• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 17] Matter Geräte nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

iOS 17
Registriert
12.10.20
Beiträge
121
Hallo zusammen,

bei mir wurde diese Woche etwas an der Hauselektronik gewerkelt und dazu musste kurz der Strom abgeschaltet werden. Nun sind folgende Geräte in HomeKit über Matter nicht mehr erreichbar:

- Nuki Pro 4
- 2x Eve Energy
- 2x Eve Door & Window
- SIEGENIA smarter Fenstergriff

Ich kann die Geräte auch nicht aus HomeKit löschen da bei „Gerät entfernen“ nix passiert. Das neu hinzufügen funktioniert auch, weder über die jeweilige App der Hersteller oder über Matter Code, nicht und es kommt immer eine Meldung mit „Zeitüberschreitung“.

Steuerzentralen mit 6 HomePod mini und 2 Apple TV 3. Gen stehen genügend zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee was da los ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.740
die Technik ist über vermeintliche Frickellösungen a la “ich mache es raus, ich mache es wieder rein” hinweg. Wenn es einmal läuft, läufts.
Damit macht man mehr kaputt als man löst. Naja, oder zumindest hilft man sich nicht.

Es geht auch nicht um Matter, es geht um Thread, oder nicht?

Deshalb die Frage: Bist Du Dir sicher, dass nicht irgendwo noch ein ausgeschalteter Borderrouter nötig wäre? Vielleicht irgendein Eve Energy? Vielleicht auch die Position der Steckdosen geändert?

Die Homezentralen würde ich alle stromlos machen. Dann sukzessive wieder einschalten. Es kann auch an der Reihenfolge der HK-Zentrale liegen: sprich, wenn eines derjenigen Geräte HomeKit-Zentrale ist, die eben gerade nicht die Thread-Geräte erreichen kann - in anderen Worten, ich würde alle ausschalten, die nicht wie die eine Zentrale am nähesten am Borderrouter stehen.
 
Zuletzt bearbeitet: