bauersjack
Boskop
Also eine negative Liste würde aus meiner Sicht nicht den gewünschten Effekt bringen, da sich die Betrüger schlichtweg neu anmelden würden, was ja auch jetzt schon geschieht (siehe die aktuelle Diskussion bzgl. dem Minderjährigen der zig User in unterschiedlichen Foren betrogen hat).
Somit bleiben nur einige Dinge, die natürlich auch keine volle Sicherheit versprechen:
1) Wie lange ist der User angemeldet? Hat er bereits mehrere Beiträge verfasst?
2) Ist der Preis realistisch oder ggf. viel zu billig?
3) Kann der Verkäufer auf Referenzen, wie z.b. einen Ebay-Account, verweisen?
Punkt 3 fände ich als Verbesserung hier sinnvoll, nahezu jedermann hat heutzutage dort einen Account und der Käufer könnte sich ein besseres Bild vom Verkäufer machen.
Wichtig daran ist aber das man dem Verkäufer über seinen Ebaynamen dann eine E-Mail schicken würde um zu testen ob der angebliche Account auch wirklich zum Apfeltalk-User gehört, nicht das dieser einfach auf einen Account verweist der ihm gar nicht gehört.
Darauf würde ich persönlich bei der Bezahlung eines Gegenstandes der einige hundert Euro kostet bestehen, lieber entgeht mir ein "Schnäppchen" als das ich es im Zweifelsfall gar nicht bekomme.
Ansonsten einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und immer mit gesundem Pessimismus an die Sache rangehen, dann hat man üblicherweise keine Probleme.
Bezahlung per Treuhandservice ist natürlich auch eine sehr gute Option.
Die Teilnahme am Marktplatz ab einigen hundert Beiträgen und einer bestimmten Mitgliedszeit festzuschreiben halte ich allerdings ebenfalls für sehr sinnvoll, die wenigsten "Betrüger" haben auf so etwas Lust, da sie primär schnell Geld machen wollen. Dies würde anfangs wohl einhergehen mit einigen Threads weniger, aber der Marktplatz ist ja wie die Moderation schon schrieb eher ein freiwilliges Feature, also wäre das weniger ein Problem und könnte die Sicherheit zumindest etwas erhöhen.
P.S.: ich habe einmal über den Marktplatz etwas gekauft weil mir Murcielago den Verkäufer empfohlen hat, der iTunes Gutschein war binnen einer halben Stunde nach Banküberweisung (incl. Screenhot für den Verkäufer) hier.
Hört sich meiner Meinung nach sehr gut an. Vor allem die Idee mit dem eBay-Account und der Treuhandservice.
Nachnahmeversand ist denke ich auch eine Möglichkeit.