• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Mavericks macht nur Probleme

akai88

Golden Delicious
Hallo an alle,

im Rahmen der Google-Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Google konnte mir bislang leider auch nicht weiterhelfen, deshalb wollte ich hier einmal mein Glück versuchen.

Ich bin Besitzer eines MacBook Pros mit Retina Display (2012) und habe mit großer Erwartung Mavericks geladen, als es veröffentlicht wurde. Seitdem macht es jedoch nur Probleme:

• Was bei Windows die Sanduhr ist, ist bei Apple der kleine Regenbogenkreis, diesen habe ich seit Mavericks sehr häufig zu Gesicht bekommen.
  • Programme öffnen sich langsamer als bisher, Befehle werden langsamer ausgeführt als sonst, überhaupt läuft alles nicht mehr so flüssig.
  • Mail: Wenn ich eine Mail erhalte oder versende, ertönt der Signalton des Programms erst einige Minuten später.
  • Wenn ich Videos abspiele, schaltet sich der Lüfter nach einigen Minuten ein, was aufgrund der Lautstärke recht nervig ist.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich machen kann, damit es wieder etwas besser läuft? Vielen Dank im Voraus!

salome

Golden Noble
Also bei aller Liebe zu AT, hellsehen können wir nicht, auch wenn wir jede Menge Ideen haben.
Du musst schon präzisere Hinweise geben. Gefühlt langsamer. Da könnte man nur raten.

Daher lade dir als Erste Hilfe das Script EtreCheck und lass es laufen. Dann postest du das Ergebnis nach dieser Anleitung.
Vielleicht sind da mögliche Verursacher deiner etwas undiffrenzierten Probleme sichtbar.

Wenn ein massives Problem auftaucht, dann öffne gleich danach die Konsole (das Programm liegt im Ordner Dienstprogramme) und schau unter "Alle Meldungen" die letzten Zeilen unten an. Die relevanten Logs (also Meldungen gleich nach Auftreten des Problems) postest du auf die nun schon geläufige Weise.
Lass dich vom Rest nicht irritieren, in der Konsole wird wie in einem Logbuch (fast) alles aufgezeichnet, was am Mac so geschieht, das Meiste sind einfach Mitschriften, keine Fehlerberichte.
Hast du an den Zugriffsrechen der Programme herum geschraubt? Kennst du die Warnliste? Natürlich nicht, weil du gleich mit der Tür ins Haus gefallen bist, statt eine Zeitlang mitzulesen und dich mit dem Forum vertraut zu machen. Sei's drum: Schau dir die Liste an.
Beschäftige dich mit unserem Wiki und auch den angepinnten Tutorials.
Zuletzt: Willkommen bei AT.
Salome

FelixMacintosh

Herrenhut
Hallo!

Bist du via Update auf 10.9? Nehme ich mal an.
Starte doch mal das Festplatten-Dienstprogramm und reparier (nicht überprüfen) da mal die Rechte deiner Festplatte/SSD (unter ErsteHilfe). Danach einfach mal neustarten.
Programme->Dienstprogramme-> X

Hilfreich ist auch das Dienstprogramm Konsole. Dort kannst du unter "Alle Meldungen" gut sehen was eventuell Ärger macht. Die Einträge kannst du auch hier posten.
Hilfreich kann für dich auch der Blick in die "Aktivitätsanzeige" sein im selbigen Ordner. Dort nach CPU Last sortieren gibt schonmal einen Anhaltspunkt.

knikka

Carmeliter-Renette
Ein Problem können auch nicht mit OSX 10.9 kompatible Erweiterungen, Plug-ins und sonstige automatisch beim Rechnerstart mitgestarteten Programme sein. (Perian, Flip4Mac, Flashplayer, DivX, Software für Multifunktionsdruckerscannerkombis, Telefonanlagen, Digitalkameras, liebgewonnene "kleine Helferlein", Software zur Unterstützung von besonderen Peripheriegeräten, und so weiter) Hast Du so etwas laufen?

