an dem Bildschirm anschließen zu können. Am MBP (allerdings noch mit OS X Yosemite) musste ich gar nichts machen und es stand sofort die HiDPI Skalierung zur Verfügung, gleich wie für das Display des MBP.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
@Hendrik Ruoff
Ich hätte noch eine Frage zum Thema "nicht-Mac Grafikkarte im Mac Pro".

Bei mir läuft nun ja alles bestens mit meiner RX480 + über DP angeschlossenem 4K Display.
Einzig was mich etwas stresst... OS Updates ;). Habe gestern nicht allzu sehr darauf geachtet und das Update 10.12.4 installieren lassen. Nach dem Reboot kam nichts mehr, Schirm bleibt einfach schwarz. Ich hatte gestern keine Zeit mehr, mich an die Behebung des Problems zu machen, aber es ist auf jeden Fall mühsam... wahrscheinlich muss ich wieder die alte Grafikkarte einbauen und dann schauen wie ich ihn wieder zum Laufen bringe. Evtl. nochmal dieses AMDRadeonX4100.kext editieren, da es beim Update wahrscheinlich überschrieben wurde.
Trotzdem wundert es mich ein wenig, warum ich gar kein Bild sehe. Ursprünglich konnte ich die RX480 ja auch einfach einbauen und es kam ein Bild, auch wenn die Auflösung niedrig war und die Karte ohne Änderung der .kext Datei zuerst langsam war. Aber zumindest sah man etwas und konnte die Änderungen vornehmen.

Daher wollte ich mal fragen:
Wie machst du OS Updates? Stellst du vor dem Update die Auflösung herunter, etc.?
Ich weiss nicht was bei mir jetzt genau nicht passt, aber scheinbar liefert die RX480 nach dem Update überhaupt kein Bild mehr. :(
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Das ist bei NVIDIA GPU's genauso mache ich ein Update passt der Treiber nicht mehr und ich muss eine neue Version für das OS installieren....
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
mhm, und wie gehst du dabei genau vor?
Das Problem ist ja, dass ich nach dem Update nix mehr sehe :)
Oder musst du in dem Fall auch jeweils alte Grafikkarten einbauen, Treiber installieren, wieder neue Grafikkarten einbauen, ...?

Und was mich auch wundert ist, dass die RX480 an sich ja von macOS Sierra bereits unterstützt wurde. Ich musste für die Karte bisher keinen Treiber installieren...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Oder musst du in dem Fall auch jeweils alte Grafikkarten einbauen, Treiber installieren, wieder neue Grafikkarten einbauen, ...?

Ja genau.... für die Fälle liegt eine GT120 Bereit.... andernfalls wenn du ein 2ten Mac mit FireWire800 hast kannst du den MacPro auch im TDM starten und von dort aus den Treiber oder bei AMD eben die Änderungen vornehmen
 

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Ich habe ein ähnliches Problem wie skappley. Habe mir letztens eine GTX 960 und ein Samsung U28D590D 4K Monitor besorgt. Anscheinend wird er vom Mac Pro und El Capitan als 1080p-Monitor erkannt, jedoch werden volle 3840x2160 Pixel angezeigt. Im 'Über diesen Mac'-Tab wird seltsamerweise auch eine Auflösung von 4K angezeigt. Die Skalierung oder ein HiDPI-Modus unter 'Monitor' gibt es ebenfalls nicht, selbst nach dem Trick mit dem Terminalbefehl... Wenn ich eine andere Auflösung (ausser 1080p) unter 'Monitore' auswähle, dann wird das OS entweder ganz groß oder ganz klein angezeigt. 3840x2160 steht nicht zur Auswahl. In Spielen wird auch nur mit 1080p gearbeitet, ein Umstellen der Auflösung auf 4K bringt keine Veränderung. Im Anhang noch drei Screenshots der Systeminformationen und ein Auflösungstest im Web.

Das Problem scheint ja eher unbekannt zu sein (nach den Google-Suchergebnissen zu urteilen...). Was kann man tun?
Danke!
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 51
  • 22.jpg
    22.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 50
  • 33.jpg
    33.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • 44.jpg
    44.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 51

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Die Skalierung oder ein HiDPI-Modus unter 'Monitor' gibt es ebenfalls nicht

Deine Screenshots zeigen, dass der Monitor bereits korrekt als HiDPI-fähig erkannt wurde und im Retina-Modus arbeitet. Physisch sind das 3840 x 2160 Pixel und logisch 1920 x 1080 Pixel, also genau wie es richtig ist.

Was genau siehst Du daran jetzt als falsch an?
 

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Wieso sind es logisch 1920x1080 Pixel und nicht wie eigentlich 3840x2160? Bei einer erkannten Auflösung von 1080p gibt es mit manchen Programmen Probleme, dass die nicht im 4K-Modus arbeiten. Daran muss doch irgendetwas faul sein... Wie funktioniert das mit der Skalierung, wenn ich eine logische Auflösung von 1080p betreibe?

Danke, Erik

Edit: habe es jetzt mit der methode von skappley geschafft, 3840x2160 auszuwählen. Ist jedoch alles ziemlich klein, wie kann ich jetzt die OS X typische Skalierung der Oberfläche anschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Wieso sind es logisch 1920x1080 Pixel und nicht wie eigentlich 3840x2160?

Retina-Betrieb bedeutet, dass aus 4 echten Pixeln des Monitors 1 "superscharfes" Pixel der grafischen Oberfläche gemacht wird. Das wurde bei Dir vollautomatisch und korrekt von macOS konfiguriert, ohne dass manuelle Schritte erforderlich waren. Wenn das nicht auf Anhieb klappt, muss man das System manuell anpassen, was dann in den Systemeinstellungen als "HiDPI" angezeigt wird.

Bei einer erkannten Auflösung von 1080p gibt es mit manchen Programmen Probleme, dass die nicht im 4K-Modus arbeiten.

Es wird nicht klar, was Du hier mit 1080p meinst. Solche Behelfstechniken braucht man nur bei Fernsehern.

wie kann ich jetzt die OS X typische Skalierung der Oberfläche anschalten?

Die war doch eingeschaltet. Jetzt hast Du sie abgeschaltet.
 

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Aaah, ok. Verstehe. Problem gelöst :) Trotzdem arbeitet in dem Fall Cities Skylines nur mit 1080p. Muss dann wohl am Spiel liegen.