kelevra
Stahls Winterprinz
Da habe ich aber völlig andere Erfahrungen gemacht, die Bedienung der Smart TV Kisten, die ich hatte war gruselig. Zudem mag ich es, das TV- und Heimkino apple-like zu bedienen. Ich komme mit der Apple Remote hervorragend zurecht und andere Mediengeräte gibts hier gar nicht mehr. Das TV Gerät dient nur noch als Hardware-Display, nicht mal dessen TV Tuner wird noch gebraucht.
Plex, Zattoo und viele weitere Apps auf dem ATV zaubern einfach alles auf den Screen was man möchte und die Bedienung ist mit der Remote wunderbar.
Mir geht es genau so. Neben der PS4 pro ist das ATV das einzige Gerät an meinem TV (bzw. das einzige Gerät am Schlafzimmer TV). Auf beiden ATV ist die gleiche Oberfläche vorhanden und dank CEC brauche ich auch nicht die gruselige Fernbedienung des TVs benutzen, sondern nur die des ATV.
Ja, auf der PS4 könnte ich das Meiste auch nutzen. Die ist aber in der Regel etwas lauter als das ATV und benötigt definitiv mehr Leistung. Außerdem fehlt mir da a) eine klassische Fernbedienung und b) die Integration ins Ökosystem. So nutze ich bspw. einen Kurzbefehl, den ich via Watch starten kann und mir wird dann das ATV gestartet (das wiederum schaltet via CEC TV und Verstärker an) und das Licht in die gewählte Einstellung geschaltet. Kein must-have aber ein nice-to-have.
Wer das alles nicht braucht und nur Netflix und vielleicht noch Prime konsumiert und sonst keine weitere Funktionalität benötigt, dem reicht natürlich auch die App auf dem SmartTV oder ein FireTV.