Wenn Du es nicht sicher weißt, bekommst Du das z.B. auch ziemlich gut mit dem von Salome vorgeschlagenen EtreCheck raus.

Und wenn ja, dann schaue mal, ob es für die entsprechenden Erweiterungen eventuell ein Update gibt, was diese vielleicht erst OSX 10.9 kompatibel macht.

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Das liegt sicherlich nicht an Mavericks. Ich habe ebenfalls ein MacBook Pro Retina Ende 2012 und habe mit Mav Null Probleme. So wie schon angedeutet würde, benötigen wir deutlich mehr Angaben von deinem System. Je nach dem wie es vorher konfiguriert war und welche Programme installiert waren kann dies sicherlich nach einem so großen Update wir Mav durchaus zu Problemchen kommen. EtreCheck könnte sicherlich hilfreich sein. Ist bei Dir TimeMaschine eingeschaltet und wenn ja. wohin wird es gesichert und wann war die letzte erfolgreiche Sicherung?

akai88

Golden Delicious
Danke für eure Antworten. Ich habe mir alles mal angesehen und den EtreCheck gemacht. So sieht der Code nun aus:

Code:
[B]Hardware Information:[/B]    MacBook Pro (Retina, Mid 2012)
    MacBook Pro - model: MacBookPro10,1
    1 2.3 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
    8 GB RAM

[B]Video Information:[/B]
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1024 MB
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB

[B]Audio Plug-ins:[/B]
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

[B]Startup Items:[/B]
[COLOR=#ff0000]    WiUtilityUSBStartUp: Path: /System/Library/StartupItems/WiUtilityUSBStartUp[/COLOR]
[COLOR=#ff0000]    HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr[/COLOR]
[COLOR=#ff0000]    HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect[/COLOR]
[COLOR=#ff0000]    StartOuc: Path: /Library/StartupItems/StartOuc[/COLOR]

[B]System Software:[/B]
    OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 6 days 19:59:51

[B]Disk Information:[/B]
    APPLE SSD SM256E disk0 : (251 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
        Macintosh HD (disk0s2) /: 250,14 GB (77,6 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 

[B]USB Information:[/B]

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 

Apple Inc. BRCM20702 Hub 
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

[B]FireWire Information:[/B]

[B]Thunderbolt Information:[/B]
    Apple Inc. thunderbolt_bus

[B]Kernel Extensions:[/B]

[B]Problem System Launch Daemons:[/B]

[B]Problem System Launch Agents:[/B]

[B]Launch Daemons:[/B]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist

[B]Launch Agents:[/B]
    [loaded]    com.divx.dms.agent.plist
    [loaded]    com.divx.update.agent.plist
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist

[B]User Launch Agents:[/B]
    [COLOR=#ff0000][failed][/COLOR]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist
    [not loaded]    com.spotify.webhelper.plist

[B]User Login Items:[/B]
    iTunesHelper
    Google Chrome
    iLauncherHelperAgent

[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
    Flash Player
    Flip4Mac WMV
    Java
    Microsoft Mouse

[B]Internet Plug-ins::[/B]
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.4.4.2
    FlashPlayer-10.6: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6
    OVSHelper: Version: 1.1
[COLOR=#ff0000]    DivX Web Player: Version: 3.0.1.5 - SDK 10.5[/COLOR]
    Flash Player: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6
    Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 45

