[AppleScript] Maus bewegen (nicht klicken) per AppleScript?

mymomo80

Golden Delicious
Registriert
21.01.23
Beiträge
6
Moin!
Kann man per AppleScript eine Mausbewegung simulieren?
Ich weiß das es die Möglichkeit gibt einen Mausklick zu machen, jedoch möchte ich tatsächlich nur die Maus an eine bestimmte Stelle bewegen, OHNE hier zu klicken.

Geht das und wenn ja, wie würde das Script lauten, um zB die Maus an X=1000 und Y=500 zu bewegen?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ja, es ist möglich, eine Mausbewegung mithilfe von AppleScript zu simulieren. Du kannst die "System Events" Bibliothek verwenden, um die Maus an eine bestimmte Stelle zu bewegen. Hier ist ein Beispiel, das die Maus an die Koordinaten (100, 200) bewegt:

tell application "System Events"
set position of mouse to {100, 200}
end tell
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
@MacAlzenau stimmt, @Bob___ hat die Aufgabenstellung nicht verstanden. Meine Maus auf meinen Schreibtisch soll sich ja mitbewegen ;)))))

@Bob___ danke dir, schaue ich mir später mal an. Bin gerade leider nicht Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

mymomo80

Golden Delicious
Registriert
21.01.23
Beiträge
6

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-21 um 19.28.02.png
    Bildschirm­foto 2023-01-21 um 19.28.02.png
    357 KB · Aufrufe: 20

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

Crossposting ist so eine Sache. Manchen ist es egal, andere -wie ich - stören sich da ungemein dran.
Wenn du wenigstens in allen Foren, in denen du diese Frage gestellt hast, diese erwähnen und verlinken würdest, könnte man schauen, ob jemand schon eine brauchbare Antwort gegeben hat und dementsprechend weitere Hilfe leisten oder aber eine sinnlose, Lebenszeit raubende Wiederholung von Antworten vermeiden ... oder eben auch generell auf eine Antwort verzichten 😄

Ausserdem sollte man zumindest das macOS angeben, auf dem das Ganze funktionieren soll.

Gruß

- - - -

und ja, der Cursor ließe sich mit AppleScript (genauer AppleScriptObjC) zu den gewünschten Koordinaten bewegen
 

mymomo80

Golden Delicious
Registriert
21.01.23
Beiträge
6
@sedna das ist natürlich legitim, wenn du das nicht gut findest. ich persönlich sehe es jedoch anders. innerhalb einer Plattform würde ich dir zustimmen, jedoch sind es halt getrennte Foren und ich möchte niemanden "unterstellen" beide Foren zu nutzen... eine gegenseitige Verlinkung könnte aber künftig Sinn machen bei sowas - danke für den Tipp.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Du meinst, es ist für dich ok, wenn ein User gar nicht weiß, dass seine Antwort woanders schon gepostet wurde und er/sie sich somit völlig umsonst bemüht hat?

Es wäre zumindest nett, wenn du aus diesem Grund das funktionierende Skript in dem anderen Forum posten würdest (oder meinetwegen auch verlinken)

AppleScript:
use framework "CoreGraphics"

set theCGError to current application's CGWarpMouseCursorPosition({x:1000.0, y:500.0})

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mymomo80

Golden Delicious
Registriert
21.01.23
Beiträge
6
öhm... reden wir von gleichen Crosspost?
ich hatte die gleiche Frage HIER gestellt - bei macuser im Forum.

deine (funktionierende) Lösung - vielen Dank dafür!!! - wurde dort gar nicht erwähnt. da wurde zuletzt lediglich ein Shellscript gepostet (welches ich noch nicht testen könnte und somit eine eventuell funktionierende Lösung auch nicht hätte hier weitertragen können)

das habe ich aber bereits mit deiner Lösung dort nun getan.

ich weiß das ich ein ähnliches Thema früher schon einmal hatte. handelt es sich dabei vielleicht um ein alten Thread, den ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte?

ganz davon ab, vielleicht noch etwas Kontext zu meinem eigentlichen Problem:
ich nutze "TouchPortal"... sollte das nicht bekannt sein: sowas wie das StreamDeck, nur eben auf einem iOS oder Android-Gerät abgebildet.
hier nutze ich ein optionales Plugin für TouchPortal, welches die Pixelfarbe auslesen und in eine Variable legen kann. damit habe ich mir ein Makro bauen wollen, um zB eine automatisierte Anmeldung auf einer Webseite zu realisieren >> erst wenn der Loginbutton sichtbar ist, dann führe Script weiter fort. auch ein paar andere aufwendigere Sachen werde ich damit umsetzen, welche mir meine täglich Arbeit halt erleichtern werden.
das Plugin hat die Eingabemöglichkeit der Koordinaten direkt schon mit drin, nur funktionierte es nicht. ich dachte eigentlich ich selbst hab mich zu dumm angestellt, doch wie sich inzwischen rausgestellt hat, hat der Entwickler die Funktion auf macOS nicht funktionsfähig implementiert.
ich stand mit dem Entwickler zur Bugbehebung ebenfalls in Kontakt und auch er hat bereits gestern Abend eine gefixte Version veröffentlicht, wie ich heute im Laufe des Tages festgestellt habe. dachte eigentlich das wird noch ne ganze Zeit dauern, sonst hätte ich die Frage hier gar nicht gepostet. dennoch ist es nicht so, dass ich nicht dennoch Anwendungszwecke dafür haben werde - von daher nochmals danke!

dem Pluginentwickler habe ich als Dankeschön auch ein paar Euro´s gespendet - ist also nicht so das ich nicht auch dankbar für die Mühe bin.

und um noch weiter auszuschweifen:
tatsächlich gibt es ein weiteres optionales Plugin, welches genau diese MouseMoves ebenfalls schon realisiert. jedoch friert seit Nutzung dieses Plugins zwischendurch immer mal wieder mein System für etwa 20 Sekunden komplett ein und war dann für ne Sekunde kurzzeitig wieder nutzbar. die einzige Möglichkeit weiter zu arbeiten war TouchPortal mit hängen und würgen zu beenden.
auch hier stehe ich mit dem Pluginentwickler bereits in Verbindung.

ich wollte niemanden auf die Füße treten durch den Crosspost. TouchPortal und die verwendeten Makros haben nur bereits sehr in meinen Alltag Einzug gefunden, sodass ich hier dringend eine Alternative gesucht habe um die Freezes loszuwerden.