Moep, ohne jetzt den kompletten Thread gelesen zu haben (ich weiß, dass etwas vorbereitet wird und habe mich auch durch die ersten drei Seiten gelesen), möchte ich mal etwas anmerken. Es wurde ja etwas bezüglich Nutzerbewertungen angebracht, und da nenne ich jetzt mal ein anderes Forum, in dem ich Mitglied bin, als Beispiel.
Hier ist das Kleinanzeigenforum, nicht in "Biete", "Suche" und "Tausche" eingegliedert, das wird mit einem Präfix-System geregelt. Viel wichtiger ist jedoch das oben zu sehende "Bewertungen"-Unterforum, in welchem jeder Benutzer, der etwas anbieten oder erwerben möchte, zunächst einen Thread mit seinem Benutzernamen erstellen muss.
Hier mal als Beispiel mein Thread dort. Die Benutzer bewerten sich nach jeder abgeschlossenen Transaktion gegenseitig, geben ein "Plus" oder ein "Minus" ab, und die Sache ist gegessen. Wenn ich etwas erwerben möchte, suche ich nach jemandem, der das gewünschte Produkt anbietet, und schaue danach in dessen Bewertungsthread. Sehe ich dort einige gute Bewertungen, zahle ich mit Vorkasse, ist der Benutzer bisher nicht aufgefallen und hat noch keine Transaktion ausgeübt, verweise ich auf meinen Bewertungsthread und lasse mir erst die Ware schicken. Bisher hatte ich noch nie Probleme, auch Betrugsfälle sind erst einmal vor etwa zwei Jahren vorgekommen (ein Fall ziemlich ungünstiger Absprache, das war alles sehr ungünstig, kein mutwilliger Betrug).
Dort findet jedoch auch nicht diese elende Schlammschlacht in den Kommentaren statt, es wird nicht ständig auf eBay verwiesen, und wie teuer das Angebot doch sei. Liegt vielleicht daran, dass dort kaum iPhones verkauft werden (
), ich weiß es nicht. Daher würde ich wieder das einführen, was bis vor einiger Zeit hier der FAll war, nämlich das Kommentieren eines Marktplatz-Themas unterbinden. Man kann gemütlich durch die Angebote scrollen und bei Interesse eine PM an den Verkäufer schreiben. Und der Verkäufer muss sich nicht mit irgendwelchen "Experten" rumschlagen, die meinen, sie müssten jedes Angebot madig reden (kleiner Exkurs: ein Preis ist so lange gerechtfertigt, wie ein Kunde bereit ist, ihn zu zahlen. Jeder Kunde kann sich über die Preislage informieren [Internet macht's möglich] und ist mündig. Aber diese ewige Schaumschlägerei hilft keinem.) oder, falls mal so ein Geselle per PM meint, schikanieren zu müssen, wird das Ganze einfach ignoriert.
Das (Bewertungssystem + Thread-Sperre) fände ich persönlich am besten, angenehmsten und sichersten (abgesehen vom Post-Ident-Verfahren).