[B]Bad Fonts:[/B]
    None

[B]Old applications:[/B]
    DMSLaunch:    Version: 1.0 - SDK 10.5
        /Library/Application Support/DivX/DMSLaunch.app
    DivX Converter:    Version: 10.0.1 (Build 10.0.1.57) - SDK 10.5
        /Applications/DivX Converter.app
    DivX Player:    Version: 10.0.2 (Build 11.2.1.1) - SDK 10.5
        /Applications/DivX Player.app
    DivXMediaServer:    Version: 10.0 - SDK 10.5
        /Library/Application Support/DivX/DivXMediaServer.app
    DivXTransferWizard:    Version: 10.0.0 (Build 10.0.1.41) - SDK 10.5
        /Library/Application Support/DivX/DivXTransferWizard.app
    DivXUpdate:    Version: 1.0 - SDK 10.5
        /Library/Application Support/DivX/DivXUpdate.app
    Microsoft Alerts Daemon:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Alerts Daemon.app
    Microsoft AutoUpdate:    Version: 2.3.6 - SDK 10.4
        /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app
    Microsoft Chart Converter:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Chart Converter.app
    Microsoft Clip Gallery:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Clip Gallery.app
    Microsoft Database Daemon:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Database Daemon.app
    Microsoft Database Utility:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Database Utility.app
    Microsoft Document Connection:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Document Connection.app
    Microsoft Excel:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Excel.app
    Microsoft Graph:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Graph.app
    Microsoft Office-Erinnerungen:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Office Reminders.app
    Microsoft Outlook:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Outlook.app
    Microsoft PowerPoint:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft PowerPoint.app
    Microsoft Ship Asserts:    Version: 1.1.4 - SDK 10.4
        /Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0/Microsoft Ship Asserts.app
    Microsoft Upload Center:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Upload Center.app
    Microsoft Word:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Word.app
    Microsoft-Fehlerberichterstattung:    Version: 2.2.9 - SDK 10.4
        /Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0/Microsoft Error Reporting.app
    My Day:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/My Day.app
    Open XML for Excel:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Open XML for Excel.app
    SLLauncher:    Version: 1.0 - SDK 10.5
        /Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app
    Solver:    Version: 1.0 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app
    SyncServicesAgent:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/SyncServicesAgent.app
    Wondershare Helper Compact:    Version: 2.2.5.6 - SDK 10.5
        /Users/clemensjaensch/Library/Application Support/Helper/Wondershare Helper Compact.app
    iSkysoft Helper Compact:    Version: 2.2.5.6 - SDK 10.5
        /Users/clemensjaensch/Library/Application Support/Helper/iSkysoft Helper Compact.app

[B]Time Machine:[/B]
[COLOR=#ff0000]    Time Machine not configured![/COLOR]

[B]Top Processes by CPU:[/B]
         2%    WindowServer
         2%    EtreCheck
         0%    mds
         0%    Google Chrome
         0%    mds_stores

[B]Top Processes by Memory:[/B]
[COLOR=#ff0000]    508 MB    Finder[/COLOR]
    197 MB    Google Chrome
    139 MB    Google Chrome Helper
    131 MB    WindowServer
    123 MB    softwareupdated

[B]Virtual Memory Statistics:[/B]
    2.97 GB    Free RAM
    3.35 GB    Active RAM
    465 MB    Inactive RAM
    1.02 GB    Wired RAM
    68.95 GB    Page-ins
    2 MB    Page-outs

Bezüglich der Start-Ups weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Ich habe unter Einstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte nur "iLauncherHelperAge".
Die Rechte der Festplatte habe ich inzwischen auch überprüft, da erschien eine lange lange lange Liste.
Die Aktivitätsanzeige listet WindowServer und kernel_task ganz oben auf, das wechselt immer.

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Diese Startup Items gehören alle entfernt (lagere sie einstweilen in einem Ordner), denn der Systemordner Startup Items muss leer sein.
Ich weiß aber nicht was und wozu diese Daten sind und wie sie da hinein gekommen sind.

com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist
Scheint von Mobile Me zu sein, das gibt es nicht mehr, also kannst du diese plist getrost in den Mist werden.
Sie wird in /Library/Launch Agents liegen oder auch in ~/Library zu finden sein.

Wenn du mit dem WebPlayer keine Probleme hast, dann lass ihn drinnen, der wird von EtreCheck immer angemeckert, obwohl es die aktuelle Version ist. Ich hab das Plugin wieder raus geworfen, aber ich schaue auch kaum Videos oder Filme auf dem Mac an, der ist für mich ein Arbeitsgerät.

Denke daran, dass du regelmäßig ein Backup machen musst, sonst sind deine Daten schwuppdiwupp im Orkus und du kannst nur noch heulen.
Mit dem Leerräumen des Ordners SatrtupItems in der Library des Systemordners sollten die Probleme behoben sein. Aber prüfe bitte woher die Daten kommen. Können sie von der fremden Mouse installiert worden sein?
Salome

akai88

Golden Delicious
Okay, den MobileMe-Eintrag habe ich entfernt. Jedoch habe ich in der Library keinen Order "StartUpItems". Ich habe früher mal eine USB-Maus installiert. Das System läuft nach dem Reparieren der Zugriffsrechte aber schon wieder sehr flüssig :)
Ins BackUp arbeite ich mich mal ein!

knikka

Carmeliter-Renette
Du hast auch in beiden Library Ordnern geschaut? Einer liegt in Deinem Benutzerordner, der andere direkt im obersten Ordner Deiner Festplatte.

Erster beinhalten die Einstellungen und Erweiterungen, die nur für Deinen Benutzer gelten sollen, zweiterer die Einstellungen und Erweiterungen, die für alle Benutzer auf diesem Rechner gelten sollen.

Mit Time Machine brauchst Du Dich in das Thema Backup nicht wirklich einzuarbeiten. Einfach eine externe USB, Firewire oder Thunderbolt Platte anschließen, auf die Frage, ob diese als Backup Platte genutzt werden soll mit "Ja" antworten, fertig. Ab dem Zeitpunkt läuft alles automatisch. Und wenn die Backupplatte mal längere Zeit nicht angestöpselt war, sagt OSX Dir sogar Bescheid, dass es mal wieder Zeit für ein Backup ist.

Und, wozu zum Kuckuck hast Du WiUtilityUSBStartUp in den StartupItems? Das ist für einen DLink USB WLAN Stick. Dein Rechner hat doch eingebautes WLAN?

salome

Golden Noble
Irrtum: Dieser Ordner "Startup Items" liegt in der Library des Systemordners. Steht doch deutlich da #7:
denn der Systemordner Startup Items muss leer sein.
/System/Library/StartupItems

Der Ordner in ~/Library hat die Anmeldeobjekte (Systemeinstellungen /Benutzer /Anmeldeobjekte) in einer .plist gespeichert: ~/Library/Preferences/loginwindow.plist
Salome

knikka

Carmeliter-Renette
Deshalb fragte ich ja. Weil es durchaus sein kann, dass er im falschen Library Ordner geschaut hat - und ihm nicht bewusst ist, dass es zwei davon gibt.

EDIT: Oh, es scheint noch einen dritten Librarys Ordner innerhalb des Ordners "System" zu geben. Das war mir nicht bekannt. :) Dort scheint nur die ominöse WLAN-USB-Stick Software zu liegen. Alle anderen Dinge liegen anscheinend in dem Library Ordner direkt auf der obersten Festplattenebene.

Die Software für den WLAN Stick sollte unbedingt, sofern dieser nicht mehr in Gebrauch ist, entfernt werden.

akai88

Golden Delicious
@knikka: Gute Frage! Ich glaube, dabei handelt es sich um den mobilen Internetstick. Über den Ordner /System/Library/StartupItems verfüge ich leider nach wie vor nicht.

Vielen Dank an alle, es scheint jetzt wieder wirklich flüssig zu laufen! Habe eine Menge dazu gelernt :)

salome

Golden Noble
Diesen Ordner hat jeder und da auch Daten drinnen liegen, musst du nur die Augen öffnen.

@ Nochmal bester knikka (den ich als Profi eingeschätzt habe): Alle rot markierten Dateien liegen im Systemordner /Library / Startup Items, das sagt ja das Protokoll von EtreCheck.
Und dieser Ordner muss leer sein. Wenn etwas drinnen liegt, kommt es zu Bröseln.

Im Normalfall hat der User ja auch nichts verloren im Systemordner und soll diesen gefälligst in Ruhe lassen (wieso nicht dieser verborgen ist anstatt der eigenen Library weiß wohl nur der Apple Programmierstab).
Doch in diesem speziellen Fall soll akai diesen Ordner von den Insassen befreien. Wo die hingehören weiß ich nicht, wie ich auch nicht weiß, zu welchem Programm sie gehören.
Wenn es sich um einen WLAN-Stick handelt, dann würde ich den an akais Stelle diesen mal sauber deinstallieren. Samt sämtlichen Ablagerungen und Anhängseln.
Salome

Marlboroman

Carola
Hallo,

ich hänge mich ungern rein, bin ja nicht Teebeutel von Beruf :). Aber ich muss Salome Recht geben. Der Ordner sollte wirklich da sein, da ja EtreCheck ihn angibt.

Probiere mal folgendes:

Im Finder oben auf Menüpunkt "Gehe zu" dort auf "Gehe zum Ordner". In dem Dialog gibst Du folgendes ein:

und dann "öffnen". Nun solltest Du deine fehlerhafte Datei finden bzw. sehen.

Viel Erfolg

• Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich habe jetzt mindesens 2 x geschrieben, dass der Ordner in Systemordner / Library liegen soll. Und du schaust in ~/Library, also in der Library deines Users-Ordners nach. Da kannst du ihn natürlich nicht finden.
System_Library.png

Sollte er tatsächlich nicht vorhanden sein, dann ist das der Bug und du musst den Ordner erstellen.

Salome

akai88

Golden Delicious
Hallo,

ich hänge mich ungern rein, bin ja nicht Teebeutel von Beruf :). Aber ich muss Salome Recht geben. Der Ordner sollte wirklich da sein, da ja EtreCheck ihn angibt.

Probiere mal folgendes:

Im Finder oben auf Menüpunkt "Gehe zu" dort auf "Gehe zum Ordner". In dem Dialog gibst Du folgendes ein:

und dann "öffnen". Nun solltest Du deine fehlerhafte Datei finden bzw. sehen.

Viel Erfolg

Wie schön, mal eine nicht herablassende Antwort zu erhalten, also danke für das Reinhängen ;) Hat dank deiner ausführlichen Beschreibung funktioniert. Vielen Dank! :)

Zappel

Tokyo Rose
Mein Problem ist,die Browser können keine Internetverbindung aufbauen.
Anfangs läuft alles bestens und dan aus.
Egal ob Safari,Chrome oder der Fuchs.
iPhone,iPad alles klappt bestens über WLAN

Hardware Information:

MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
1 2.2 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
4 GB RAM

Video Information:
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
InstantOn: Version: 7.0.8 - SDK 10.8
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

Startup Items:
ChmodBPF: Path: /Library/StartupItems/ChmodBPF
HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr

System Software:
OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 0 days 0:20:39

Disk Information:
Samsung SSD 840 PRO Series disk0 : (256,06 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 255,07 GB (180,68 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 784,2 MB

MATSHITADVD-R UJ-8A8

USB Information:
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Computer, Inc. IR Receiver

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:
at.obdev.nke.LittleSnitch (4052 - SDK 10.8)
com.Cycling74.driver.Soundflower (1.5.3 - SDK 10.6)

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:

Launch Daemons:
[loaded] at.obdev.littlesnitchd.plist
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist
[loaded] com.adobe.versioncueCS4.plist
[loaded] com.bombich.ccc.plist
[failed] com.distortedvista.istatmenusprocessserver.plist
[loaded] com.freemacsoft.appcleanerd.plist
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist
[invalid] com.oracle.java.Helper-Tool.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist
[failed] com.vmware.launchd.vmware.plist

Launch Agents:
[loaded] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
[loaded] com.adobe.CS4ServiceManager.plist
[failed] com.brother.LOGINserver.plist
[failed] com.netgear.NETGEARGenie.plist
[invalid] com.oracle.java.Java-Updater.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist

User Launch Agents:
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist
[loaded] com.amazon.cloud-player.plist
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-Fritz-SharedServices.Agent.plist
[loaded] com.google.keystone.agent.plist
[loaded] com.micromat.SMSDaemon.plist

User Login Items:
GetBackupAgent
WeatherHDMenu
Dropbox
Garmin ANT Agent
Rogue Amoeba Schedule Helper

3rd Party Preference Panes:
Adobe Version Cue CS4
Flash Player
MenuMeters
MouseZoom
Tuxera NTFS

Internet Plug-ins::
Google Earth Web Plug-in: Version: 6.1
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.01 - SDK 10.6
FlashPlayer-10.6: Version: 11.9.900.117 - SDK 10.6
AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: Unknown
Flash Player: Version: 11.9.900.117 - SDK 10.6 Outdated! Update
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.7
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6
AdobePDFViewer: Version: 11.0.01 - SDK 10.6
GarminGpsControl: Version: 4.0.3.0 Release - SDK 10.6
JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Outdated! Update

Bad Fonts:
None

Old applications:
BrFirmDataProvider: Version: 1.0.4 - SDK 10.4
/Applications/Brother/Utilities/Firmware Update Tool/BrMain/resources/BrFirmDataProvider.app
Garmin ANT Agent: Version: 2.2.2 Release - SDK 10.5
/Applications/Garmin ANT Agent.app
Microsoft Alerts Daemon: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Alerts Daemon.app
Microsoft AutoUpdate: Version: 2.3.6 - SDK 10.4
/Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app
Microsoft Chart Converter: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Chart Converter.app
Microsoft Clip Gallery: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Clip Gallery.app
Microsoft Database Daemon: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Database Daemon.app
Microsoft Database Utility: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Database Utility.app
Microsoft Document Connection: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Document Connection.app
Microsoft Excel: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Excel.app
Microsoft Graph: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Graph.app
Microsoft Office-Erinnerungen: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Office Reminders.app
Microsoft Outlook: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Outlook.app
Microsoft PowerPoint: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft PowerPoint.app
Microsoft Ship Asserts: Version: 1.1.4 - SDK 10.4
/Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0/Microsoft Ship Asserts.app
Microsoft Upload Center: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Microsoft Upload Center.app
Microsoft Word: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Word.app
Microsoft-Fehlerberichterstattung: Version: 2.2.9 - SDK 10.4
/Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0/Microsoft Error Reporting.app
My Day: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/My Day.app
Open XML for Excel: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Open XML for Excel.app
Solver: Version: 1.0 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app
SyncServicesAgent: Version: 14.3.9 - SDK 10.5
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/SyncServicesAgent.app
WhatSize: Version: 5.2.1 - SDK 10.5
/Applications/WhatSize.app
rubiTrack: Version: 2.5.2 - SDK 10.5
/Applications/rubiTrack.app

Time Machine:
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 237.55 GB Disk used: 69.27 GB
Destinations:
Apple Backup [Local] (Last used)
Total size: 931.51 GB
Total number of backups: 74
Oldest backup: 2012-06-15 21:57:19 +0000
Last backup: 2013-12-10 10:38:51 +0000
Size of backup disk: Excellent
Backup size 931.51 GB > (Disk size 237.55 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
21% Safari
9% WindowServer
5% com.apple.WebKit.WebContent
2% EtreCheck
1% Garmin ANT Agent

Top Processes by Memory:
163 MB Safari
135 MB com.apple.IconServicesAgent
131 MB firefox
131 MB Dropbox
86 MB SMSDaemon

Virtual Memory Statistics:
1.14 GB Free RAM
1.52 GB Active RAM
377 MB Inactive RAM
985 MB Wired RAM
409 MB Page-ins
0 B Page-outs

doc_holleday

Signe Tillisch
Ist LittleSnitch aktuell?

Und sonst: sind alle Programme, vor allem diejenigen welchen, die automatisch mit dem System gestartet werden aktuell und mit Mavericks kompatibel?

Hier ist eine Seite die dabei helfen kann:
http://roaringapps.com

Und abgesehen davon, alles Vorhandene von dieser Liste ordentlich per Herstelleranleitung deinstallieren:
http://www.apfeltalk.de/forum/warnung-cleanup-tools-t435167.html

Besonderes Augenmerk sollten die Dinge erhalten, die in EtreCheck mit [failed], [invalid] oder [not loaded] markiert sind.